Er will nicht so wie ich will!

Steffn

Enthusiast
Hallo,

System:
Abit NF7 rev. 2
AMD XP 2600+ Barton
2x512MB TwinMOS Twister PRO PC3200 mit TCCDs Chips

Ich habe nun um mich langsam vor zu tasten den FSB auf 200 gestellt und den Multi auf 10 nun habe ich 2000MHZ das läuft auch so weit gut! bei einem vcore von 1,7 und vdimm von 2,7
Stelle ich nun den FSB höher startet er nicht mehr ab ca. 220FSB
WEnn ich den Mutli hoch setzte und ggf den FSB etwas runter startet er auch nicht mehr! Oder bleibt im Windows nach einer Zeit stecken!
CPU : RAM ratio 4:4
Habt ihr Tipps was ich machen kann?
Ich will das er auf runde 2,2Ghz Stabil läuft mehr nicht!
Kühlung:
Zalman 7000b CU

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also entweder hast du ein totales nicht-overcloock-board...oder du hast vergessen n ram teiler zu benutzen...oder einen zu kleinen genommen..
das würd mir jez so einfallen

Ich tipp auch mal auf den Ram teiler... Was hast du dort eingestellt oder noch garn nichts?

Hi,
aber beim NForce2 hat der asyncrone Speichertakt riesen Performanceeinbußen gebracht oder?
Denke mal nicht, dass auf einem nForce2 Mobo ein Speicherteiler gesetzt werden sollte, aber zum testen ne gute Idee.

MfG

1. das NF7 ist ein OC-Board
2. Ramreiler steht da: 4:4 , also synchron

du kannst es ja mal mit niedrigem multi probieren, um zu testen, wann der Ram schluss macht

wenn es nicht am RAM liegt, muss es wohl der Prozessor sein

@plazboz:

Ignorier das mit den Teilern einfach. Beim Nforce 2 immer 1:1 fahren. Das ab ~220MHz FSB Schluss ist, wundert mich aber nicht wirklich, denn viele der Boards haben einfach nicht mehr gemacht, vor allem nicht mit 2x 512MB bei 1T (default ABIT BIOS hat immer 1T an, was auch gut so ist, nen 2T BIOS zu flashen ist Schwachsinn !) ;)

Zum OC ansich:

Lies dir mal einige Guides/FAQ´s durch. Zudem hat dein Barton doch ne default Vcore von 1,65V, oder? Also 1,85V kannste, mit guter Kühlung, i.d.R. problemlos geben, auch im Dauerbetrieb. (Temp max. ~50°C) Mit WaKü haben viele zu der damaligen Zeit sogar 2V reingehaun. ;) (Mit LuKü NICHT zu empfehlen!)

Taste dich halt langsam an das Maximum deiner CPU und deines Boardes ran. Da hilft nur eins, nämlich testen (Prime 95 / Memtest / Goldmemory ...).

Zuletzt bearbeitet:
Okay sorry, kenn mich nicht aus mit overclocken bei so alten CPU`s. Dann zieh ich meine festellung zurück! ;)

Guten Morgen!
finde es mal super wie alle mein Post gründlich gelesen haben.
Teiler steht drin und VCore auch!
@Mr.Mito
Danke fürs gründliche lesen meines Posts!
Werde deine Ratschläge befolgen!

Nur ich denke ich muss mir erstma klar werden was wichtiger ist lautlos PC oder Powerfull^^ Weil ich kann nicht takten und mein CPU Kühler auf 5Volt lassen^^

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh