Epson Workforce 3640: druckt nicht mehr s/w wegen leerer Cyan-Patrone

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit meint mein Epson Workforce 3640 (8 Monate alt), ich solle langsam mal die Cyan-Patrone wechseln. Dabei drucke ich nicht viel und etwa 98% in schwarz-weiß (Druckeinstellung "in Graustufen drucken").
Wenn ich jetzt etwas drucken will (Adresse auf einen Briefumschlag), piept der Drucker und will eine neue Cyan-Patrone. Es heißt zwar, ich könne noch in s/w drucken und kopieren, aber das macht er nicht. Vom PC bekomme ich in der Druckerwarteschlange keine Fehlermeldung, aber es kommt auch nichts aus dem Drucker.
Weiß jemand Rat? Warum muss ich beim s/w-Druck neue Farbpatronen kaufen? So hatte ich mir das beim Druckerkauf eigentlich nicht vorgestellt.

Danke
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, habe gerade gelesen, dass der Epson auch beim S/W-Druck Farbe braucht und verbraucht. Soll heißen: Bei leerer Farbpatrone ist kein S/W-Druck möglich. Na toll.

unter anderem werden die druckköpfe auch die tinte gekühlt.
würde der drucker ohne tinte auch drucken, könnten die druckköpfe überhitzen.

Das "Problem"" hast du eigentlich mit allen Farb-Tintendruckern.

Du solltest auch icht zu lange mit dem Austausch warte, da zur Zeit keine Druckkopfwartung stattfindet - sonst heisst es wieder, daß bei Tintendruckern immer die Drucköpfe eintrocknen.

Achja, dieser Thread ist 1,5 Jahre alt, wenn du ihn gelesen hättest, würde bei dir ein 4000er oder 5000er Workforce stehen, und du würdest noch lange nicht an eine neue Patrone denken (bei gleichem Druckvolumen) - oder auch ein HP Officejet 8000er Serie.
http://www.hardwareluxx.de/communit...ratung-startpost-lesen-querlesen-1052130.html

Die 3000er Serie beitet ggü. den Consumergeräten nur den Vorteil/Nachteil der von Pigmentinte, aber Kaum einen Kostenvorteil - es sei denn du hast den mit ordentlichem Cashback (50 €) erworben.

Den Thread hatte ich natürlich gelesen. Zum einen habe ich aber nur 135 Euro für den 3640 bezahlt (der Preisunterscheid war schon deutlich beim Kauf), zum anderen brauchte ich zwingend einen Drucker mit 2 Papierfächern, war gar nicht so einfach war.
Wie dem auch sei. Ich habe mir nun neue, günstige Tinte vom Drittanbieter bestellt. Ich weiß, dass soll man auch nicht machen. Für meine Zwecke ist die aber ausreichend und selbst wenn der Drucker dadurch kaputt geht, spare ich durch die günstigere Tinte immer noch genug. Bei meinem alten Canon habe ich das auch so gemacht. Der 150-Euro-Drucker hatte mit den billigen Patronen lang genug durchgehalten, um damit mehrere 100 Euro zu sparen.

Gruß
Gidian

Ich nutze schon seit einiger Zeit die iColor Patronen von Pearl in meinem Epson ... sowohl Farbe auch als Schwarz. Bisher keine Probleme.

Den Thread hatte ich natürlich gelesen. Zum einen habe ich aber nur 135 Euro für den 3640 bezahlt (der Preisunterscheid war schon deutlich beim Kauf), zum anderen brauchte ich zwingend einen Drucker mit 2 Papierfächern, war gar nicht so einfach war.
Wie dem auch sei. Ich habe mir nun neue, günstige Tinte vom Drittanbieter bestellt. Ich weiß, dass soll man auch nicht machen. Für meine Zwecke ist die aber ausreichend und selbst wenn der Drucker dadurch kaputt geht, spare ich durch die günstigere Tinte immer noch genug. Bei meinem alten Canon habe ich das auch so gemacht. Der 150-Euro-Drucker hatte mit den billigen Patronen lang genug durchgehalten, um damit mehrere 100 Euro zu sparen.

Gruß
Gidian
Manchmal legen die Prioritäten halt anders, der Preis ist mittlerweile "Normal" (141 bei MM).
Den 2. Papierschacht gibt es mWn bei HP nicht mal optional nachzukaufen, der Workforce-Pro 4640DTWF wäre fast doppelt so teuer in der Anschaffung (250 € Aufwärts), dafür kann man auch bei der 3000er Serie mind. 1 Satz Patronen kaufen (eher 2).

"Ganz ketzerisch":
Wenn man eh nur s/w druckt kauft man halt für die Farbpatronen die billigsten Rebuild/Refill Patronen, die man bekommen kann. Wenn dann die Farbdüsen eintrocknen / Kaputt gehen, ist das ja sozusagen egal (darf sich dann aber auch nicht beschweren).

"Ganz ketzerisch":
Wenn man eh nur s/w druckt kauft man halt für die Farbpatronen die billigsten Rebuild/Refill Patronen, die man bekommen kann. Wenn dann die Farbdüsen eintrocknen / Kaputt gehen, ist das ja sozusagen egal (darf sich dann aber auch nicht beschweren).

So mache ich es nun auch. Ich habe mir einen Satz Patronen für 10 Euro gekauft. Wenn ich mal etwas farbiges hochwertig ausdrucken muss, kann ich das zur Not bei uns in der Firma machen. Für alles andere sollten die Patronen reichen und wenn ich eine verkürzte Lebenszeit in Kauf nehmen muss, dabei aber so viel spare, wie der Drucker gekostet hat, dann kann ich damit leben. ;) Mein alter Canon hat wie gesagt auch sehr lang mit Fremdpratronen durchgehalten.

Epson != Canon ... und man ist schon gut beraten für Epson-TiPis nicht zu jeder X-beliebigen Billigtinte zu greifen sondern sich vorab zu informieren mit welchen Tinten es keine Probleme gibt.

Sonst kann es gut passieren, dass der erste Satz Ersatzpatronen auch der letzte ist mit dem das Gerät gedruckt hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute bin Neu hier,
habe aktuelle Probleme mit meinem Epson Workface 3640 wf ziemlich genau in der Mitte des Plattes werden Druckpasachen nicht gedruckt.
Habe schon einige Reinigungen vorgenommen, jedoch ohne Erfolg.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke Gruß
Peter

Epson Workforce WF-2660 - Druckertreiber im Detail

Den Düsentest druckt man da natürlich!

Epson Druckkopf reinigen: Wie man verstopfte (eingetrocknete) Epson Druckköpfe richtig reinigt » tintenalarm.de

Wenn das Ergebnis dann nicht so aussieht muß man schon selbst Hand anlegen.

https://www.youtube.com/watch?v=BryQ57F7G_4

https://www.amazon.de/Düsenreiniger..._bs_img_2?ie=UTF8&refRID=HEG4J8R69ME6HBM5DPX0

Bei verstopften Düsen hatte Ich mit dem Druckkopfreiniger schon sehr oft Erfolg und der Reiniger muß rund 2h einwirken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh