[Kaufberatung] Equipment für Crimping von Lüfterpins

boxleitnerb

Enthusiast
Moin zusammen,

ich habe 4-pin PWM-Lüfter auf meinem Mora. Da die Kabel sehr lang und dick/rund sind, behindern sie das saubere Montieren der Lüfter (nur geringer Spalt dazwischen, da passt das Kabel quasi nicht rein). Weil ich sowieso keine Möglichkeit habe, 9 PWM-Lüfter anzuschließen und die Steuerung über die Spannung für mich absolut ausreicht, würde ich gern die Kabel kürzen und mit flachen 3-pin Verlängerungskabeln weiterführen.

Welche Crimpzange und welche Crimps brauche ich genau dafür? Vielleicht hat jemand von euch einen Link zu einer Bezugsquelle, speziell für die Crimps und die Stecker (weiblich natürlich).
Danke! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Aber 44,90 für eine Crimpzange...bissl teuer, oder? Geht es auch ohne vielleicht? Man muss ja nur die beiden Nasen runter auf die Litzen pressen...

Wenn du nur wenig zu crimpen hast und etwas Geschick hast, dann kannst du die Pins auch mit einer Spitzzange crimpen.
Dabei biegst du jedes Ohr einzeln um und gegebenen Falls noch einmal auf beide umgebogenen etwas Druck von oben.
Das ist um einiges Zeitaufwendiger, geht aber recht gut.

Geht mit ner Spitzzange, ist aber nicht so stabil.
Die Crimpzange drück die Nasen nicht nur zusammen sondern sollt vorallem die hinteren (die an der Isolierung sind) werden zusammen gerollt, damit das Kabel besser am Crimp hält.

Kann ich da eine beliebige Crimpzange nehmen? Vielleicht gibt es auf Amazon eine etwas günstigere (um die 25 Euro vielleicht).

Die hier bei reichelt soll ganz gut sein für den Preis.
Wobei die jetzt angeblich von einem Chinesen übernommen worden ist und etwas an Qualität verloren hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh