Ereignis 1014, DNS Client Events / Ständige Internet Aussetzer

MrSl

Experte
Hallo Zusammen,

ich habe ein weiteres Problem, welches seit Dienstag extrem regelmässig auftritt. Und zwar verliere ich alle paar Sekunden (mal mehr, mal weniger), meine Internetverbindung.

Das Problem trat für mich gefühlt ohne nennenswerten Auslöser auf. Festgestellt hatte ich es beim spielen. Mein System wurde generell erst letzte Woche komplett neu aufgesetzt.

Die Windows Ereignisanzeige spuckt dazu folgendes aus:

Ereignis 1014, DNS Client Events - Timeout bei der Namensauflösung für den Namen wpad, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 3556.

Ich habe dazu recherchiert, aber komme einfach nicht wirklich weiter. Hat das schonmal jemand bei sich festgestellt?

Ich habe gestern widerholt meinen Realtek 2.5gb Treiber deinstalliert und neu installiert, mal von MSI, mal von Realtek selbst. Ich hab bereits die kompletten Netzwerkeinstellungen resetted, den Router neu gestartet.. Nach wie vor keine Lösung. Im Wlan bleibt dagegen alles stabil.

Dazu geht der Fehler in der Ereignisanzeige regelmässig mit folgender anderer Meldung einher:

Ereginis 10016, Distributed COM - Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscDataProtection

und der APPID
Nicht verfügbar

im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Wo kann ich da ansetzen? Router? Beim Provider direkt? Ich bin leider ratlos bei sowas.

LG
Marcel

"On Hold"

Aktuell scheint es zu funktionieren

Ansonsten kann es auch helfen in den Treibereinstellungen green Ethernet zu deaktivieren oder die Geschwindigkeit auf 1000 fest zu schreiben.
Alternativ eine 0815 Netwerkkarte einbauen, die nur 10 / 100 / 1000 mitmacht.
Oftmals sind Switche oder Router bei 2.5G fähigen Geräten etwas überfordert, sollte zwar alles kompatibel sein, aber kommt schonmal vor das es dann doch nicht rund läuft.

Nachdem ich den Port am Modem mal gewechselt habe, scheint es, auch nach erneutem Nutzen des 10gbit Ports keine Probleme mehr zu geben. Habe noch ein Firmwareupdate des Routers gemacht...

Was auch immer es war, ist erstmal behoben.

Ich muss mal den Thread wieder hervorrufen. Seit ich auf AM5 gewechselt bin mit einem MSI Board und dem gleichen Netzwerkkarte auf dem Board ( 2,5gb ) habe ich die Probleme auch sehr oft. Mitten beim Spielen auf einmal kein Internet mehr am Rechner. Aber nur mein Rechner. Folgendes wird mir angezeigt:

Timeout bei der Namensauflösung für den Namen _ldap._tcp.dc._msdcs.fritz.box., nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 1428.
Timeout bei der Namensauflösung für den Namen kv801.prod.do.dsp.mp.microsoft.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 15236.

das Problem hatte ich vor paar Wochen schon einmal. Hatte dann den Netzwerktreiber zurückgesetzt und dann ging es erst mal. Nun heute wieder. Ich glaube die Netzwerkkarte auf den MSI Boards ist das Problem. Hatte mir damals auch ein USB-C Netzwerkadapter geholt aber kam nicht zum Einsatz da es dann wieder ging. Nun wieder die Probleme. Ich glaube ich werde den doch nutzen.

Genau, die hatte ich dann auch gefunden und habe mal den ersten Schritt durchgeführt. Mal schauen ob es was gebracht hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh