epox oder abit

raven

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2002
Beiträge
1.948
Ort
graz/österreich
so! neuer speicher ist bestellt, jetzt brauch ich nur noch ein board dazu:

ich schwanke zwischen abit nf7-s (2.0), epox 8rda3+ und dem normalen epox 8rda

wichtig ist stabilität, gute oc möglichkeit (fsb200+) stabil
mounting holes für slk900 (!!!!!!!!!!!!!!) und guter sound.

merkt man den unterschied zwischen soundstorm und dem sound auf dem epox (bei gleichen boxen)? oder steht soundstorm "nur" für die zertifizierung seitens dolby labs?

thx für hinweise!
ach ja: speicher twinmos/windbond Bh-5
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab noch ein 8RDA+ das ich verkaufe mit V-Mod. Der einzige Hacken ist nur das es auf max. 205 Mhz FSB im Syncronen Betrieb macht!

Über die Soundqualitäten kann ich dir leider nichts sagen da ich ne Audigy2 Karte habe.
 
Nochmal, Das 8rda Non Plus und das 8rda3+ haben die MCP Southbridge die mit einem Realtek Codec (AC650) den Sound (de)codiert, dieser sound ist bescheiden gegenüber dem "Soundstorm" Sound der wiederum nur auf Boards mit einer MCP-T zu finden ist. Er ist auch (nur) "aktiv" wenn man die dazu passene SPDIF Blende hat. Soundstorm ist der Soundchip von Nvidea und diesr ist von Dolby Zertifiziert für den Digitalsound.

cya Estide
 
aber soundstorm nacht probleme...
 
Aber doch nur in verbindung mit SATA oder?!? Was macht es denn für probleme!`!
 
sorry!
meinte natürlich das 8rda+!

sonst machst es wenig sinn das abit und epox zu vergleichen, da zu großer unterschied!
 
mounting holes??????????

hab ich jetzt schon schlechte augen, oder hat das epox keine mountingholes mehr?

thx
 
Das 8RDA3+ hat die Mounting Holes auch. Würde dir aber das Abit empfehlen, günstiger, besseren Sound, Stabil und sehr gut zum OC´en.
 
also bin ich doch blind! sollte mir wirklich eine brille holen *gg*

auf der epox-hp, bilde ich mir ein, keine gesehen zu haben!

was emphiehlt ihr bei epox? vom preis abgesehen: das 8rda+ oder das 8rda3+?
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
8rda3+ ist auf jeden Fall besser.

1) Der Sound ist nicht viel schlechter, es sei denn du haust ein 5.1 System dran, sonst hörst du keinen Unterschied

2)Epox hat soviel ich weiss schon die neue SB verbaut die kälter bleibt und hat nen Passiv- Kühler schon drauf - Abit hat noch die alte(güh:fire: :fire: )

3) Epox hat direkt RMA, was bedeutet das du das Board kaufen kannst wo es am billigsten ist da du es bei einem Defekt direkt an Epox schickst.
 
Beim ABit ist der Multi frei wählbar, auch über 12,5 , ich weis net ob's beim Epox auch so ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein EPoX !!!
Würde dir zum 8RDA+ raten, da die neuen auch die "neue" C1 Northbridge mit der neuen Suthbridge draufhaben, und so FSB200 garantiert ist.

Ferner hat das 8RDA+ die MCP-T. Und der Service von EPoX ist der beste den ich kenne. Hatte schon 3 NF7-S, aber nur Probleme damit, danach 8RDA+ und seitdem läufts !

Also --> EPoX
 
Dem kann ich mich nur anschließen !
Bin auch sehr zufrieden mit meinem 8RDA+:d
 
guck mal hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=18257

natürlich abit!

me hat abit nf7-s 2.0 @ 218 Mhz 3-2-2-2 FSB TwinBanking (höher habe ich nich probiert - ich weiß ich niete)
Mountingsholes sind dran oder besser gesagt drin.
soundstorm klingt besser als ne creative 5.1 player.
Aso bh5 hat me auch (2*256MB)

@COUP
1. natürlich 5.1 dranhängen, wozu soll soundstorm sonst gut sein??? um da 2 brüllwürfel ranzuhängen? wer geld fürn slk 900, ne s-variante usw hat und am sound spart iss nich ganz dicht...
2. meine casetemp ist 39-44° und es ist doch scheissegal wie heiß die southbridge wird, solange sie funzt. aber wenn dich ein statistischer aufdruck glücklich macht... oder bringt das teil deinen wärmehaushalt zum kippen???
3. korrekt (in Deutschland). ist aber auch der einzigste vorteil.

@Huskie2k3
beim abit sind die 200 FSB schon seit wochen garantiert.

nimm abit, me hat eins und es läuft von anfang an.
 
@ Mc Rip

1) Nicht jeder hat Kohle ich ein 5.1 Sys - Proll:rolleyes: :d

2) Ich rede hier nicht von Casetemp!!!! Nur wenn du 24/7 anhast und Filme rippst oder Lan zockst, kommt es zu instabilität.

OK wenn du so überzeugt bist kannst du mir sicher ein paar Fragen beantworten, oder?

- Kennst du zufällig die Spannungsschwankungen deines Boards:rolleyes:

- Wie sieht's mit den CPU-Temp's aus, glaubst du die :ha :ha ?

- schon mal Prime getestet?

Übrigens mal was zu deinem Statement:
1) Verlasse ich mich nicht auf die Abstimmung, da dort Marken und nicht Boards abgestimmt werden

2)Hat auch das Epox Mounting Holes
 
ja läuft 24/7 stabil. vollast.

5.1 ist sehr günstig und gehört zu jedem gamer/multimedia-pc.
deine fragen:
- nein, scheißegal - solange wies läuft
- keine ahnung wie hoch hauptsache stabil (warn glaub 60° last)
- ja funzt stabil, obwohl ich dauerbetrieb nur rc5-72 nehm

ist mein ernst. es interessiert mich null ob eine kiste irgendwelche schwankungen oder sonstwas kleines hat - solange wies läuft. alles andere ist nur statistik- oder zahlenhype der schwachsinn ist. ich benutze auch kein monitoring-prog oder sowas - wozu? was soll man andauernd monitoren/überwachen wenn alles läuft. habe auch am anfang immer geguckt - bringt aber nix. einmal stabiles maximum finden und fertich...
 
Original geschrieben von McRip
ja läuft 24/7 stabil. vollast.

5.1 ist sehr günstig und gehört zu jedem gamer/multimedia-pc.
deine fragen:
- nein, scheißegal - solange wies läuft
- keine ahnung wie hoch hauptsache stabil (warn glaub 60° last)
- ja funzt stabil, obwohl ich dauerbetrieb nur rc5-72 nehm

ist mein ernst. es interessiert mich null ob eine kiste irgendwelche schwankungen oder sonstwas kleines hat - solange wies läuft. alles andere ist nur statistik- oder zahlenhype der schwachsinn ist. ich benutze auch kein monitoring-prog oder sowas - wozu? was soll man andauernd monitoren/überwachen wenn alles läuft. habe auch am anfang immer geguckt - bringt aber nix. einmal stabiles maximum finden und fertich...

Zockst du also auch auf Lan's mti 5.1 Sys?!? :fresse:
Sehr günstig ist nur ein 5.1 sys wenn es auch sehr bescheiden ist, denn "gute" systeme kosten schon so 150€ und das ist nimmer günstig ;)
Falls du dich mal fragst auf ner Lan warum dein PC abstürzt, hättest du vorher mal prime laufen lassen wäre des net passiert.. :d
 
Also ich würde wenn du im Moment noch ned auf nen neues Board angewießen bist erstma warten, die NF2 Boards laufen irgendwie alle ned rund, die EPOX boards machen bei vielen Probs ebenso die Abit Boards.
BTW 5.1 findsch kagge :d
 
@ McRip
Das EPoX 8RDA+ ist aber meiner Meinung nach klar das bessere Board ;) Hatte wie gesagt schon 3 ABit NF7-S und die konnte ich nun niemandem empfehlen :o Allerdings gibt es auch genügend Leute bei denen es 1a läuft.

Bei mir liefen 3 Stück nicht, dafür das 1 EPoX. Hatte davor auch schon ein EPoX und war auch sehr zufrieden. Von daher kann ich EPoX ohne schlechtes gewissen empfehlen.

Und man sollte chon Wissen wie warm sein Prozessor wird, und ob Spannungsschwankungen dastehen. Es ist nämlich nicht ganz egal, wenn man mal 1.91V VCore hat, und dann mal wieder 1.98V. Und auf die Dauer ist das sicherlich auch nicht all zu gut für die Komponenten. Und bei 60° Last wäre ich schon etwas besorgt, weil das auch nicht gerade so toll für die CPU ist.
 
das abit fährt automatisch vorm abbrennen der cpu runter, mußt nur das cpu temp limit clever setzen. me hats ausprobiert. einfach cpu-lüfter vergessen anzuschließen um 4 uhr morgens.
ich glaub nich dass es hier im forum viele leute gibt die ihre kiste über jahre behalten und daher gib den teilen feuer. grade zocker rüsten doch andauernd weiter auf/um.

naja epox/abit jedem das seine
papiermäßig und allgemein ist abit besser. FAKT.
praxis findet jeder seins, kommt ja auch drauf an was de willst. firewire brauch me zB gar nicht. Andere wollen gameports oder diagnose ports usw
du hängst bei 193 fest, me hat 218 und ende des fsb noch nicht gefunden. ich würde mit deinem board kotzen und mir nen abit holen.
 
Wieso laufen tut meins auch mit 200, nur hab ich dann so komische Linien in 3D Games. Ausserdem kommt in den nächsten Wochen nochn VDD-Mod @1.8V und dann sehen wir uns bei ~220 - 230Mhz wieder ;)
 
dann teste ich extra für dich noch nen höheren fsb aus. :asthanos: :asthanos: :asthanos: epox hat übrigens noch den vorteil der passiven kühlung, was ich beim abit nachrüsten musste. aber dafür mußt du vdd modden. ;)

mfg mcrip
 
@ McRip
Brauchst keinen höheren FSB zu testen, 218 sind schon beachtlich ;) Nur soweit ich mitbekommen habe hast du ein Rev.2.0 Board und damit ist es kein Kunststück FSB200 zu fahren, mit einer Rev.1.1 ist es wesentlich schwieriger (egal ob jetzt ABit oder EPoX).

Und wäre ich, wenn wir exact die gleichen FSB Einstellungen hätten, z.B. beide @ 200 leicht schneller wie. Díe exacte %-Zahl findest du irgendwo im Forum.

Und wenn man mal im Prozessor Forum sich den Thread "Barton Overclocking-Thread" anguckt wirste merken das viele mit ihren NF7(-S) nicht zufrieden sind.

Aber wie gesagt ist auch geschmackssache !
 
Original geschrieben von estide2002
Nochmal, Das 8rda Non Plus und das 8rda3+ haben die MCP Southbridge die mit einem Realtek Codec (AC650) den Sound (de)codiert, dieser sound ist bescheiden gegenüber dem "Soundstorm" Sound der wiederum nur auf Boards mit einer MCP-T zu finden ist. Er ist auch (nur) "aktiv" wenn man die dazu passene SPDIF Blende hat. Soundstorm ist der Soundchip von Nvidea und diesr ist von Dolby Zertifiziert für den Digitalsound.

cya Estide
Hi,

also dem kann ich nicht zustimmen. Egal ob MCP oda MCP-T, bei beiden wird der Sound durch die Southbridge berechnet und durch einen extra Codec (meist Realtek ALC650) von Digital in Analog gewandelt (DAC) und zu den jeweiligen Ausgängen geleitet. Der Realtek dient demnach, bei beiden, lediglich als DAC und als Rangierstation, berechnet aba keinen Sound! Bei der MCP fehlt lediglich der Dolby Digital Encoder.
 
also es wird glaube ich doch das epox mainboard werden (8rda3+)!!!

danke für die tipps! bin spätestens wieder da wenn es nicht funktioniert, sonst wenn es funktioniert auch (was für eine logik) *gg*

ach ja! china ist bald vorbei (nur mehr 1 woche!!!) *strike*
 
Gut wahl, wobei ich das 8RDA+ dem 8RDA3+ vorziehen würde ;)
Naja, trotzdem gute Wahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh