Ereignismeldungen beheben bei SSD Betrieb

Jo1119

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
10
Ich hatte Probleme mit meiner OCZ Agility 3 (Freeze, BS, Kommunikationsproblem mit Intel Chipsatz etc.) und die Platte wurde in eine Crusial m4 getauscht.

Nun habe ich seit dem Tausch in der Ereignisanzeige beim Computerstart:

"7023 - Servive Control Manager
Der Dienst "Server" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar."

Es fällt auch auf, daß die Suche nach der Onlineverbindung (Netzwerk/Internetzugriff) beim Start jetzt länger dauert als bisher.

Habe noch nicht herausgefunden woran das liegt.
Sucht W7 hier die alte Platte (wurde geklont) ?
Oder kann es daran liegen, daß beim Plattentausch beim Händler die Internetverbindung "verstellt" wurde ?
Er hatte Onlineverbindung zur Biosaktualisierung.
Die haben einen Proxy, er hat das aber wieder zurückgestellt, die Onlineverbindung funktioniert auch - nur eben der Netzwerk-Aufbau beim rechnerstart dauert jetzt etwas länger.
Hat jemand einen Rat ?


Dann habe ich seit längerem das Ereignis
"24620 Bit Locker Driver"
Überprüfung des verschlüsselten Volumes: Die Volumeinformationen auf "" können nicht gelesen werden."
Ich habe eine externe USB Platte und einen USB Stick dauernd angeschlossen.
Denke daß die Meldung hiervon kommt, bin aber nicht sicher.
Denn erstens kommt sie nicht immer, dann bleib sie auch mal weg bei ausgesteckter USB-Platte, war aber auch mal ohne USB Platte und Stick da.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installier am besten dein Win7 neu. Da scheint einiges im Argen zu sein.
 
Installier am besten dein Win7 neu. Da scheint einiges im Argen zu sein.

Danke, aber das werde ich erst tun, wenn es wegen dieser Meldungen echte Probleme gibt.
Der Rechner läuft, ist ein Arbeitsrechner im Büro, da kann man nicht eben mal neu installieren.
Die "Server" Meldung hatte ich auch mal auf einem XP System und sie konnte behoben werden.
Ich weiß nur nicht mehr wie.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:59 ----------

Installier am besten dein Win7 neu. Da scheint einiges im Argen zu sein.

Bitte entschuldige, aber wenn ich als ersten "Ratschlag" die Neuinstallation, zumal noch vom Moderator, bekomme, dann glaube ich bin ich hier falsch.

Zudem irritiert mich die Aussage: "...scheint einiges im Argen zu sein."
Wenn Du zu den genannten Einträgen eine Idee oder gar Lösung hast - super.
Wenn nicht, auch nicht schlimm.

Aber ich komme in ein Forum wie dieses, weil ich hoffe, daß hier kompetente Leute sind oder die Erfahrung des einen oder anderen Users weiterhilft.
Die Neuinstallation ist für mich eines der letzen Mittel bei wirklichen unbehebbaren Problemen.

Der "7023 - Servive Control Manager" mit zu wenig Speicher könnte z.B. schon durch ein erhöhen der Stacks für die Netzwerkverbindungen zu beheben sein. Ist mir gerade eingefallen in bezug auf ein altes Problem bei XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aber ich komme in ein Forum wie dieses...
...naja...

Mit SSDs hat es nur indirekt zu tun. Beim Einbau einer SSD oder eines anderen Datenträgers bzw. dessen Ersatz könnte jeder Fehlermeldungen (von Bitlocker) kriegen - es merkt nur fast keiner. Wer schaut denn hier schon in das Ereignisprotokoll? ;)

Kurz: cmd > diskpart > automount scrub
"Schrubbt" alte Mounted Devices, Datenträger, Partitionen weg.

Den Rest sehen wir dann...

Mach nur, keine Angst... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
...naja...

Mit SSDs hat es nur indirekt zu tun. Beim Einbau einer SSD oder eines anderen Datenträgers bzw. dessen Ersatz könnte jeder Fehlermeldungen (von Bitlocker) kriegen - es merkt nur fast keiner. Wer schaut denn hier schon in das Ereignisprotokoll? ;)

Kurz: cmd > diskpart > automount scrub
"Schrubbt" alte Mounted Devices, Datenträger, Partitionen weg.

Den Rest sehen wir dann...

Danke vielmals erst mal.
Hab ich bislang nichts davon gehört.
Und der Befehl "schrubbt" mir nichts weg, was ich nicht noch brauche ?

Generell ist die Bitlocker Meldung schon deswegen erstaunlich, da "Bitlocker" ja offiziell nur in "Ultimate" verfügbar ist, bei meinem "Professional" dürfte es eigentlich garnicht vorhanden sein.
Ist es aber (auch lt. anderer User) scheinbar doch - nur eben wohl im nur Hintergrund.
 
Also solange alles funktioniert interessieren mich Ereignismeldungen eigentlich nicht.
Desweiteren gibt es derart viele verschiedene Meldungen dieser Art dass man kaum erwarten dass es einen gibt der hierzu eine Antwort parat hat, es sei denn er hatte das Problem selbst schon.

Hattest du vorher vllt eine statische IP und jetzt ist DHCP eingestellt und der Router braucht etwas länger bei der IP-Vergabe? Oder es sind andere Netzwerkeinstellungen "falsch"?

Desweiteren, hast du "7023 - Service Control Manager" schon mal gegoogelt? Der erste Link führt zu Microsoft mit Lösungsvorschlag... vllt mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals erst mal.
Hab ich bislang nichts davon gehört.
Und der Befehl "schrubbt" mir nichts weg, was ich nicht noch brauche ?

Generell ist die Bitlocker Meldung schon deswegen erstaunlich, da "Bitlocker" ja offiziell nur in "Ultimate" verfügbar ist, bei meinem "Professional" dürfte es eigentlich garnicht vorhanden sein.
Ist es aber (auch lt. anderer User) scheinbar doch - nur eben wohl im nur Hintergrund.

Junge...

Von den Moderatoren hier wird mir keine Ahnung bescheinigt. Das kann nur FÜR mich sprechen. ;) Deshalb möchte ich solche Tipps in diesem Forum gar nicht geben. Stichwort: alte Laufwerksbuchstaben.

P.S. Ich habe gelesen, dass das dein Arbeitsrechner ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge...

Von den Moderatoren hier wird mir keine Ahnung bescheinigt. Das kann nur FÜR mich sprechen. ;) Deshalb möchte ich solche Tipps in diesem Forum gar nicht geben.

Betreff. Junge...... - mmhhhh, das ist schon sehr lange vorbei.

Aber jetzt bitte mal im Ernst: was macht
"cmd > diskpart > automount scrub"
nun genau und kann man damit etwas "verschrubben" ?
 
Also solange alles funktioniert interessieren mich Ereignismeldungen eigentlich nicht.
Desweiteren gibt es derart viele verschiedene Meldungen dieser Art dass man kaum erwarten dass es einen gibt der hierzu eine Antwort parat hat, es sei denn er hatte das Problem selbst schon.

Hattest du vorher vllt eine statische IP und jetzt ist DHCP eingestellt und der Router braucht etwas länger bei der IP-Vergabe? Oder es sind andere Netzwerkeinstellungen "falsch"?

Desweiteren, hast du "7023 - Service Control Manager" schon mal gegoogelt? Der erste Link führt zu Microsoft mit Lösungsvorschlag... vllt mal probieren.

Du hast recht, mich juckt das in der Regel auch nicht groß.
Nur die Servermeldung meine ich schon mal mit der Erhöhung der Stacks wegbekommen zu haben.
Mein Router vergibt schon immer per DHCP automatisch. Ansonsten hat sich nichts verändert.
Einziger Unterschied ist, daß beim Rechnerstart ein Netzwerkdrucker manchmal eingeschaltet ist und manchmal nicht.
Zu Microsoft. Ich war da schon. Zu "7023 - Service Control Manager" gibt es Leider eine Vielzahl von Meldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das hab ich bei Microsoft gefunden. Ich muss bei solchen cmd Aktionen einfach etwas vorsichtig sein, da ich nicht täglich damit umgehe. Und im Eifer macht man schnell mal was schlimmer als besser - als nichts für Ungut wegen der Rückfragen.

automount

Ist diese Funktion aktiviert (die Standardeinstellung), stellt Windows automatisch das Dateisystem für ein neues Basisvolume bereit, sobald dieses dem System hinzugefügt wird, und weist dem Volume einen Laufwerkbuchstaben zu. In System Area Network-Konfigurationen verhindert die Deaktivierung der automatischen Bereitstellung, dass Windows dem System neu hinzugefügte Basisvolumes automatisch bereitstellt und ihnen Laufwerkbuchstaben zuweist.
Syntax

automount [enable] [disable] [scrub] [noerr]
Parameter

enable
Ermöglicht Windows die automatische Bereitstellung neuer Basisvolumes, die dem System hinzugefügt werden, und die anschließende Zuweisung von Laufwerkbuchstaben.

disable
Verhindert, dass Windows neue Basisvolumes, die dem System hinzugefügt werden, automatisch bereitstellt.

scrub
Entfernt Verzeichnisse für Volumebereitstellungspunkte und Registrierungseinstellungen für Volumes, die sich nicht mehr im System befinden. Hierdurch wird verhindert, dass Volumes, die sich zuvor im System befanden, automatisch bereitgestellt werden und ihren früheren Volumebereitstellungspunkt erhalten, sobald sie erneut zum System hinzugefügt werden.

 
War mir klar. Und nun?

Du machst doch regelmäßig und speziell Backups... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir klar. Und nun?

Du machst doch regelmäßig und speziell Backups... ;)

Selbstverständlich - Daten täglich (!) - Systemplatte mind. 1 x pro Woche.

Also ich habe das "scrub" ausgeführt.
Beim Befehl diskpart > list disk kommt davor und danach eine identische Auflistung.

In dieser Liste fällt auf daß bei 2 Platten 1024 kb "frei angezeigt" werden.

Disk 0 frei 0 (SSD Systemplatte)
Disk 1 frei 1024 (Barracuda Sicherungslaufwerk)
2-4 sind Kartenleser Slots
Disk 6 frei 1024 (externe USB)

Mals sehen was die Ereignisanzeige nach dem nächsten Start anzeigt.
 
Beim Befehl diskpart > list disk kommt davor und danach eine identische Auflistung.

In der Registry hättest du u.a. bei MountedDevices schon Veränderungen bzw. Löschungen gesehen.

Ein ordentlicher Nutzer verändert oder entfernt Volumes über die Datenträgerverwaltung...oder räumt hinterher auf.

Übrigens, das spezielle Kommando ist so ungefähr zusammen mit Bitlocker gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte entschuldige, aber wenn ich als ersten "Ratschlag" die Neuinstallation, zumal noch vom Moderator, bekomme, dann glaube ich bin ich hier falsch.

Zudem irritiert mich die Aussage: "...scheint einiges im Argen zu sein."
Wenn Du zu den genannten Einträgen eine Idee oder gar Lösung hast - super.
Wenn nicht, auch nicht schlimm.

Aber ich komme in ein Forum wie dieses, weil ich hoffe, daß hier kompetente Leute sind oder die Erfahrung des einen oder anderen Users weiterhilft.
Die Neuinstallation ist für mich eines der letzen Mittel bei wirklichen unbehebbaren Problemen.
Meine Einschätzung war eben, dass es länger dauert dem Problem auf die Schliche zu kommen, als das System neu aufzusetzen oder ein Backup einzuspielen. Da du seither knapp 6 1/2 Stunden mit Ursachenfindung beschäftigt bist, bestärkt mich nur in meiner Meinung.

In dieser Liste fällt auf daß bei 2 Platten 1024 kb "frei angezeigt" werden.

Disk 0 frei 0 (SSD Systemplatte)
Disk 1 frei 1024 (Barracuda Sicherungslaufwerk)
2-4 sind Kartenleser Slots
Disk 6 frei 1024 (externe USB)

Wenn bei deinem SSD kein Offset angezeigt wird, dann hast du ein krummes Alignment. Das ruft zwar nicht die von dir oben genannten Probleme hervor, jedoch schmälert es die Leistung und verringert die Lebenszeit der Flash Zellen.
 
Meine Einschätzung war eben, dass es länger dauert dem Problem auf die Schliche zu kommen, als das System neu aufzusetzen oder ein Backup einzuspielen. Da du seither knapp 6 1/2 Stunden mit Ursachenfindung beschäftigt bist, bestärkt mich nur in meiner Meinung.



Wenn bei deinem SSD kein Offset angezeigt wird, dann hast du ein krummes Alignment. Das ruft zwar nicht die von dir oben genannten Probleme hervor, jedoch schmälert es die Leistung und verringert die Lebenszeit der Flash Zellen.

Auf einem wirklichen Arbeitsrechner sollte kaum etwas im Argen liegen, was eine Neuinstallation erforderlich macht. Dort werden keine dubiosen Spielereien und Tuningtools installiert. Ich kenne Anwendungsprogramme, bei denen eine Neuinstallation etwas lästig ist. Man muss zuerst das Programm mit einem extra Programm deinstallieren, erhält dabei einen Deinstallationskey, den man an den Hersteller mailt und erhält dann (eventuell) einen neuen Productkey...

Weil wohl sehr oft eine brauchbare Installations-/Migrationsanweisung fehlt, könnte es zu dem erwähnten Alignmentproblem gekommen sein.

Eventuell ist Jo1119 hier auch schon der Spaß vergangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh