Epson WF-3520 - Scannen nicht möglich

Satrap

Enthusiast
Moin,

ich habe hier ein sehr komisches Problem mit dem besagten Epson WorkForce WF-3520(Multifunktionsdrucker).

Und zwar:
Gegeben sind 1x Notebook mit Win7, 1x iMac mit OSX 10.10.1 und Win7 (Bootcamp)

Auf allen Rechner/Bestriebsystemen ist die neueste Epson Software installiert.
Bei iMac unter Yosemite geht alles einwandfrei: Drucken, Scannen etc (Faxen habe ich jetzt nicht getestet)
Bei Notebook mit Win7 und iMac unter Win7 Bootcamp, wird der Drucker erkannt (als Multifunktionsgerät),
Drucken funktioniert einwandfrei. Nur das Scannen geht ums verrecken nicht. Egal ob ich jetzt scanne oder
Scanvorschau starte, kommt erst die Meldung dass Scanner erwärmt wird, dann fängt er an zu scannen und
das Program bleibt hängen. Auf beiden Geräten mit Win7 ist es identisch. In der Konfigurationssoftware
wird Scanner erkannt und als erfolgreich konfiguriert angezeigt.

Woran kann es liegen? Der Drucker hängt im WLAN und wird korrekt angebunden uüber Eposin Port. Ich habe
auch versucht die IP per Hand zuzuweisen(testweise). Konfiguration klappt, drucken geht, scannen nicht.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert Scan2PC am MuFu selbst? (findet der Epson dein Notebook oder i-Mac unter W7 Bootcamp?)
Was für Antivirus / Security / Firewall Software ist installiert?

..."Programm bleibt hängen"...
Woran machst du diese Feststellung fest?

Entweder irgendeine Security / Firewall stört die Kommunikation / den Datentransfer vom Scanner zum PC, oder die WLAN Verbindung selbst ist nicht performant genug.
Gerät auch mal testweise per Netzwerk-Kabel am Router/Switch anschliessen.

Wie sind denn Notebook/iMac im Netz? auch per WLAN?

Funktioniert Scan2PC am MuFu selbst? (findet der Epson dein Notebook oder i-Mac unter W7 Bootcamp?)
Das habe ich nicht getestet, weil Scan2PC direkt am Printer nicht gebraucht wird.

Was für Antivirus / Security / Firewall Software ist installiert?
Keine

..."Programm bleibt hängen"...
Woran machst du diese Feststellung fest?
Es bleibt einfach stehen und als info wird "Keine Rückmeldung" angezeigt. Dann kann man das Program nur per TaskManager abschiessen

Entweder irgendeine Security / Firewall stört die Kommunikation / den Datentransfer vom Scanner zum PC, oder die WLAN Verbindung selbst ist nicht performant genug.
Gerät auch mal testweise per Netzwerk-Kabel am Router/Switch anschliessen.

Wie sind denn Notebook/iMac im Netz? auch per WLAN?
Nein, es ist keine Security Software, auf dem Notebook ist Kaspersky AV deaktiviert, auf dem iMac@Bootcamp gar nicht installiert. Windows Firewall wurde für Epson freigeschaltet.

Eine Möglichketi die Geräte per LAN zu verbinden gibt es nciht. Aber der Datentransfer ist perfomant genug, auf iMac geht es ja auch, Bootcamt ist auf dem gleichen iMac installiert. Alle Geräte sind im selben Netzt.

Ich bin da schon einiges durchgegangen, trotzdem das Scannen bei Windows nicht hinbekommen, warum auch immer. Bei OSX scannt er wie geschmiert.

wie von digi-quick schon gesagt teste aufjedenfall mal ob direkt am epson das scannen zu den jeweiligen rechnern klappt, am besten als .pdf
wenn das geht kann man das netzwerk als fehler ausschließen und es liegt an der software/treiber kombi.

eventuell kann hier ein software/treiber donwgrade z.b. das von der installations cd weiterhelfen.
mit welchem programm wird denn gescannt?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Notebook ist Software von der CD installier gewesen. Hat nichts gebracht, dann habe ich auf die neueste Version upgedated(die alte vorher deinstalliert). Auf dem iMac@Bootcamp ist die Windows Installation ist frisch, da ist auch keine Software die stören würde. Gescannt wurde mit Epson Scan auf Windows und mit dem Scan aus OSX Einstellungen.

Ich habe nicht gefragt, ob du scan2PC nutzen willst oder nicht, ich wollte wissen ob das Funktioniert.

Das keine Firewall installiert ist, stimmt ja auch nicht - oder ist die Windows Firewall für dich keine?
Testweise die Firewall deaktivieren (komplett).

Du schreibst, daß Kaspersky AV deaktiviert ist - ist das wirklich nur Antivirus, oder die Internetsecurity Suite?
Antivirus sollte unkritisch sein, da kein Firewall Funktionalität.
Wenn es doch Internet Security suite ist, reicht meist deaktivieren nicht. entweder man nutzt sie oder deinstalliert. weil auch im so genamnten deaktivierten Status Komponenten aktiv bleibem und allerelei Merkwürdigkeiten verursachen.

Ich glaube Scan2PC ist hier auch relativ egal, weil bei meinem anderen Setup mit 2x Windows 7 PCs und einem WorkForce Scan2PC nicht geht, scannen von den PCs allerdings geht ohne Probleme, und da ist auf einem Winwows Firewall aktiviert und auf dem anderen läuft Kaspersky Pure.

Windows Firewall ist für Epson freigeschaltet (siehe das was ich oben geschrieben habe). Auf iMac@Bootcamp habe ich die testweise komplett deaktiviert: same shit.

Ja es ist ein Antivisrus, und es ist auch komplett deaktiviert.

bei meinem WP-4535 klappt Scan2PC auf alle Win7Rechner - und natürlich auch das Scannen direkt vom PC aus.
ich habe auf den Systemen keine lokale Firewall aktiv - auch nicht die Windows Firewall, das erledigt die dedizierte FW.

Ich würde dir mal 'nen Anruf bei der Epson Hotline empfehlen, ob denen irgendwas in der Richtung bekannt ist.

P.S. ist dein Netzwerk-Switch Multicastfähig (DLNA etc.)? - Nicht daß das Scannen daran scheitert, daß Multicastpakete nicht weitergeleitet werden - meine Switche sind es jedenfalls. Da du ja unter OSX scannen kannst ist das zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.... (wer weiss wie die Kommunikation unter den verschiedenen OSses abläuft - und die ist unter Win bei dir nicht einwandfrei)

Als Router sitzt da ein WRT(irgendwas) Linksys. Ich werde es noch mal mit dem Bootcamp auf Macbook probieren. Mal sehen ob es dann, auf diesem auf nicht geht. Falls es auch fehl schlägt, werde ich wohl bei Epson anrufen müssen.

Ja, habs verschieben müssen. Aber nun: anderen PC angeschleppt (Win7 Pro - keine frische Installation, Kaspersky Pure 3 läuft drauf und wurde nicht deaktiviert), das Installieren und Einrichten von Epson hat auf anhieb geklappt. Drucken und vor allem Scannen läuft ohne Probleme. Keine Ahnung was die andere beiden PC's haben ...

Alos ist festzuhalten, daß bei deinem Lappi und iMac irgendwas die Kommunikation zum Scannen stört.
Ixch hoffe mal, daß du blei Epson einen kompetenten Supporter an die Strippe bekommst, der dir bei der Analyse des Problems wirklich helfen kann - und nicht einen, der nur in die FAQ schaut und nix findet :)

Ansonsten vergleichen, was ist alles an Anwendungen installiert, was könnte da eventuell stören, Treiberversionen vergleichen etc.

Ansonsten könnten wir mal telenieren und das ganze via Teamviewer gemeinsam analysieren, dafür bitte PN.

Das Schlimmste ist ja das auf iMac Bootcamp eine frische Installation drauf ist und da keine Software installiert wurde. Alle Geräte sind per WLAN eingebunden... Mal sehen, die Tage bei Epson anrufen und schauen was die erzählen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh