[Kaufberatung] Epson XP-810 - Nachfolger

TeGuy

Enthusiast
Ich weiß, der gefühlt 2000te Drucker-Kaufberatungsthread, aber ich verzweifle gerade an der Suche:
Ich hatte bis letzte Woche einen Epson XP-810.

Den möchte ich nun reklamieren, weil der automatische Einzug oben die Blätter meistens leicht schief einzieht. Das versaut die OCR und sieht auch in meinem Privat-DMS nicht schön aus. Flux hatte ich mit den aktuellen XP-830 bestellt, nur um ihn 2h später wieder zu stornieren - ich habe nämlich gesehen, dass der andere Tinte braucht und die noch nicht wirklich geknackt ist (und zudem nicht günstiger als 50% des Epson-Preises ist).

Ich lege viel Wert auf einen gut funktionierenden (Duplex)-ADF. Fotodruck soll der Drucker auch können, allerdings ist der Fotopapierschacht Luxus für mich, auf den ich verzichten kann. Sehr viel günstigere Ersatztinte muss es geben.

Habt ihr eine Idee?

(Wenn ihr wisst, wie man das schief-scannen-problem löst, wäre ich natürlich auch erstmal zufrieden - aber selbst der Epson-Support will für die Reparatur 145€ haben).

- - - Updated - - -

Achja: Preisrahmen: Bis ca 200€, also schon die XP-810 - 830 riege.

Fax wäre ganz nett, wird hin und wieder benötigt, ginge aber auch elektronisch in weniger praktisch über die Fritzbox.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guter Kompromiss
HP OfficeJet Pro 8620 e-All-in-One, Tinte (A7F65A) in Drucker & Scanner: Multifunktionsgeräte | heise online Preisvergleich
+ Randlosdruck
+ DADF
+ Pigmentinte, daher Marker und Wasserfeste Ausdrucke
+ geringe Druckkosten bereits mit Originalpatronen
- kein Einzelblatteinzug für spezielle Druckmedien
- Pigmentinte, daher ggü. Dye-inte minimal schlechtere Fotoqualität

Alternativen
Epson WorkForce Pro WF-5620DWF, Tinte (C11CD08301) in Drucker & Scanner: Multifunktionsgeräte | heise online Preisvergleich
Epson WorkForce Pro WF-4630DWF, Tinte (C11CD10301) in Drucker & Scanner: Multifunktionsgeräte | heise online Preisvergleich

+ DADF
+ Pigmentinte, daher Marker und Wasserfeste Ausdrucke
+ geringe Druckkosten bereits mit Originalpatronen
+ Einzelblatteinzug für spezielle Druckmedien
- Kein Randlosdruck
- Pigmentinte, daher ggü. Dye-inte minimal schlechtere Fotoqualität

http://www.hardwareluxx.de/communit...ratung-startpost-lesen-querlesen-1052130.html

(Wenn ihr wisst, wie man das schief-scannen-problem löst, wäre ich natürlich auch erstmal zufrieden - aber selbst der Epson-Support will für die Reparatur 145€ haben).
Sind die Papierführungsscheinen eng anliegend eingestelllt - sofern vorhanden?
Insgesamt ist das eine Problematik die auf alle ADFs mehr oder weniger zutrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind leider eng anliegend eingestellt...Das hilft nur begrenzt.

Die vorgeschlagenen habe ich alle auch schon überflogen. Ist die Fotoqualität denn trotzdem annehmbar? Die 10x15-Fotopapiere einzeln in einen hinteren Einzug oder so zu stecken überlebe ich wohl, nur sollte das Ergebnis schon ein bisschen nach Foto aussehen...

Welchen würdest du empfehlen / bzw. hattest du schon konkret vor dir stehen?

(Den Startpost habe ich quergelesen, allerdings sind die Druckkosten ein bisschen für mich Nebensache. Bei mir zählt nicht der wirtschaftliche Preis nach 2 oder 5 Jahren, sondern dass ich ein solides Gerät habe (hier gebe ich gerne 50€ mehr aus), aber ich dann nicht bei jedem Foto mir mein schlechtes Gewissen wegen der Einzeldruckkosten anhören muss ;-) )

- - - Updated - - -

Oder, als anderen Ansatz: Einen günstigen DADF-Standalone-Scanner kennst du nicht, oder? Die Dinger, die ich finde, kosten auch immer gleich 200-300€. Dabei würden mir 5-10 Blatt Schachtvermögen voll reichen. (Scan to Mail oder Scan to USB/SD vorausgesetzt)

Ich persönlich habe den Epson WP-4535-DWF, den es nicht mehr gibt, Nachfolger ist der von mir verlinkte WF-4630DWF.
Ich habe den Drucker seit 3 Jahren.
2725 Seiten gedruckt, davon 1721 in Farbe
Verbraucht seitdem:
1 Satz Starterpatronen
1 XL Patrone Schwarz

Derzeit im Drucker:
1 XXL Patrone Schwarz Füllstand ca. 99 % (Pyramide)
1 XL Patrone Gelb Füllstand ca. 75 % (Eiffelturm)
1 XL Patrone Magenta Füllstand ca. 40 % (Eiffelturm)
1 XL Patrone Cyan Füllstand ca. 45 % (Eiffelturm)

Die Fotoqualität ist hoch, kommt aber nicht an die von einem Epson Expression Foto XP-750 (6 Farb Fotodrucker) heran, da dürfte selbst dein XP-810 nicht ganz rankommen. Wir reden hier aber über einen Unterschied, den viele nur im direkten Vergleich überhaupt wahrnehmen würden.
Wichtig ist, daß der Druck auf Glossy / Semigloss etc. etwa 24h durchtrocknen sollte, bevor die Oberfläche nahezu kratzfest ist, das liegt halt daran, daß es Pigmenttinte ist.
Der Nachteil ggü. dem HP ist halt, daß kein Randlosdruck möglich ist.

Bei den DADF Scannern reden wir von dedizierten Dokumentenscannern, die leider (immer noch) unverhältnismässig teuer sind, aber sicherlich technisch den "einfacheren" DADFs von MuFus überlegen sind. Bei diesen Geräten "steht" das Papier meist auf dem Einzug.

Zuletzt bearbeitet:
Randlosdruck, nunja, macht eh häufig eine Sauerei und ist mir nicht sooo wichtig, ich habe Schneidbretter.

Mein defekter Drucker ist auf dem Rückweg, ich werde dort noch einmal selber versuchen die Einzugsrollen mit Isoprop zu reinigen. Schlägt das fehl, werde ich mir den Workforce anschaffen - das scheint ein gutes Dingen für meine Ansprüche zu sein.

Vielen lieben Dank für deine geduldige Hilfe, Leute wie du sind für solche Foren Gold wert.

Bitteschön.
PS. für mich ist der Multifunktionsschacht vom Epson auch wertvoller als der Randlosdruck vom HP

Eine Frage doch noch: Haben die Workforce-Geräte wie mein XP-810 oben auch nur eine Gummirolle im ADF im Anzug oder sitzen da zwei?

(Ein Graus, warum setzen die da nicht einfach zwei Gummirollen auf einer Achse hin, so wie unten im Druckerschacht - dann gäbe es das Problem mit den schiefen Scans einfach nicht.)

wenn ich das mal erkennen könnte....
Ich habe da gerade mal mit 'ner TaLa reingeleuchtet, ich sehe nichtmal eine Gummirolle/Walze, iast wohl gut versteckt.

Beim XP-810 kann man das sehen, wenn man ihn von links kommend (von rechts kommen die Dokumente) öffnet, als wolle man einen Papierstau entfernen.

Moin, hat sich glaub ich erledigt, ich schau mir den Canon Maxify MB5350 mal näher an. Klar, absolut nicht empfohlen worden, liegt aber preislich bei 184€, Nachfüllpatronen kosten vertretbar viel, hat aber einen (echten) DADF, also verspreche ich mir da einen flotten Duplexscan.

Auch gibt es hier Linux-Treiber, das sollte also auch funktionieren.

Canon Maxify MB5350
Gehört ebenfalls zu der Klasse "Officegeräte"

Nachfüllpatronen kosten vertretbar viel
Ich halte von Nachfüll-/Rebuildpatronen nix - zumal auch hier die mit Originalpatronen vergleichsweise niedrige Druckkosten entstehen - wenn auch nicht ganz auf dem Level von HP oder Epson.
hat aber einen (echten) DADF, also verspreche ich mir da einen flotten Duplexscan.
Du meinst daß der gleichzeitig beidseitig scant nehme ich an.
Auch gibt es hier Linux-Treiber, das sollte also auch funktionieren.
gibts für die Epson Workforce ebenfalls

Meinen XP-810 habe ich nur mit Rebuild betrieben - Top zufrieden (ich drucke gerade noch Bilder von meiner neu geborenen Tochter für die Dankeskarten um die Patronen noch los zu werden).

Genau, DADF mit Doppelscanzeile im Gegensatz zu den RADFs mit Einzelzeilen und Wendemechanismus. Auf einen flotten und anständigen Scan kommt es mir ja mit am meisten an.

Zu den Treibern: Mein XP-810 lief ohne Installation von Fremdpaketen unter Xubuntu - mal gucken, wie es bei Canon laufen wird.

Ausschlag, sich den Canon anzusehen, gab übrigens dieser Test: DC | Vergleichstest: Büro-Multifunktionsgeräte von Canon, Epson und HP › Update mit Canon Maxify: Tintenprofis für den Büroalltag
Die doppelte Scanzeile wurde gelobt, die Druckkosten seien ähnlich gering und bei Farb- und Photodrucken schnitt er mit am besten ab.

Dazu ist er dann noch 70€ günstiger als der größere Workforce, der es sonst gewesen wäre (Händler Amazon direkt - die Marktplatzhändler kommen für mich nicht immer in Frage).

"Während die drei großen Konkurrenten im Test die 100 Seiten in rund fünf Minuten zu Papier bringen, braucht der Canon Maxify MB5350 für den gleichen Druckjob fast elf Minuten. Das liegt nicht unbedingt am langsamen Druckwerk, sondern vielmehr an den canontypischen, doch recht häufigen Druckkopfreinigungen. "

Wieso muss ein Drucker während des Druckens reinigen?
Reinigen = Tintenverbrauch
öfter reinigen = mehr Tintenverbrauch
unnötig oft reinigen = Canon
*scnr*
Man könnte aus dieser Aussage auch ableiten, daß die Verbrauchskosten eigentlich sogar günstiger sein könnten als bei Epson oder HP.

zum Thema Refill/Rebuild:
Man kann damit auf den Bauch fallen, muß es aber nicht. Die Druckqualtät ist für den einen ein NoGo, der Andere sieht nichtmal den Unterschied.
Wenn man es ganz Richtig machen will, muß man eh Kalibrieren/Profilieren

Jau, Canon-Ersatztinten für die Fotodrucker hatten bei mir z.B. alle einen Rotstich, über zwei Gerätegenerationen hinweg. Bei Epson ging es.

Wenn ich was als richtiges Foto für die Wand haben will, nehme ich Saal-Digital - für die (Ur)Oma reicht das trotzdem ;-)

Oder so!
Ich habe dafür meinen Expression Photo 750!
Den Olympus P11 Thermosublimationsdrucker kann ich ja leider nicht mehr wirklich nutzen, gibt nur 32 Bit XP-Treiber. (ich muss bei Gelegenheit mal schauen, ob ich den in einer 32 Bit VM eingebunden bekomme...)

Eventuell ginge da der Umweg über ein Linux?

Der erste Test des 5350 war grandios: Das Scannen macht richtig Freude, der Fotodruck sieht trotzdem akzeptabel aus (wenn auch ein bisschen unscharf).

Das Webinterface ist unter aller Kanone - warum kann ich z.B. das "Scan to Netzwerkfolder" nur über ein Kack Windows-Programm, nicht aber über die Webseite einstellen?

Und überhaupt: Warum muss bei "Scan to email" immer alles über Canon-Server gehen? (War bei Epson auch schon so).

Whatever: Für 180€ bin ich zuversichtlich, dass das Gerät mich nicht enttäuschen wird, es macht eine sehr gute erste Figur.

Falls noch jemand mitliest: Gegen Portoerstattung gebe ich drei Sätze Ersatztinte für den XP-810/XP-820 ab. (Die mit dem Eisbär - 26xx). Versand kostet 2,20€ als Warensendung.

- - - Updated - - -

Für deinen P11: http://www.openprinting.org/printer/Olympus/Olympus-P-11

Eventuell hilft dir das weiter - ob man das irgendwie (über eine Linux-VM) an Windows dran bekommt - keine Ahnung. Wenn es nur darum ginge, Photos zu drucken geht das sicher - im Zweifel über einen kleinen Raspberry Pi oder so, der Bilder von USB-Sticks druckt.

Eventuell ginge da der Umweg über ein Linux?

Für deinen P11: Printer: Olympus P-11 | OpenPrinting - The Linux Foundation

Eventuell hilft dir das weiter - ob man das irgendwie (über eine Linux-VM) an Windows dran bekommt - keine Ahnung. Wenn es nur darum ginge, Photos zu drucken geht das sicher - im Zweifel über einen kleinen Raspberry Pi oder so, der Bilder von USB-Sticks druckt.

Der Drucker ist eigentlich für Unterwegs gedacht gewesen.
Auf meinem alten Schleppi (4GB) hatte ich noch W7-32Bit drauf, da konnte ich den 32Bit-XP-Treiber problemlos verwenden.
Bei 16 GB Speicher macht ein 32Bit OS nicht wirklich Sinn.
Wie gesagt, ich hab eis noch nicht geschafft ein 32 Bit W7 in eine VM auf dem Schleppi raufzuschmeissen. Ich müsste ja einen USB Port "exclusiv" an die VM durchreichen, dann wüürde es gehen. Ob das in Real auch klappt steht auf einem anderen Blatt.

(irgendwie kann ich es nicht glauben, daß noch niemals jemand auf die Idee gekommen ist einen Wrapper für 32 Bit Treiber zu programmieren. gerade bei Druckertreibern sehe ich da auch keine grossartige Beeinträchtigung des Systems. GDI Daten an den Wrapper, der die wiederum an den Treiber weitergibt.)

In der Tat. Eine Alternative - falls du eh unterwegs bist - wäre die Nutzung von PictBridge. Wenn du noch eine alte Kamera hast, die das unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh