ERAZOR X² - Probleme

pandavaatma

Neuling
Hallo Leute,

erst mal guten Tag vom Neuen. Das Forum hatte ich irgendwann mal zufällig gefunden, und durch mein aktuelles Problem in meinen Favoriten wieder entdeckt.

Vor zwei Tagen meldete mein PC beim Hochfahren "Windows Systemfehler..." und hing sich auf. Irgendwie löste sich das Problem, keine Ahnung wie, aber jetzt bekomme ich meine Grafikkarte nicht mehr aktiviert. Also alle Treiber deinstalliert, Standart-VGA-Treiber installiert und dann wieder den aktuellen Elsa-Treiber. In der Systemsteuerung wird die Elsakarte angezeigt, aber unter "Eigenschaften von Anzeige" kann ich unter "Einstellungen" z.B. nicht die Auflösung auf 1024x768 und die Farben gleichzeitig auf High oder True Color stellen. Es geht max. 256 bei o.g. Auflösung. Nach dem Neustart sind gemachte Einstellungen aber nicht mehr vorhanden. Also wieder Standart-VGA-Treiber installiert und danach den aktuellen NVIDIA Detonator-Treiber. Natürlich nach jeder De/Installation den Rechner neu gestartet. Nix zu machen, das Problem lässt sich nicht lösen. Dann einfach mal WinMe drüber installiert, keine Verbesserung. Die Grafikkarte ist Ok, denn wenn ich von der anderen Platte starte läuft alles einwandfrei.
So, was kann ich noch machen? Bin total fertig mit den Nerven. Das Problem muss doch zu lösen sein, ohne das ich alles formatiere und mein System neu einrichten muss.
Also, wer kann mir bitte weiterhelfen?

Grüße
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erazor X² :hmm:
wat denn dat ?!?!
TNT2 :fresse: ??

falls es ne TNT2 is dann nim die deto 30.xx ab 40.xx unterstützt der treiber die älteren karten glaub ich net mehr .
Was is es überhaupt für ein Rechner ?!?!?

falls es ne TNT2 is dann nim die deto 30.xx ab 40.xx unterstützt der treiber die älteren karten glaub ich net mehr .
Was is es überhaupt für ein Rechner ?!?!? [/B]

Hi Maddog,

tja, den Detonator 30 habe ich auch schon durch, und wie gesagt, die original Elsa auch. Ich denke, dass sich irgendwo im System was festgesetzt hat, das eine vernünftige Neuinstallation eines Treibers stört.

Die Karte läuft in einem PIII 650 MHz.

Danke für deine Antwort

Ciao
Alex

hatte zwar bis vor kurzem auch noch ne X2 im Rechner aber son Prob hatte ich bis jetz noch net ! knapp über 2 Jahre war se im einsatz !

...versuch mal des Bios upzudaten ,sollte damals irgend nen fehler beheben (weis aber nimmer welchen) hatte meine geupdatet !

http://www.gilg.de/update/ex2_bios.zip

iss´n 7.05 schau mal ob des aktueller als dein jetziges iss
(bei Elsa selber gibts ja nur noch treiber)

..kann Dir jedoch versichern dasse sogar noch mit Morrowind gfunzt hat !!! :)

(sichtweite eingeschränkt -Schatten aus !)

edit: @ 1024x768

@Maddog
iss ne Gefurz 1 mit DDR-ram
...die erazor-X ohne 2 is Gefurz mit sd-ram

edit2:
...wirst wohl um ne neu-inst. net drum rum kommen
(nimm diesmal gleich die neusten nvidia und net erst die elsa ! ,da gabs bei mir glaub ich auch mal probleme !? )

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere mal die Graka treiber (da gibts doch auch so ein Progie, das da wirklich das Sys säubert, oder?), machn reboot und installiere gleich die Elsa Treiber oder Detonator. Also ohne Standart VGA Treiber.

Original geschrieben von The-Unliving
iss´n 7.05 schau mal ob des aktueller als dein jetziges iss
(bei Elsa selber gibts ja nur noch treiber)

Hi,
die hat schon das aktuelle Bios 7.05 drauf. Die Karte funzt ja mit die anderen Partitionen, nur nicht mit der einen. Also ist die Karte und Treiber schon Ok.

THX
Alex

Original geschrieben von Kermit
Deinstalliere mal die Graka treiber (da gibts doch auch so ein Progie, das da wirklich das Sys säubert, oder)?

Hi Kermit,
thx für deine Antwort, dass werde ich nachher gleich mal probieren. Aber so ein Sys-Cleaner habe/kenne ich nicht. Ich habe nur einen RegCleaner, ist das das gleiche?

Gruß
Alex

Du solltest unbedingt alle 30.xx Deto's durchprobieren.
Das Säuberungstool gibt es auf http://www.guru3d.com, heißt nVidiaCleaner, kann aber auch ganz anders sein, auf jedenfall in diesem Rahmen.

Das Problem hatte ein Kumpel auch schonmal, nur weiß ich nicht mehr, was wir dagegen unternommen hatten. *schäm*
Nimm nur die Deto's und nicht die Elsa Treiber. Ich hoffe es hilft!

Ich würd Dir wirklich ne neu inst. ans herz legen

..auch wenn schmerzt :heul:

und an den Treibern liegts net !
hatte vorher auch die 41.xx (41.69 ? weis nimmer seit Radeon gelöscht) drauf

hab sogar nach´n Detonatordestroyer per hand noch nv.dll´s gelöscht hatt aber nix gebracht !

aber nach OS neuinst gleich über 1000 2001se-marks mehr gehabt (11.4xx)

(gamesaves finden ->backup und später zurückkopieren)
PS: hab bei mir sowieso alles aufeinzelne Partitionen aufgeteilt
(im groben ganzen zumindest) :fresse:

edit:
wenn Zeit keine rolle spielt kannste ja mal Scandisk im intensivmodus über die Partition drüberlaufen lassen und die Programmen die drauf sinn mal neuinst.

PS: haste mehrere OS ??
..sowas giebt meistens Probs.! ooops:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, ist Off-Topic, aber ne Elsa Erazor X2, nu werd ich nostalgisch...... :heul:
Geile Karte damals !!!
Ich hatte erst ne "normale" X und dann die X2 und Qua.. 3 Arena lief auf einmal so unheimlich flüssig..... :heul: (vor freude...)
Das waren noch Zeiten mit der ersten Geforce.....
Voodoo User (wie ich...) kriegten ne Krise, die Geforce steckte alle anderen in die Tasche.... Schööönnnn....
Als ich meine erste bekam gabs noch nichtmal richtige Treiber dafür, bei meiner lag n Beta Treiber dabei....
Sorry für diese "off" Einlage, aber ich musste meinen Gefühlen Ausdruck verleihen......
:d

Moin Leute,

noch mal danke für die bisherigen Tipps. Hat alles nix gebracht, außer die Neuinstallation, danach läuft die Grafikkarte wieder -hmmm? :confused: Egal, ob ich die Elsa- oder NVIDIA-Treiber installierte. Also liegt das Prob. irgendwo in Windoof oder der Regestry. Nach dem ich mit Ghost wieder zurückgesichert hatte, war das alte Prob wieder da. :grrr:
Oje Leute, gibt´s da wirklich keine andere Lösung als eine Neuinstallation? :(

Viele Grüße
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh