[Ungelöst] Erbitte Hilfe zum Thema Lüfteranschluss

hayvan

Enthusiast
Mahlzeit Freunde.

Hab heute einiges an Hardware rein bekommen und bastle gerade alles zusammen. Es geht spezifisch um das MSI Z270 Gaming M3 und meine Lüfter.

Folgendes: Ich habe 5 Lüfter in meinem System. Logischerweise 1 CPU Kühlerlüfter 4 Pin und 4x 3 Pin Gehäuse Lüfter. Bisher hatte ich im alten System 3 Lüfter direkt am Netzteil, 1 am alten Mainboard und den CPU Lüfter am CPU Anschluss. Hab mir dazu nie Gedanken gemacht und mein System war immer recht hörbar.

Die Fan Anschlüsse des neuen Mainboards kann man nun im PWM und im DC Modus laufen lassen. Soweit ich das jetzt grob verstanden habe bedeutet PWM "automatische Drehzahlregelung" und DC feste Spannung = eine feste Drehzahl?? Wenn ja, heißt das jetzt dass wenn ich im DC Modus umgeschalte der CPU Lüfter auch immer 100% dreht? Und überhaupt: Soll ich die Gehäuselüfter am MB oder Netzteil anschließen? Welchen Modus soll ich dann wählen? Stehe gerade etwas auf'm Schlauch

DC heißt nur "Spannung", nicht "feste Spannung". Auch 3-Pin-Lüfter lassen sich regeln. Wie das jetzt bei Deinem Board passiert, weiß ich nicht. Aber generell Lüfter lieber am Board als am Netzteil anschließen. Denn die meisten Boards liefern Software zur Lüftersteuerung mit, die auch unter Windows läuft, da ist man dann nicht bloß auf die Einstellungen im Bios festgenagelt. Lüfter am Netzteil lassen sich nicht so wirklich steuern.

Ok, danke erstmal für die schnelle Antwort. Aber was passiert mit dem PWM 4 pin Cpu Lüfter im DC Modus? Kann nämlich nur alle zusammen im DC oder PWM Modus laufen lassen

Ähm, das glaube ich eigentlich nicht, dass man alle Anschlüsse nur gleichzeitig auf entweder DC oder PWM umschalten kann. Schon gar nicht bei einem so neuen Board. PWM für den CPU-Kühler gab's sogar schon für mein olles Sockel 775er-Board, das inzwischen gut 10 Jahre alt ist. Wie gesagt, ich kenne Dein Board nicht. Kann sein, dass man die einzelnen Anschlüsse nicht bereits im Bios mit einer schicken Lüfterkurve versehen kann, aber 3-Pin-Lüfter auf 4-Pin-Anschluss lässt sich auf jeden Fall regeln. Umgekehrt hab ich's noch nie ausprobiert :)

- - - Updated - - -

... Handbuch (grad mal angeschaut) Seite 22 - 3 Pin auf 4 Pin bleibt bei 100%, wenn Du den 4 Pin-Anschluss nicht auf DC umstellst. Aber das scheint machbar zu sein. Also den Anschluss eben auf DC umstellen, und dann lässt sich der Lüfter wohl auch regeln. Ich würde jetzt einfach mal ein Bisschen rumprobieren, bevor Du Dir PWM-Lüfter anschaffst.

Ich schau mir das mal genauer an, wenn alles eingebaut ist 😉 werde jedenfalls alle am mb anschließen und dann im bios gucken. Lüfterkurve einstellen etc kann man im bios usw definitiv einstellen, obwohl ich den Kontext nicht raffe... das Teil soll einfach leise sein wenn's kühl ist (zb Desktop) und automatisch so hoch wie nötig wenn's wärmer wird. Ich guck mir das genauer an

Die 3pol Lüfter lassen sich über die Spannung regeln (das kann auch dein Mainboard entweder im Bios einstellen meistens Silent >Normal>Voll) die Regelung greift je nach MB auf MB Temperatursensoren, CPU oder sogar externe zu.
oder eine zusätzliche Lüfterregelung die aber je nach Typ nicht automatisch ist, die Temperatur deines Systems nicht berücksichtigt.
oder Adapter für denn Alten 4poligen Molex da kann man Lüfter mit 5v 7v und 12v festbetreiben.

je nach Lüfter starten die bei Spannung ab 3-4Volt. Jeder 4pol PWM Lüfter kann auch über 3pol geregelt werden ein 3pol kann jedoch nie PWM.
PWM> Puls Wide Modulation.
Der Lüfter bekommt immer 12V >Pin 1 und 2< (3 ist Drehzahl Signal ans MB) und über den 4ten pin das Signal mit viel % er drehen soll Die Elektronik zum regeln selbst ist im Lüfter.

Verständnisfrage:

Ich hau wie gesagt alle Lüfter aufs mb drauf und stelle DC ein. Die 3 pol Lüfter regeln vollautomatisch entweder (je nach mb) nach Faktor Temperatursensoren des MB oder zb Faktor cpu (wahrscheinlich auch Temperatur und/ oder Drehzahl des cpu Lüfters). Ok, das verstehe ich. Aber was soll diese "silent oder normal oder voll" Einstellung. Das hört sich für mich nach ner festen Drehzahl wieder an.

MSI hat generell ein sehr schickes Bios, wo man Kurven einstellen kann. Bei meinen beiden Gigabyte-Boards ist das nicht so komfortabel. Finde ich allerdings nicht so schlimm, denn es ist einfacher, die Lüfterkurven im laufenden Windows-Betrieb anzupassen als dauernd neu zu starten und im Bios rumzufrickeln - und eben für Windows liefert Gigabyte ganz anständige Tools mit. Ich bin mir sicher, dass MSI da ebenfalls taugliche Software anbietet. Was man aus Windows heraus allerdings nicht mehr machen kann ist, die Anschlüsse von DC auf PWM hin-und-her umzustellen. Aber hat man sich mal für ein System entschieden, kann man sich die Lüfterkurven prima nach und nach zurecht basteln.

... und ich würde halt mal gucken, was Du von der auf der MSI-Seite angebotenen Software gebrauchen kannst. Oft bekommt da viel Klicki-Bunti-Zeug, das unter Umständen überflüssig ist. Aber wenn da irgendetwas in Richung "Lüftersteuerung" dabei ist - das sollte man sich schon installieren.

Aus dem "Nähkästchen": Meine (PWM)-Gehäuselüfter werden mit DC angesteuert. Im Bios lasse ich die allesamt volle Lotte aufdrehen. Sobald Windows gestartet ist und die Lüftersteuerung greift, gehen die auf ca 350 U/Min runter und sind unhörbar. Okay, bis dahin ist meine Kiste ziemlich laut. Bloß wenn ich die nicht beim Booten aufdrehen lassen würde, passiert's mitunter, dass der ein oder andere Lüfter gar nicht erst anläuft, weil er nicht genug "Schwung" hat.

:)

Was auch immer - da gibt's viel Zeug zum Rumprobieren. Jedenfalls musst Du keine Angst haben, dass Deine Lüfter auf der vollen Geschwindigkeit festgetackert sind und Du nichts daran ändern kannst.

Naja, man kann einstellen, ob die Lüfter möglichst leise sein sollen, dann sind die Temperaturen eben etwas höher, alternativ eben ein Mittelding zwischen geringer Lautstärke und geringen Temperaturen oder eben Lüfter volle Pulle, damit die Temperaturen möglichst niedrig sind.

Silent >Normal>Voll

... hast Du wohl auch ein Gigabyte-Board? Genau das bietet mir das Bios auch an. Oder ich stelle auf PWM um und habe zig verschiedene Temperaturen, denen ich mühselig einzeln eine Prozentzahl PWM zuordnen muss. Total unkomfortabel. Deshalb habe ich meine Gehäuselüfter im Bios auf "volle Lotte" gestellt - und die "echte Steuerung" übernimmt dann der "System Information Viewer" <-[das mag bei MSI vermutlich anders heißen ... aber würde mich wundern, wenn die nicht auch sowas in der Richtung mitliefern]

alles klar! Ist halt Neuland für mich dieses Thema. Und wenn das bios schon so schick ist, werd ich erstmal alles darüber einstellen. Ich denke wenn ich das in live sehe und die ein oder andere Einstellung ausprobiere wird mir vieles klarer. Momentan raucht mein Schädel nur noch, hab alles neu hier und das meiste ist Neuland für mich. Einen 144hz monitor mit gsync, neue Auflösung (1440p), neue graka (1080 ti).... werd wohl morgen erst fertig, mom schreib ich vom Handy aus. die größte Neugier hab ich wohl auf 1440p und gsync.👌😎 das wird n langes we.... für heut mach ich Schluss, muss morgen um 5 raus 😁

@ pufaxx hatte Gigabyte MB bin trüber weg (Leiterbahn gerissen) aber im Bios und bei denn Tools sind die Üblichen Verdächtigen ziemlich gleich.
@hayvan dito 5uhr :coffee::coffee::coffee: 2Tage noch... viel Spaß mit dem neuen Rechenknecht.

Dank dir😉

Als leidenschaftlicher Destiny Spieler werde ich mit diesem Biest mit dem 2. Teil bestimmt extrem viel Freude haben. Bis dahin werden die ganzen Blockbuster in voller Pracht genossen

Silent, Normal und Full sind Reglerprofile. Bei Silent läuft er solange wie möglich auf niedriger Drehzahl und wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird die Drehzahl schnell angehoben. Normal bedeutet in aller Regel einen linearen Anstieg der Drehzahl, je wärmer er wird. Full heißt immer volle Drehzahl, egal wie warm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh