EPS Netzteil

KRambo

Enthusiast
Hey Leute

Ich liebäugle mit einem Tyan Board, nur hab ich inzwischen schon mehrfach in diversen Handbüchern solcher Boards gesehen dass ein EPS Netzteil empfohlen bzw. vorausgesetzt wird. Wie es der Zufall will gibts solche Netzteile kaum bzw. nur sehr teuer zu kaufen.

Kann man da auch normale ATX Netzteile anschließen? Die Boards haben ja immer 24 pin + 8 pin, das haben die ATX auch alle, müsste also passen, oder? Kann leider nirgends Infos drüber finden und such mich schon bald dämlich :fresse2:

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Board 24+8 Pin hat kannst du auch jedes 24+8 Pin ATX Netzteil anschließen.

Interessanter wirds erst bei 24+8+8 Pin da gibts dann schon etwas weniger Netzteile, ist aber auch nicht so schlimm wie sich's anhört.

Das komische ist aber dass ich bei einem Tyan Board im Handbuch gelesen habe dass normale ATX Netzteile Schäden verursachen können :eek:

Zum Beispiel Tyan Toledo i3210W
There are two power connectors on your mainboard. The board requires that you
use an EPS12V power supply that has a 24-pin and an 8-pin power connector.
Please be aware that ATX 2.x, ATX12V and ATXGES power supplies are not
compatible with the motherboard and can damage.

EPS12V (24pin) + EPS12V (8pin)
http://www.tyan.com/manuals/m_s5211_140.pdf

Das steht bei neueren Tyans zwar nicht mehr im Handbuch, ich bin dadurch aber ziemlich verunsichert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn das Board?
Ich hab ehrlich gesagt oft das Gefühl dass im Serverbereich von EPS gesprochen wird, im Desktopbereich von ATX man aber das selbe meint.
Vielleicht sollte man sich um ganz sicherzugehen anhand der Handbücher entsprechender Netzteile die Steckerbelegung vergleichen.

Ich hatte mal ein älteres FSC Dual Opteron Board (umgelabeltes Tyan) mit einem Enermax Pro 82+ in Betrieb und das lief 1A.

EDIT:
Eine kurze Recherche hat ergeben, dass man bei Netzteilen mit 24+8 Pin Stromversorgung im allgemeinen von EPS spricht.
Dieser Standard wurde wohl von Intel im Serverbereich festgelegt weil die ATX Stromversorgung (20/24 + 4 Pin) für größere Dual Xeon Systeme nicht ausreichend Strom liefern konnte.

Das Problem ist wohl, dass man bei ATX Netzteilen die EPS entsprechen (weil sie 24+8 Pin haben) nicht (mehr) zwingend auch explizit von EPS spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh