Epox EP-8K5A2 startprobs

eAndy

Enthusiast
Hallo,

ich hab seit nem halben jahr das o.g. MB am laufen.
Vor kurzem hab ich von der 2100+AMD CPU auf die 2700+ aufgerüstet und auf 166 MHZ FSB aufgedreht. Hab das aktuelle Bios vom 07.04.2003 drauf. Also alles regulär am laufen, nix übertraktet. (512MB Arbeitspeicher)

Folgendes Problem:
Wenn ich den Rechner mal über nacht ausmache, startet er
nicht mehr. *Edit: Der Rechner läuft für 2 Sekunden an, sobald die Festplatte angesprochen wird, geht der Rechner aus*
Erst nach mehrmaligem an und ausschalten des Netzschalters und/oder ziehen des Netzkabels fährt der
Rechner wieder hoch. Allerdings ist im Bios dann wieder der 133 Mhz FSB eingestellt.

Bei einem warmstart läuft alles regulär, FSB bleibt bei 166. Nur bei längerem aus eben nicht.

Kann einer weiterhelfen? Sollte ich ein CMOS Clear durchführen?

viele grüße
eAndy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da würde ich doch mal den Epox-Support kontaktieren! Könnte natürlich was mit dem Netzteil zu tun haben, aber vielleicht hilft auch ein BIOS Update. CMOS Clear soll man ja laut Epox immer machen, wenn man updatet... Aber frag die doch erstmal, die antworten sehr schnell, eMail-Adresse findest du auf der webseite.

danke für die hinweise, scheint ja doch was ernsteres zu sein.
Supportanfrage hab ich abgeschickt. Das Netzteil hat 300W (Jou Jye) kann eigentlich nicht zu wenig sein, es sei denn, dass ding ist von der quali her schrott.

Übrigens hab ich endeckt, das auf dem MB PostCode "ff" angezeigt wird.
Laut Handbuch heisst das:
Problem
FFh or CFh
1.BIOS chip inserted
incorrectly
2. Incorrect BIOS update
version
3. Mainboard problem
4. Add-on card inserted
incorrectly.
Solution:
1. Reinsert the BIOS
chip
2. Download the correct
BIOS version update
from the manufacturer's
Web site.
3. Replace mainboard
4. Remove and replace the
add-on card

mal schaun.

aber danke für die antworten...
eAndy

zeigt das viech sofort nachem anmachen FF an, also nix anneres?
das war bei meinem 8kha+ nen zeichen fuer "ich will zum support uind ausgetuascht werden ;)"

Original geschrieben von PocketPilit
zeigt das viech sofort nachem anmachen FF an, also nix anneres?
das war bei meinem 8kha+ nen zeichen fuer "ich will zum support uind ausgetuascht werden ;)"

mmh, nein, im Moment nicht wenn ich restarte werden verschiedene Zahlen angezigt, am schluß bleibt FF stehen. Ich müsste das ding jetzt für ne weile ausschalten und dann sehen, was passiert, wenn der fehler wieder auftritt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh