ER-Modell Frage

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,

ist es möglich, ein ER-Modell wie in diesem Bild zu zeichnen, oder ist das fehlerhaft?

Zwischen Speisen und Lieferschein befindet sich die Zwischentabelle Speisen/Lieferschein, welche im ER-Modell nicht aufscheint.

Genau genommen müssten die Tabellen Mitarbeiter und Platz auf der Tabelle Speisen/Lieferschein hängen, da diese Zwischentabelle aber im ER-Modell nicht aufscheint hängen die beiden Tabellen momentan am Zwischenknoten - ist dies so möglich?

Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehrere relationships so zusammenzupropfen find' ich ja mal sehr fragwürdig. Wie soll man denn das lesen. Normal kann man ja z.B. lesen "Zu einer Speise gehören M Leiferscheine, zu jedem Lieferschein N Speisen". Aber wie willst du das mit einer 'zwischengeschalteten' Relationship machen?! Klares "veto". ;)

Zwischentabellen die nicht im ER erscheinen gibt es so gesehen nicht. Im ER Modell muss ja alles stehen was im Modell vorkommen muss. Die (spätere) Umsetzung in Tabellen ist im ER Modell nicht das Thema.

Im Zweifelsfall kansnt du versuchen auf mehrwertige relationships zu setzen, da wird dann aber auf Angabe von Kardinalitäten verzichtet ... wäre ja auch nicht sinnvoll. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Veto hast du auch :)

Dein ER Modell dient der Dokumentation. Dort würde ich ganz klar alle Tabellen eintragen oder aber die Beziehungsrauten entsprechend Beschriften und mit den nötigen Atributen versehen. Das ist bei einem ER Modell erlaubt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh