EPYC: Milan mit 10 bis 20 % Leistungsplus, L3-Cache über acht Kerne und Ausblick auf Genoa

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
amd-epyc-milan.jpg
Aus dem Umfeld eines OEMs haben wir einen Schwung interner Folien erhalten. Diese zeigen unter anderem bereits bekannte Details zu AMDs zukünftigen EPYC-Prozessoren namens Milan, beinhalten aber auch bisher unbekannte Details zu den nächsten beiden Generationen Milan und Genoa. Die Folien selbst können wir nicht veröffentlichen, da sie Rückschlüsse auf die Quelle zulassen könnten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja jetzt wird sich amd auf ipc stürzen müssen.

Die softwareanbieter haben die preise ja angepasst und weniger kerne bei mehr ipc word eben günstiger.
 
Okay, wenn Ryzen 4000er die gleichen IPS-Steigerungen machen wie Milan ggü. Rome, dürfte da eine gute/fühlbare Leistungssteigerung von meiner Ryzen 2600 CPU sein, ohne dabei das B450 Mainboard loswerden zu müssen. Die Vorfreude bist auf jeden Fall da.
 
Okay, wenn Ryzen 4000er die gleichen IPS-Steigerungen machen wie Milan ggü. Rome, dürfte da eine gute/fühlbare Leistungssteigerung von meiner Ryzen 2600 CPU sein, ohne dabei das B450 Mainboard loswerden zu müssen. Die Vorfreude bist auf jeden Fall da.
Und ich mit meinem 1600? Ich freu mich erst recht.

Der takt scheint auch wieder etwas höher gehen zu können, von daher hoffe ich auf 4.6ghz allcore
 
wenn Ryzen 4000er die gleichen IPS-Steigerungen machen wie Milan ggü. Rome
Da kannst du von ausgehen, weil es bei dem gleichen CCD+IO-Die Aufbau bleibt. Ich kann mir sogar vorstellen das man 1:1 den Zen2 IO-Die übernimmt und quasi nur neue Kerne über den IF ankoppelt.
 
Top, bei Milan werde ich meinen Naples in Rente schicken, mal gucken ob Asus dem KNPA-U16 noch ein Milan BIOS spendiert.
 
Ich kann mir sogar vorstellen das man 1:1 den Zen2 IO-Die übernimmt und quasi nur neue Kerne über den IF ankoppelt.

Glaub ich nicht, weil bislang jedes CCX einen link zum IO/Die hatte und das jetzt mit einem Link wegfällt. Denke schon das auch das IO/Die neu aufgelegt wird. Außerdem würde das weiterhin IF max 19xxMHz bedeuten. Soweit wie bei Renoir denke ich wird der IF Takt schon gehen.
 
@reppetstoH
Hoffen wirs mal... Alternativ könnte man die 2 Links auch bestehen lassen, damit man Bandbreite hat?! Nur weil die CCX verschmolzen werden müssen ja nicht plötzlich weniger Daten durch den IF.
 
Würde nicht zu stark auf die Desktop Derivate schließen, die müssten noch etwas draufpacken. Wahrscheinlich sind diese Modelle trotz Leistungsplus auch in N7P ohne EUV. Bei Vermeer weiß man noch nicht was kommt so weit ich weiß, evlt. weiß HWL mehr bzw. welche exakte Node hier eingesetzt wird ?

Die Epycs haben es in ihrem Markt auch deutlich schwerer, bin mal gespannt in wie fern man IBM und Co. da Marktanteile abjagen kann, non-x86 wird auch immer gefährlicher :geek: .
 
@Infi88
Abjagen? Sie werden erstmal ihre Marktanteile stabilisieren wollen. Man hat eine sinnvolle Aufrüstoption bzw. Option für Erweiterungen.
Intel hat über Dell/HP usw. von der Erweiterung der Serverfarmen wegen Corona auch extrem profitiert. Nicht, weil alle sich was neues aus Intel gebaut haben und das super fanden, sondern ihre Monokulturen erweitert haben. Sie hatten bis dato ihre stabile Basis. Das will AMD auch.

Und natürlich, nichtsdestotrotz, will AMD den Firmen den Umstieg von Xeon auf Epyc schmackhaft machen. Kontinuität, Beständigkeit, Leistungssprünge lohnenswert machen usw.
Das Servergeschäft ist halt nur bisschen anders als beim Gaming ;)

Wer 2020 noch Power oder Sparc fährt, der bleibt weiter dabei. Da sind viele andere sachen wichtiger als die IPC der CPU.
Ein Power10 System rechnet mal eben 2.6x effizienter per Watt als Power9. Sie drücken dabei über SMT aus 15 Kernen 120 Threads :d haben PCIe5 und und. Dieses PowerAXON macht im 10er 1 TB/s. OMI macht 6fachen Speed von DDR4 (noch, vorerst).

Das ist eine andere Nummer und kann eigentlich nur über P/L fallen, wenn Leute überlegen was sie eigentlich unbedingt davon brauchen und wieviel das kostet. Über absolute Leistung brauchen wir aber nicht reden. Da ist ein x86 Ökosystem weiterhin so weit unterlegen wie schon vor Zen.
Solche Dinger haben auch garnicht den Mainframe-RAS um da überhaupt mitmischen zu dürfen.

IBM macht viel eher sowas wie Fujitsus A64FX Sorgen als irgendein x86.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon schade, dass keine Live Migration von Intel zu AMD in vSphere geht...:(

Gut, das geht aber je nach CPU Generationswechsel auch innerhalb eines Herstellers nur eingeschränkt, oder. Außerdem bleibt ja immer der Weg kalt zu migrieren und anschliesend im parallelen Betrieb zu wechseln, nicht?

Ich hab zugegebenermaßen wenig Ahnung davon....
 
Top News.
Freut mich für AMD.
Ich hoffe aber, das die Desktop CPUs im Idle dann auch etwas sparsamer werden. Min. 5W weniger dürfen es gerne sein.
Der N7 Prozess läuft mittlerweile auch ganz anständig. Das wird was.
Nur müssten die auch mal genug Chips herstellen. Das Elend bei Renoir kann man sich ja echt nicht anschauen.
 
Wer 2020 noch Power oder Sparc fährt, der bleibt weiter dabei. Da sind viele andere sachen wichtiger als die IPC der CPU.
Ein Power10 System rechnet mal eben 2.6x effizienter per Watt als Power9. Sie drücken dabei über SMT aus 15 Kernen 120 Threads :d haben PCIe5 und und. Dieses PowerAXON macht im 10er 1 TB/s. OMI macht 6fachen Speed von DDR4 (noch, vorerst).

Das ist eine andere Nummer und kann eigentlich nur über P/L fallen, wenn Leute überlegen was sie eigentlich unbedingt davon brauchen und wieviel das kostet. Über absolute Leistung brauchen wir aber nicht reden. Da ist ein x86 Ökosystem weiterhin so weit unterlegen wie schon vor Zen.
Solche Dinger haben auch garnicht den Mainframe-RAS um da überhaupt mitmischen zu dürfen.

IBM macht viel eher sowas wie Fujitsus A64FX Sorgen als irgendein x86.
Wow, schon mal wieder einen Dino aus der Ecke zu lesen. ;) Die Systeme haben alle noch ihre Daseinsberechtigung nicht ohne Grund.
 
dürfte da eine gute/fühlbare Leistungssteigerung von meiner Ryzen 2600 CPU sein

Und ich mit meinem 1600? Ich freu mich erst recht.

Bitte aus Umweltschutzgründen nicht so oft Sinnlos aufrüsten.
Ich sage Sinnlos, weil es eher eurem Spaß dient. Die paar % werdet ihr sicher nicht für euer Unternehmen brauchen.
Wenn ihr jetzt 9 Jahre alte Bulldozer oder 10 Jahre alte Nehalems hättet, würde ich es eher verstehen.
 
Ich denke auch, hier wirft niemand einen Rechner weg oder dessen Teile, sondern der wird weiterverkauft. Ich habe Altteile fast an meinen Halbbruder verschenkt.
 
Bitte aus Umweltschutzgründen nicht so oft Sinnlos aufrüsten.
Ich sage Sinnlos, weil es eher eurem Spaß dient. Die paar % werdet ihr sicher nicht für euer Unternehmen brauchen.
Wenn ihr jetzt 9 Jahre alte Bulldozer oder 10 Jahre alte Nehalems hättet, würde ich es eher verstehen.
Also ich entscheide noch selber was ich mit der kohle mache ( nicht böse gemeint)


Ich denke auch, hier wirft niemand einen Rechner weg oder dessen Teile, sondern der wird weiterverkauft. Ich habe Altteile fast an meinen Halbbruder verschenkt.
Ich verschlüsselanhängere meine cpu's
 
Dafuer sind mir die Teile noch zu teuer und zu aktuell. Ryzen 7 1700/2700X waren es.
 
Also ich entscheide noch selber was ich mit der kohle mache ( nicht böse gemeint)
Ich verschlüsselanhängere meine cpu's

Irgendwie regt mich deine aussage auf. Aber ist nicht Persönlich gemeint.
Ich denke mir halt nur, mit der Lebensphilosophie kann man alles begründen.
SUV,s Kreuzfahrten, Innlandsflüge, Sinnlos Räume Heizen, Steak aus der Massentierhaltung, und auf der anderen Seite ist der Planet halt am ende.
Ich glaube nicht das die Politik allein uns zur Vernunft zwingen kann.
Ich glaube die Masse der Menschen muss ihre Mentalität verändern, um die Umwelt zu entlasten.
Ist zwar Offtopic, aber dieses Video habe ich heute geguckt.
Daher musste ich daran denken. Ich erwähne dies, damit Leser meine Intentionen besser nachvollziehen können.
 
Die Politik muss aber auch Vorgaben machen, sie muss die Finanzierung von Projekten inkl. Entwicklung vorantreiben & sie muss es den Menschen klarmachen. Die Menschen in der Masse müssen es verstehen, es positiv mittragen & dafür offen sein. Ist natürlich alles nicht populär. Aber mich beschäftigt es genauso. Übrigens versagen auch die Mitarbeiter in der Verwaltung von Kommunen & Länder oft genug selber. Bsp.: Für ein Großprojekt wurden ein paar Gärten planiert, es verbleibt eine Restfläche. Auf der Restfläche wachsen interessante Sträucher, die für Insekten Nektar bieten. Die Verwaltung überlegt sich, die Fläche nutzbar zu machen und will einen Park anlegen. Die Parkfläche ist nicht groß und in dem Stadtteil gibt es einige davon. Aber die Verwaltung sieht dessen Nutzen nicht. Der Quatsch mit der ,,Ostsee" in Brandenburg sagt viel aus und auch der Leipziger Auenwald muss jetzt aufgrund Fehlplanungen und jahrelanger fehlender Flutung wieder hergerichtet werden. Gewässer werden umgeleitet & es kommt zu Wasserknappheiten. Man sieht, überall fehlt das Verständnis. Ist auf jeden Fall nicht nur eine Konsumsache. Der Umgang mit dem Müll lässt mit den Jahrzehnten in der Bevölkerung auch nach. (ab in die Grünfläche...)
 
@Nighteye

Deine Aussagen kotzen mich an, ich esse kein Fleisch und ernähre mich größten teils Vegan und trotzdem zwing ich niemanden es auf. Arbeite aktiv mit an Projekten gegen den Klimawandel und Co.
Online Menschen bekehren wird nicht klappen, wie viel Amd, Intel und Nvidia jünger das schon gegenseitig versucht haben....
 
@Nighteye

Deine Aussagen kotzen mich an, ich esse kein Fleisch und ernähre mich größten teils Vegan und trotzdem zwing ich niemanden es auf. Arbeite aktiv mit an Projekten gegen den Klimawandel und Co.
Ich tanke Ultimate bei meinem M2, weil das spürbar sauberer verbrennt...

@Nighteye
Deine Bedenken sind KORREKT, hier aber unbegründet. Der in der News beschriebene "Leistungsplus" ist sowas wie SuperPI 1M Wert. Beim Server ist aber meist eher sowas wie die 16M und 32M vom Belang ;) Von daher tut das auch keiner nur wegen einer - zu seiner - direkt folgenden CPU, wer die Sache auch wirtschaftlich angehen muss.

Die paar XY Enthusiasten machen den Planeten nicht kaputt. Deren Anzahl ist wegen der Intensität der Kosten zum Glück gering genug. Die anderen schauen halt, ob sich das Aufrüsten auch WIRKLICH lohnt. Wenn man die Anzahl der Racks reduzieren kann oder neues/weiteres erledigen kann ohne die Anzhal zu erhöhen, lohnt sich das dagegen immer. Auch für den Planeten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie regt mich deine aussage auf. Aber ist nicht Persönlich gemeint.
Ich denke mir halt nur, mit der Lebensphilosophie kann man alles begründen.
SUV,s Kreuzfahrten, Innlandsflüge, Sinnlos Räume Heizen, Steak aus der Massentierhaltung, und auf der anderen Seite ist der Planet halt am ende.

Echt jetzt?
  • ich verzichte auf Plastik wo es geht (einkaufen etc), Glasflaschen usw.
  • ich fliege nicht sondern nutze die öffentlichen und die Bahn
  • ich gehe zu Fuß zur Arbeit (sind nur 1,2 km) oder fahre mit dem Fahrrad
  • bewege mein Auto nur wenn es wirklich sein muss
  • nutze nur 100% Ökostrom auch wenn der Mist viel zu teuer ist
Und nun kommst du daher und willst einen auf Aktivist machen? Warum kehrst du nicht erst einmal vor der eigenen Tür?
Ich kaufe Hardware wie ich es für richtig halte und fahre mein SUV trotzdem (auch wenn da jetzt ein Plugin-Hybrid her soll).
 
@Nighteye

Wir verstehen uns ja.

1. Die leute müsen vorgaben machen, die politik hinkt immer hinteher, genau wie das recht.

2. Die eu hat da vieles richtig gemacht ( gurkenverordnung die beudeutet das möglichst viele gurken in den lkw passen womit weniger treibstoff verbraucht wird, erzwingen von stromsparenden leuchtmittel die massiv strom sparen und länger halten, senkung der emissionswerte die aif dauer auch helfen und und und)
3. Was da einer selber privat macjt ost irrelevant. Eine senkung des co2 aller autos um 0.001% on der eu hat da mehr auswirkung als ich imcleben gegenwirken könnte.

Also genieße das leben, fahre nen fettem SUV und kauf gebrauchtwagen. Mit dem gebrauchtkauf hilfst du mehr als mit sonst was ^^.



Ps. Klar dass der veganer allen sagt dass er veganer ist :fresse:
 
3. Was da einer selber privat macjt ost irrelevant.
die schlechteste ausrede ever. (und falsch noch dazu)

Eine senkung des co2 aller autos um 0.001% on der eu hat da mehr auswirkung als ich imcleben gegenwirken könnte.Also genieße das leben
ein paar hundert millionen menschen sollen gefaelligst ihren konsum um nur 0.001% senken, damit ICH dann machen kann was ich will.

kannst du dir vorstellen, wo dein 'genialer' plan einen haken hat?
 
Du scherzkeks.

1. Wenn man es weltweit betrachtet ist eine einzige privatperson und ihre handlung vollkommen irrelevant, iss einmal ein buch.

2. Von sollen war nicht die rede, sonder "Wenn".

Es diente damit zu verdeutlichung von verhältnissen und nicht als aufforderung.

Sachen missverstehen ist eine sache, aber bewusst missinterpretieren ist dumm, geh wieder in einen der amd vs nvidia threads, da ist das gang und gebe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh