Erdungskabel beim Tagan Netzteil - Wohin ?

Muskelbiber

Neuling
Hallo zusammen

Ich hoffe ich poste hier im Richtigen Bereich :cool:

Heute morgen schalte ich mein Netzteil hinten am PC ein und drücke den Power Knopf des PC´s.

So Lüfter gehen an, CPU Lüfter dreht wie immer beim Start auf Hochtouren und das wars dann. Bildschirm bleibt schwarz aber Lüfter etc. drehen sich alle.

Netzteil hinten wieder ausgeschaltet, eingeschaltet, PC an, fährt hoch.

Hatte das Problem vor zig Monaten schonmal, da hatte das NT einen weg (war damals ein NoName Ding). Nun ist ein Tagan 420 Watt drin.

Hat von euch jemand ne Idee weil dieser fehler geht etwas über meinen Horizont hinaus

Schalte ich das NT nicht hinten am Schalter aus kann ich den PC 3 Stunden aus lassen und er läuft wieder an (aber eben nur wenn das Netzteil selber an ist)

Ist es wieder das Netzteil ? (das Ding ist erst 7 Monate alt)

Mir war die Tage schon aufgefallen, dass das NT selber verdammt heiss wurde, da konnte man fast Spiegeleier drauf braten :haha:

Kann mir dann ggf. jemand ein NT empfehlen was nicht besonders heiss wird aber auch genug Power hat ?

Mein System

Athlon 64 3400
Leadtek Geforce 6800 Ultra
1 GB DDR Infineon Ram
Asus K8V MB
WinXP

Bin echt am verzweifeln weil ich damals froh war das der fehler mit dem neuen NT endlich weg war :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist bei mir ähnlich, wenn ich hinten am Netzteil einschalte. Bei mir hilft es, wenn ich 2 Mal Power drücke. Ob das nun so direkt am Netzteil liegt, weiß ich nicht, ich habe das LC Power 550W.

Sollte man das NT eigentlich über Nacht ausschalten oder is das egal ? Hab das bisher immer gemacht aus Schiss das sonst irgendwas kaputt geht :hmm:

So hab nun mal mein altes NoName NT eingebaut....das macht die Probleme nicht. Ist aber schon sehr merkwürdig das 2 Netzteile nach einer Zeit den gleichen Fehler aufweisen obwohl unterschiedliche Hersteller :hmm:

Noch mal eine kurze Frage :drool:

Bei dem NT ist ein Erdungskabel dabei. Dies hatte ich die ganze Zeit nicht angeschlossen. So nun hab ichs, weil ich heute mal meinen Kabelsalat im Gehäuse aufgeräumt habe, an den DVD-Rom Käfig geschraubt.

Ist das so in Ordnung oder brauch man das Kabel theoretisch garnicht festschrauben ?

Nochmal schieben :bigok:

Weiss das niemand oder hatte mit Tagan NT zu tun ? In Anleitung steht man solle das Kabel an nem RNG Anschluss am Mainboard befestigen aber ich fidne da nix in Anleitung oder aufm Board selber und ehrlich gesagt will ich da auch kein blankes Metal irgendwo draufschrauben :coolblue:

Ich denke das das Erdungskabel direkt ans Gehäuse geschraubt werden kann.Es gibt ja auch diese Silikon Abstandshalter für´s Netzteil die das NT vom Gehäuse enkoppeln.Hier gibt es auch keine Erdung mehr.
Vielleicht ist das die Lösung?

Gruß

xbox schrieb:
Ich denke das das Erdungskabel direkt ans Gehäuse geschraubt werden kann.Es gibt ja auch diese Silikon Abstandshalter für´s Netzteil die das NT vom Gehäuse enkoppeln.Hier gibt es auch keine Erdung mehr.
Vielleicht ist das die Lösung?

Gruß
Ich hab mein Erdungskabel auch einfach an das Gehäuse geschraubt.....

greetz Sofatier

?? erdungskabel ?? wo kommt bei euch denn das erdungskabel her? bei mienem enermax war keins dabei. hab auch nirgendwo im case eins befestigt.

das erdungskabel ist doch eigentlich im netzteil schon drin, oder hab ich da was verpasst?bin jetzt grad etwas verwirrt.

Mfg

Das Erdungskabel wird einfach an einer der Schrauben von MoBo befestigt, am besten an eine in irgendeiner Ecke. Laut Handbuch soll das besser für die Stabilität des NT sein.

Ja, das Erdungskabel muss an das Gehäuse. Weil bei Gleichstrom ein Magnetfeld aufgebaut wird, oder so, und das soll durch das Erdungskabel aufgenommen werden.
Erdunkskabel am Gehäuse soll wie ne Abschirmung gegen Stöhrfelder wirken.
Das Netzteil hat natürlich ein Erdungskabel auch im innern, weil das Vorschrift ist bei Metallgehäusen, wie beim Bügeleisen auch, mit denen man in Berühung kommt.
Wenn das Netzteil mit Metallschrauben, ohne Abstandhalter (aus Gummi oder so), dann braucht man glaube ich das Erdungskabel nicht.

Bin mir aber bei meinen Aussagen nicht 100% sicher.

Das Erdungskabel sollte mit dem Gehäuse verbunden werden in Fällen, in denen das NT-Gehäuse (das selbst auch geerdet ist) nicht elektrisch leitfähig (also direkt geschraubt) mit dem PC-Gehäuse verbunden ist. Außerdem sollte das MB auch geerdet sein, was jedoch in den meisten Fällen über die normalen Befestigungsschrauben über das Gehäuse stattfindet - weshalb man sich normalerweise keinen Kopf machen muss. Nur in Ausnahmefällen (z.B. Platikgehäuse) sollte man das MB direkt erden, wofür einige wenige NTs eine Erdungsleitung haben.

Tesla schrieb:
Das Erdungskabel wird einfach an einer der Schrauben von MoBo befestigt, am besten an eine in irgendeiner Ecke. Laut Handbuch soll das besser für die Stabilität des NT sein.
Genau so ist es kommt an MB.
Mfg
Microborg

Ich hatte auch keinen Bock mein MoBo nochmal abzuschrauben und habs hinten an den Mainboardschlitten geschraubt. Vorher baumelte es monatelang im Gehäuse rum... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh