Er macht was er will!

Helmi1704

Neuling
Hallo zusammen!

Mein PC hat eine dicke Macke die mich zur Verzweiflung treibt.

Zur Geschichte:

Ich habe mir bisher viele PC selbst zusammen gestellt und zusammen gesteckt.
Vor rund einem Monat wollte ich meinen großen Tower gegen das Fractal Node 202 tauschen und habe mir dieses Gehäuse inkl. dem Netzteil bestellt. Aus meinem alten PCs habe ich

- 16GB RAM,
- einen i5 6600K und
- 2 SSDs mitgenommen.

Eingekauft habe ich das

- ASUS Maximus VIII Impact,
- GeForce GTX1060
- Das Gehäuse Node 202 mit Netzteil
- CPU Kühler

Ich habe alles zusammengebaut und es lief ohne Probleme. Vor Kurzem hatte ich dann Geburtstag und habe von meiner besseren Hälfte einen Ultra-Wide Monitor inkl. FreeSync geschenkt bekommen. Da ich sehr gerne das Feature nutzen wollte habe ich in einem guten Deal mir eine ASUS Strix RX480 gekauft. Ich habe nachdem Wechsel der Karten Windows neu insatlliert und alles hergerichtet.

Nun zu meinem Problem:

Das Bild färbt sich manchmal einfach komplett in einer Farbe (weiß, grün, grau...) und bleibt so bis ich den PC neustarte. Manchmal geht der PC einfach aus und startet neu. Der PC hat sich angewöhnt permanent ins BIOS zu starten. Ich habe keine Ahnung was ihn dazu bewegt den Fehler auszulösen. Es passiert sowohl im Office Betrieb als auch beim spielen.

Habt ihr eine Idee welches Teil defekt sein könnte? Tue mich sehr schwer mit dem Gedanken das die nagelneue Grafikkarte das Problem ist.
Ich freue mich sehr über eure Ratschläge und wünsche euch einen schönen sonnigen freien Tag!

Helmi

tu dich ruhig schwer, das ändert nichts daran falls die GraKa defekt ist. Teste sie einfach in einem anderen Rechner. Ausserdem klingt alles nach inkompatibler hardware. bios update?
ist der RAM auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards? (ja vorher ging alles, ich weiss...)

ist irgendwas übertaktet?

Könnte es sein, dass das Netzteil zu schwach für die Grafikkarte ist?

Das würde erklären warum er abgeht wenn man ihn belastet (z.B. beim Spielen) aber nicht wenn nur simpler Office-Betrieb ansteht.

tu dich ruhig schwer, das ändert nichts daran falls die GraKa defekt ist. Teste sie einfach in einem anderen Rechner. Ausserdem klingt alles nach inkompatibler hardware. bios update?
ist der RAM auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards? (ja vorher ging alles, ich weiss...)

ist irgendwas übertaktet?

Ja, der RAM steht drauf.
Nein, nichts übertaktet.
Kann sie leider nicht in einem anderen PC testen :(

Da die GraKa das letzte ist was Du am System verändert hast bevor der Fehler auftrat ist es sehr wahrscheinlich, dass der Fehler auch mit der letzten Änderung zu tun hat. Leider kann man gerade bei neuer Hardware mal ein Exemplar erwischen, dass mit einer kleinen 'Macke' ausgeliefert wurde, diese Fehler zeigen sich dann recht früh. Hat die Karte mal die ersten Wochen überstanden ist die Ausfallquote erst mal wieder sehr gering. Stichwort Badewannenkurve.

Wenn die Riser-Card also richtig sitzt dann würde ich die GraKa in RMA schicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh