Ich hab ne Samsung 80GB, die ich verkauft hab und vorher intensiv löschen wollte. Die Platte hab ich erst gelöscht, dann neu partitoniert in je ca. 40GB. Danach nahm ich das Tool Eraser mit einem 7-fachen-überschreib-algoritmus für "unused space", also den leeren Platz auf der Partition.
Bei der ersten Partition ging alles, bei der zweiten bricht Eraser zwischendurch ab mit "failed to erase files...", und nach einem reboot ist ein mehrere GB-großer temp-Ordner auf der Partition.
Was ist da los? Hat es was damit zu tun, dass es ne externe HD ist?
Gibt es Alternativen?
Ein Diagnose-Tool von samsung bringt nix, da es unter Windows die Platte nicht findet (wegen extern?) bzw. ich es unter DOS nicht benutzen kann, da mein PC nicht bootet, wenn ein USB-Datenträger angeschlossen ist.
Bei der ersten Partition ging alles, bei der zweiten bricht Eraser zwischendurch ab mit "failed to erase files...", und nach einem reboot ist ein mehrere GB-großer temp-Ordner auf der Partition.
Was ist da los? Hat es was damit zu tun, dass es ne externe HD ist?
Gibt es Alternativen?
Ein Diagnose-Tool von samsung bringt nix, da es unter Windows die Platte nicht findet (wegen extern?) bzw. ich es unter DOS nicht benutzen kann, da mein PC nicht bootet, wenn ein USB-Datenträger angeschlossen ist.