EPS 12V = ATX 12V (8polig) ?!?!

heinzbecker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
98
Hallo,

komme grade mit EPS 12V und ATX 12V nicht zurecht!

Auf dem AsRock Extreme4 Gen3 Mainboard was ich mir kaufen will, steht dass ich einen 8-pin ATX 12V Anschluss brauche.

Mein Antec TP-550 hat aber nur einen 4-pin ATX 12V Anschluss, dafür aber noch einen weiteren 8-pin dabei, der nennt sich:
8-pin EPS 12V.

Kann ich diesen also nehmen für Mainboard oder muss ich was neues kaufen? Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8Pin ist EPS, wird aber manchmal als 8polig ATX betitelt, ist aber zum Teil falsch.

8Pin EPS ist nicht teilbar, also echte 8Pin. Oft gibt es aber teilbare Stecker, diese sind dann 2x 4pin. Das sind eigentlich die 8pin ATX Stecker, der als 4pin genutzt werden kann, was eigentlich ausreichend ist nach ATX SPECs ATX12V-Standard. Jedoch setzten gerade die highendMBs gerne auf EPS(oder multiple), weil damit mehr Saft für die CPU gezogen werden kann. Letztendlich ist es der Stecker, der aus dem Serverumfeld kommt, EPS genannt.

EDIT:
Dein NT passt, alles Easy, einfach den EPS Stecker ran und ab geht die Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh