Eraser beendet vorzeitig löschen einer externen HD - Alternativen?

Belgarion

Semiprofi
Ich hab ne Samsung 80GB, die ich verkauft hab und vorher intensiv löschen wollte. Die Platte hab ich erst gelöscht, dann neu partitoniert in je ca. 40GB. Danach nahm ich das Tool Eraser mit einem 7-fachen-überschreib-algoritmus für "unused space", also den leeren Platz auf der Partition.

Bei der ersten Partition ging alles, bei der zweiten bricht Eraser zwischendurch ab mit "failed to erase files...", und nach einem reboot ist ein mehrere GB-großer temp-Ordner auf der Partition.

Was ist da los? Hat es was damit zu tun, dass es ne externe HD ist?

Gibt es Alternativen?

Ein Diagnose-Tool von samsung bringt nix, da es unter Windows die Platte nicht findet (wegen extern?) bzw. ich es unter DOS nicht benutzen kann, da mein PC nicht bootet, wenn ein USB-Datenträger angeschlossen ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ich verkauft hab und vorher intensiv löschen wollte
sehe ic hdas richtig das du an einer Platte die dir nicht mehr gehört rummurkst? Bist du sicher das sie dadurch keinen Schaden davon trägt?
Wei kannst du sie auf Datenfehler überprüfen ?
Mir ist schon mal einen Platte verreckt die ich normal formatieren wollte und du machst sowas ähnliches gleich 7mal

wenn sie DESwegen kaputtgehen sollte, dann stimmte schon vorher was nicht. das tool überschreibt ja nur die sektoren mehrfach, das SOLL man ja sogar machen, das wird einem immer wieder geraten, da man sonst ggf. intime/"geheime" daten wiederherstellen kann. einfach nur über windows löschen löscht ja nicht wirkllich die dateien, sondern macht sie nur "unsichtbar".

das 7fach-überschreiben ist an sich nix anderes, als wenn man da daten drauf kopiert oder verschiebt usw. - deswegen möcht ich ja wissen, woran es liegen kann. falls die defekt sein sollte, was ich nicht glaube, da sie bis jetzt immer tadellos ging, würd ich natürlich die platte nicht versenden, sondern dem käufer das geld rücküberweisen, sobald es bei mir ist.

wenn du meinst das es am externen liegt dann baue sie doch kurz intern rein.

wenn du meinst das es am externen liegt dann baue sie doch kurz intern rein.

is ne 2,5 zoll IDE, das geht nicht... ich verkauf btw nur die platte, die möchte einer in seinen PC einbauen, der einen passenden adapter hat. baut grad nen kleinen media-PC.

Zuletzt bearbeitet:
das geht wie gesagt nicht, da mein PC nicht booten will, wenn an USB ein stick/platte dranhängt, und die platte für die aktion intern einbauen geht ja auch nicht wg. 2,5zoll IDE.

ich versuch es jetzt mal über mein notebook.

das geht wie gesagt nicht, da mein PC nicht booten will, wenn an USB ein stick/platte dranhängt, und die platte für die aktion intern einbauen geht ja auch nicht wg. 2,5zoll IDE.

ich versuch es jetzt mal über mein notebook.

Dann lade dir doch mal von der DBAN page das ISO für ne Boot-CD
http://www.dban.org/
Aber nochmal, vorher alle anderen internen Platten abhängen.

Dann lade dir doch mal von der DBAN page das ISO für ne Boot-CD
http://www.dban.org/
Aber nochmal, vorher alle anderen internen Platten abhängen.

das wird aber nicht gehen, da ich ja dann die platte ja dann schon vorher anschließen müßte, und dann bootet der PC ja nicht... ^^ ich komm dann nicht mal bis zum BIOS. nur bis zur allerersten post-screen-zeile und unten "press DEL to enter...", aber das reagiert dann nicht. erst wenn man die platte entfernt. oder auch USB-stick. alle massenspeicher per USB verursachen das.

oder kann ich erst das tool per CD booten und die platte erst dann per USB anschließen?

ich wart erstmal ab, ich lass eraser gard per notebook drüberlaufen. dauert noch ca. 70min. wenn das klappt, dann is ja alles o.k.

am Nbook hat es geklappt, und ich weiß jetzt auch, an welcher stelle es war: muss beim löschen des temp-ordners gewesen sein. eraser legt einen temp-ordner auf der partition an, und beim gesamtfortschritt-balken nimmt das löschen des ordners 50% ein, obwohl es nur sekunden dauert - daher dachte ich, am PC sei es mittendrin fehlerhaft gewesen - in wirklichkeit war es aber genau an der stelle, wo an sich der temp gelöscht wird...

Achso, sorry, jetzt kapiere ich erst dein Problem. Da ist doch aber auch was verkehrt, wenn dein Rechner nicht mit gesteckten USB-Massenspeichern booten will:hmm:

hallo zusammen... habe gestern nacht bei meiner externe hdd auch mal "unused disc space" gelöscht. heute morgen zeigt mir der explorer aber 10gb weniger kapazität an. ich habe schon ein wenig geforscht und es liegt wohl an den TEMP dateien die eraser anlegt. ich kann diese jedoch nicht finden. hat jemand vll ne idee? ich hab mit xp und vista geschaut. ist es vll möglich das ein mac die dateien anzeigen kann?
bin dankbar für jede anwort..
MfG

Versuch es doch mal mit DBAN, hatte damit schon einige Erfolge beim Löschen von kompletten HDDs :)

Nee... mein Problem steht darin, dass ich gerne 10gb wiederhaben wollte.
Ich kann nur die dateien nicht finden, die das programm als temp abgelegt hat.
Diese dateien soll man löschen und dann sind auch alle kapazitäten wieder da!
MfG

Wenn du die Platte verkauft hast, dann lösch sie doch einfach mit dd, Kommandozeile. Dann ist sie komplett mit nullen überschrieben. Wieso Paritionen einrichten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh