epox nf4 pci/fix - bios update

Holzmichl

Neuling
epox nf4 pci/fix - bios update

hi,

wie kann ich den pci (nicht pci-e) takt überprüfen? hab den reftakt erhöhrt, um cpu zu übertakten, hab aber nicht wie früher beim abit ein agp/pci fix.

oder ist der pci-takt bei den nf4 mobos gefixt?

ich hab im handbuch geschaut wie man das bios updatet. dort steht ich solle eine .exe datei ausführen und die dateien in eine bootfähige diskette kopieren.
ich hab mir jetzt das neuste bios runtergeladen, das ist jedoch nur eine .bin datei.
muss nur diese eine .bin datei ins diskettenverzeichnis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PCI-Express-Takt wird wahrscheinlich standardmässig mit übertaktet, da er synchron zum Referenztakt läuft. Du musst ihn asynchron einstellen und auf 100 MHz fixen.

Für ein BIOS-Update brauchst du meistens 3 Dinge:

• Eine intakte Diskette
  • das Flashprogramm (.exe)
  • die BIOS-Datei (.bin)

Für genauere Angaben wäre der genaue Name des Mainboards notwendig, meine Kristallkugel ist gerade in der Waschanlage.

ne also der pci-e takt wird bei mir gesondert geregelt, steht auf 100 und ich hab da nix dran geändert.

bloss pci takt weiss ich net, weil ich eine soundkarte dran hab und nicht will dass die beschädigt wird.

das mainboard ist ein epox 9npa+ ultra, die bin hab ich bereits.

ich hab auch mal mein abit av8 geupdatet

Zuletzt bearbeitet:
update:

über bios updaten hab ich faq auf der epox seite gefunden, aber kann mir jmd sagen, ob ich irgendwo die pci-takt fixen muss, wegen meiner soundkarte?

Wenn du den PCI-Express-Takt auf 100 MHz setzt, sollte auch gleichzeitig der PCI-Takt auf 33 (1/3) gehalten werden. Ist der PCI-E-Takt wirklich asynchron zum Referenztakt?

EDIT: Hab mir gerade das Handbuch runtergeladen. Gibt ja gar keine Möglichkeit, den PCI-E-Bus asynchron einzustellen. Man kann wirklich nur den PCI-E-Takt auf 100 MHz setzen. Aber wie gesagt: dadurch sollte dann auch der PCI-Takt gefixt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh