Ereignisanzeige: atikmdag

Fraglord

Enthusiast
Hallo Leute :wink:

wie mein Titel schon fast von selbst erklärt, geht es um folgende Einträge in der Windows-Ereignisanzeige:

1)
Quelle: atikmdag
Error: CPLIB :: General - Invalid Parameter

und

2)
Quelle: atikmdag
Error: Display is not active

Diese beiden Einträge treten immer gemeinsam auf. Nach mehreren Tests (Reboots, etc.) auch immer nur beim Start. Während des Betriebes wird dann kein Eintrag mehr generiert.

Was kann das sein? Habe mit der Suchmaschine meines Vertrauens leider keine Antwort bekommen.
Der atikmdag bzw. die atikmdag.sys ist ein Treiber für die Grafikkarte (wenn ich das richtig gelesen habe).
Jedoch habe ich den neuesten Catalyst bereits installiert. Auch mit älteren Versionen tritt das Problem noch immer auf.

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen? :fresse2:

Viele Grüße,
Euer Fraglord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp. Ich lad' mir jetzt gleich mal den Webinstaller runter und schau, ob das des Rätsels Lösung ist ;)

EDIT:
Habe mir jetzt von Microsoft.com den Webinstaller von .NET Framework 4 heruntergeladen und installiert. Nach einem Neustart standen wieder genau zwei Einträge in der Ereignisanzeige :shake:
Ich habe keine Ahnung, wie es zu diesem Fehler kommt. Hat noch jemand eine Idee/Lösung, etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Das seltsame an der Sache ist hier, dass ich mit der MSDNAA Version von Windows 7 (Prof.) x64 diese Fehlermeldung nicht erhalten habe. Jetzt bei dem Upgrade auf Windows 7 Ultimate x64 tritt der Fehler auf. JEDOCH wird er immer nur kurz nach dem Anmeldevorgang am System gelistet.

keine Ahnung was das ist,

mal den treiber deinstallieren, und mit Driver Cleaner nacharbeiten.
wenn der noch für win 7 ist, habe ich noch nie wieder benutzt.

und dann Windows selbst den Treiber suchen lassen und dann erstmal testen ob der Fehler weg ist.
Wenn ja kannst du ja meinetwegen nochmal den CCc installieren, ich brauche den nicht unbedingt und schuen wie es dann ist.

Hallo Terrier,

vielen Dank für deine Antwort.

Habe mich heute mal direkt an den AMD-Support gewendet. Die Antwort ist wie folgt:
Offiziell unterstützen die Grafikkartentreiber des Catalyst die OEM-Grafikhardware (hier: die von Sony VAIO (obwohl es eine ATI ist!)) nicht.
Ich muss mit Hilfe des DriverCleaners die Treiber (Catalyst 10-10) entfernen und den Catalyst von der Vaio Homepage für mein Modell herunterladen.

Let's see if it works :O

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh