[Kaufberatung] Equipment aus EOS 450D und RX100M2 verbessern

audianer

Urgestein
Hallo =)

Mein Equipment:
Canon EOS 450D mit Batteriegriff
Sigma 17-70 f2,8-4,0 HSM
Canon Speedlite 430EX II

Sony RX100M2

Ich war letztes Jahr auf/in Island unterwegs und habe dort zu 50% die RX100, zu 30% das S10e und zu 20% die DSLR verwendet.

Landschaftsbilder mit Details und Tiefenschärfe macht die RX100 einfach besser als die DSLR und das Smartphone.

Alles in allem bin ich zufrieden nur fehlt mit etwas "Zoom".

Nun stellt sich die Frage:
1. Alles verkaufen und auf Sony Alpha umsteigen
2. Canon 55-210 gebraucht von Bekanntem für 70.-€ kaufen
3. Alles verkaufen und etwas RX100 ähnliches mit mehr Zoom kaufen

Wie sind da eure Erfahrungen? Was würdet ihr machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In die 450D würde ich nur noch investieren, wenn dir die Leistung der Kamera wirklich noch reicht.
Ansonsten kannst du in Richtung RX100 m6 oder 7 gehen. Die decken beide den Brennweitenbereich 24-200m bei Blende 2.8-4.5 ab. Die m7 sogar mit dem AF der A9m2 (wenn ich nicht irre). Damit kannst du recht viel Abdecken. Wenn es etwas größer sein darf vielleicht auch eine rx10 m3 oder m4. Wobei die rx10 m4 schon noch sehr teuer ist. Aber man hat eben mehr in der Hand und kann den Bereich 24-600mm abdecken.

Du kannst natürlich auch auf eine gebrauchte a6xxx mit z.b. dem 18-105 f4 umsteigen. Ich würde aber eher zur rx100 tendieren, da man die, aufgrund ihrer Kompaktheit, einfach öfter dabei hat. Und die beste Kamera ist nun mal die, die man dabei hat.

In die 450D würde ich nur noch investieren, wenn dir die Leistung der Kamera wirklich noch reicht.
Das ist das Problem... Sie ist halt der RX100 in fast allem unterlegen... Allein schon der ISO von max. 1600.... Astro-Bilder mach ich nur noch mit der Sony....

Wenn es etwas größer sein darf vielleicht auch eine rx10 m3 oder m4. Wobei die rx10 m4 schon noch sehr teuer ist.
Das sprengt leider das Budget ^^

Und die beste Kamera ist nun mal die, die man dabei hat.
Absolut! Ich habs im Urlaub gemerkt. Alle Fotos direkt am Mietwagen oder max. 5min zu Fuß hab ich mit der DSLR gemacht, aber alles andere mit der Sony. Ich verschwindet halt in der Jackentasche und fällt nicht mehr auf ^^

Für die 450D bekomme ich fast nichts mehr, aber das Sigma dürfte noch was Wert sein. Alles verkaufen und dann eine besser RX100....? Bei der Alpha brauch ich auch wieder eine Tasche... die hat in der Jacke kein Platz ^^

Wahrscheinlich bist du mit der RX100m6 am besten dran. Ist zwar auch nicht günstig aber hier und da gibts immer mal ganz gute Angebote oder gebrauchte. An der bin ich auch gerade am überlegen 😂

200er Brennweite in der Baugröße.... Joaaa dann halte ich mal Kleinanzeigen im Auge ;)

BTW 70€ für ein EFS 55-250 ist gut?

Astrobilder macht man dank Elon-Musk eh bald nicht mehr.

BTW 70€ für ein EFS 55-250 ist gut?
Für das STM ja. Für die älteren, nein.

Die Alternative ist auch einfach den Body aufzurüsten. Das Sigma ist ja jetzt nicht unbedingt so das ordinäre Kit-Glas. Mit einer 80D oder sowas machst du ja nochmal einen gewaltigen Sprung in Sachen Bildqualität zur 450D.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh