EPOX EP-8K9A2+ mit CORSAIR PC3200 CL2 geht nicht !!

Overkill

Enthusiast
Hi Leute,

habe mir ein neues Epox EP-8K9A2+ und dazu einen 512 MB Infineon PC 333er Speicher. Jedoch habe ich diesen nach kurzer Zeit gegegn einen Corsair-Speicherriegel mit PC3200 CL2 ausgetauscht. Beim Einbau ging soweit alles glatt, Speicher wurde korrekt als PC400er erkannt.

Allerdings kamen dann sofort die ersten Probleme.
Bei der Einstellung der Ram-Timings habe ich zunächst "Ultra" bei Standard Takt (133 MHz) getestet.
Alles hat wunderbar geklappt. Doch als ich den FSB auf 140 oder mehr, z.B. 166 synchron eingestellt habe, kam ich nicht mehr in Windows. Der PC blieb bereits zuvor hängen.

Auch mit der Einstellung Turbo und anschließendem Rumprobieren am FSB kam ich nicht weit.

Es ist ja bekannt dass dieser Riegel sehr scharfe Timings verträgt, aber dass das so aussieht hab ich mir net vorgestellt.

Hat jemand ne Idee? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank mal im Voraus. !!

T. Knobloch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich poste hier noch ein Paar versuche die ich noch gemacht habe:

Ich benutze eine XP-2000 Palomino CPU und als Betriebssystem Win XP Pro.

Das mit dem Takt war folgendermaßen:
Im Bios war die Einstellung gesetzt dass er das RAM-Modul automatisch erkennt, also als DDR 400.
Den FSB ließ ich zunächst auf 133MHz für die CPU und wählte unter Speichertimings die Einstellung Ultra.
Bei diesen Einstellungen kam ich aber nicht in Windows, pc, stürzte ab und machte Neustart, Bios-default settings wurden geladen. Unter einstellung Turbo geht so weit alles, allerdings NUR mit CL3, das kann doch bei einem Corsair Modul nicht sein !!

Bei den Timings habe ich zum Testen auch mal die Einstellung DEFAULT BY SPD ausgewählt, sodass er die Timings nimmt die das Modul vorgibt. Allerdings hab ich so auch nur CL3.

Diesen "Trick" unter der URL
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000023&p=10
habe ich auch ausprobiert(das Kursiv-geschriebene) aber half auch nicht.

Kanns sein dass das Modul kaputt ist?

hmm ... stell deine Speicher-Einstellungen mal auf manuell (also nicht auf Turbo oder so nen Käse), und stell dann mal auf 2.2.2.5 @ 166Mhz. Das sollte er auf jedenfall packen, wenn er das nicht packt würde ich ih zurück schicken.

BTW, lass mal Memtest drüber laufen.

Hm, also 166 mhz packt der nie, der bleibt mit nem schwarzen bildschirm hängen und macht nen reset und lädt die default einstellungen.

Hängt das davon ab ob ich nen Palomino oder Thoroughbread habe?
Oder kanns sein dass sich der Speicher mit dem board nicht veträgt? bzw muss ich ddr 333 speicher im bios auswählen und nicht ddr400?

ich steig da net so durch.

vielleicht setzt dein Board auch den Teiler nicht richtig, so dass der AGP-Takt zu hoch ist und die Graka aussteigt :rolleyes:

Ansonsten würde ich sagen das dein Speicher ne Macke hat, da er 166 auf jedenfall packen müsste.

das board hat probleme mit DDR400, kommt besser mit DDR333 klar.
hat ich bei einem kumpel auch gehabt.
ist ja auch noch nicht von der JEDEC freigegeben.
nur Asus A7N8X kommt damit einigermaßen klar.

ich weiß zwar nicht ob es genau stimmt, aber es funktioniert.

ich würde sagen tausche den gegen DDR333 und versuche es damit.

mfg
fly

Was passiert denn, wenn Du DDR333 im Bios auswählst, und mit "Normal" einen FSB166 o. 167 fährst?
Ähm.., der Palo ist unlockt?

Ich hatte das Prob mit meinem AT7Max2 !
Der ABIT-Support sagte, wenn die CPU OC`ed ist, läuft der RAM nicht mit 400 !

Das ist von VIA im BIOS abgestellt !
VIA überprüft die BIOSe... :wall:

Die SAche ist ja, bei FSB133 läuft er mit 400 , bei 166 aber nicht, da läuft er nur synchron.

DAzwischen hab ichs nie probiert...

Epox kann nix dafür und der RAM auch nicht !

DAS IST VIA :mad: :hmm: :fresse: :wall:

:rolleyes: :( :grrr: :grrr: :grrr:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh