Erfahrung • Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT-ST

SystemX

Urgestein
Eigentlich sollte es Kaufberatungs-Thema werden, da ich mir etwas unsicher war was nun das richtige für meinen Prozessor bzw. Das System ist!. Vorher hatte ich
eine WaKü nur auf AMD-Systemen verbaut. Nun soll es mehr oder weniger meine Erfahrung zeigen.

Folgendes Set ist Verbaut.
Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT-ST

Lieferumfang:
1x Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Edition - Intel/AMD
1x Alphacool Repack - Dual DC-LT - 5,25 Single Bay Station - ohne Pumpe
1x Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC - Pump - bulk Version
1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm
3x Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar
6x 13/10 (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - Schwarz matt
2x 120mm Lüfter ca. 1300rpm ( 120x120x25mm )
1x Kühlflüssigkeit Clear 1000ml
1x ATX-Überbrückungsstecker (24 Pin) - Schwarz

Die Sachen sind soweit sehr gut verarbeitet, allerdings ist der CPU-Kühler nicht ganz Plan. Die Pumpe Hört man auf 100% Deutlich und ist somit das Lauteste teil im System, bei 30-40% hört man diese
aber nicht mehr (Siehe Idle Temp), man hört nur etwas von den Lüftern was für mich aber kein thema ist. Ich sitze genau neben dem Rechner!.

Achtung: Ich betreibe es nicht mit den gelieferten Yate Loon D12SL 120mm Lüftern, sondern mit 2x Enermax Everest UCEV12 (Ohne Temperatur-Sensor) zzgl. Ist zu sagen das der Kühler nicht richtig Plan ist, er sitzt also nicht richtig auf dem Prozessor. Als Wärmeleitpaste wurde die OCCool verwendet (im Lieferunfang), diese hat keinen schönen geruch, aber man kann sie top verarbeiten.

Das Case ist bei mir immer geöffnet, die Pumpe hört man natürlich bei 100%.
Hier sieht man den Einbau und das Case inkl. Luftzirkulation.

Einstellung zum Testen:
CPU: Intel Core i7 2600K @ Idle 1.6GHz /- 0,89V • Prime @ 3.4GHz /- 1,27V (Alle Stromsparfunktionen eingeschaltet)
Pumpe: Idle @ 1299Rpm • Prime @ 3719Rpm
Prime: Gestartet 09:40 • Beendet 10:52

Kreislauf: AGB/-Pumpe ~> Radiator ~> CPU-Kühker ~> AGB/-Pumpe.

Temperaturen (Core-Temp, HWMonitor) Raumtemp: ca. 20°C (Last-Temps im Prime95)
Core-Temp
Core 0: 24°C • 49°C
Core 1: 27°C • 57°C
Core 2: 30°C • 57°C
Core 3: 28°C • 56°C
HW-Monitor
Core 0: 26°C • 49°C
Core 1: 30°C • 56°C
Core 2: 31°C • 56°C
Core 3: 30°C • 55°C

Temperaturen & Screen (HWMonitor, Core-Temp, CPU-Z, Task-Manager, Prime95)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo an die WaKü-Freaks, ich wollte mir jetzt wollte mir wieder eine richtige WaKü gönnen und die Antec H20 620 abschaffen. Natürlich sollte es ein
Dual-Radi sein 240er. Für die Pumpe ist nicht so viel Platz im NZXT M59 d.h Sollte alles richtig passen.

Nun tendiere ich zu folgenden Set´s

Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT-ST

Preislich sind Max 150€ .inkl Versand drin.

Die Pumpe ist da nicht das gelbe vom EI, da musste auf jeden Fall regeln und der Wasserzusatz wäre auch nicht unbedingt der Beste, ansonsten ist das Set für den Zweck: "CPU kühlen" OK, auch wenn ich immer direkt die Graka noch mitnehmen würde.

Und wo soll da nicht viel Platz für die Pumpe sein? Da ist doch massenweise vorhanden, nur ist da genügend für den Radiator?

Warum willst du deine Wakü denn tauschen?

Wenn es nur im Temperatur geht, würde ich es wahrscheinlich nicht machen, da werden keine Welten zwischen liegen.
Wenn es um Lautstärke geht würde ich die Graka mitkühlen! ;-)

Die Graka wird erst mal nicht unter wasser gesetzt. Zur Pumpe ist die Laut =?

Zum Platz ~>

Bei meinem AMD hatte ich zwar ein anderes Gehäuse aber dafür folgendes Setup

Pumpe: Phobya DC-400
AGB: Alphacool Cape Corp AGB2
Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme LTX AMD - Acetal+EN (Nickel)
Radi: Alphacool NexXxos Xtreme III 360 Radiator Rev.2

Lautstärke ?, die Graka hört man gar nicht dabei steht das teil nebenmir!. Nur wenn ich wikrlich extrem zocke höre ich die
Graka. Die ANtec H20 620 isz mir zu laut und im Idle habe ich 45°C mit dem i7 2600k !

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass du Schamstoffblöcke auf den Festplatten hast?

Ja gut aufgepasst :fresse:. Sind aber keine Blocke sondern einfach nur davor damit der Luftzug nicht an den seiten veschwindet :) dadurch haben meine beiden Platten 25-28°C :)

Edit hier ein Bild davon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka wird erst mal nicht unter wasser gesetzt. Zur Pumpe ist die Laut =?
Auf 12V ja, runtergeregelt nicht.

Aufm Netzteil und in den 5,25" ist doch massig Platz :), nur seh ich nicht genug Platz für Radi + Lüfter.

Bei meinem AMD hatte ich zwar ein anderes Gehäuse aber dafür folgendes Setup

Pumpe: Phobya DC-400
AGB: Alphacool Cape Corp AGB2
Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme LTX AMD - Acetal+EN (Nickel)
Radi: Alphacool NexXxos Xtreme III 360 Radiator Rev.2
Da wird dich die Pumpe gestört haben.

Lautstärke ?, die Graka hört man gar nicht dabei steht das teil nebenmir!. Nur wenn ich wikrlich extrem zocke höre ich die
Graka. Die ANtec H20 620 isz mir zu laut und im Idle habe ich 45°C mit dem i7 2600k !
Oha, wenn die 620 sogar die Graka übertönt ist die ja super duper :fresse:, ich weiss ja wie laut der 6950er Fön ist :fresse2:, deshalb ist meine unter Wasser.

Idle-Temps sind und bleiben immer vollkommen egal!

Ja gut aufgepasst :fresse:. Sind aber keine Blocke sondern einfach nur davor damit der Luftzug nicht an den seiten veschwindet :) dadurch haben meine beiden Platten 25-28°C :)
Die armen Platten, zw. 35-50°C wäre besser für die.

Zuletzt bearbeitet:
Idle-Temp und egal ? :hmm: . Wenn ich Nen Game starte bin ich schnell bei 62-70°C das geht gar nicht, das passiert selbst mit dem OEM Kühler nicht.
Die Pumpe bei dem AMD sys war ne Not Pumpe und völlig Overhead für das WaKü Setup :)

Zu den Platten: Dazu sage ich jetzt mal nichts bzw. Je gekühlter die Hardware ist, desto besser für die Lebenzeit. Ich habe um eine Meinung & evtl. Verbesserung gefragt :).

Also im Klartext:
Graka im Idle: 55°C bei 25% Lüfter = Silent hört man nicht erst ab 50-60%. Deswegen Non-WaKü.
Die Antec ist mir selbst auch zu laut, deswegen eben andere Sets aber niemals im leben sowas wie H100 ^^

Edit: Welche HD6950 meinst du ?, ich hoffe mal nicht die im Ref-Design. Meine ist von Sapphire mit dem Dual-Fan
~> Ab zum Test mit dir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Idle-Temp und egal ? :hmm: .
Ja, die ist vollkommen egal.
Ich hab hier ne Kiste, die springt um 5K zw. idle und Volllast, ergo ist der idle Wert selbst da egal, noch dazu sind die Tempsensoren bei allen CPUs Schätzeisen par excellence.

Wenn ich Nen Game starte bin ich schnell bei 62-70°C das geht gar nicht, das passiert selbst mit dem OEM Kühler nicht.
Hat ja dann auch nix mehr mit idle zu tun ;)

Die Pumpe bei dem AMD sys war ne Not Pumpe und völlig Overhead für das WaKü Setup :)
Sooo viel Power hat sie nicht, ist aber dafür eigentlich zu laut.

Zu den Platten: Dazu sage ich jetzt mal nichts. Ich habe um eine Meinung & evtl. Verbesserung gefragt :).
Ist die Meinung nicht klar? GPU-Wakü + selbst zusammenstellen, was du deinen Platten antust, musst du selber wissen.
Also im Klartext:
Graka im Idle: 55°C bei 25% Lüfter = Silent hört man nicht erst ab 50-60%. Deswegen Non-WaKü.
Das kann man nicht als Silent bezeichnen.
Die Antec ist mir selbst auch zu laut, deswegen eben andere Sets aber niemals im leben sowas wie H100 ^^
Ich hab ka, wie laut die Kisten sind, aber ne unentkoppelte Pumpe deklassiert sich halt von selbst.

Also Silent ist für jeden anders ;), was für mich silent ist, ist für dich ein Extremli-Föhn :fresse:. Mal im ernst ich will ruhe in den kiste und nur die Antec ersetzten mehr nicht :).

Edit: Davon mal ganz abgesehen, ich hab das Bios der HD6950 angepasst, deswegen höre ich sie im idle nicht. Nur die Antec und die Radeon wie
gesagt nur in Benchs/-Games wenn eben power beantsprucht wird.

Edit: Ganz vergessen zu sagen bzw. Zu schreiben. In das Case passt der Dual-Radi nicht rein aber Extern ;) Support for external dual radiator at the top of the chassis.

Bei der Pumpe würde ich mir was einfallen lassen, ich wollte nur wissen ob man das Set kaufen kann. Nachrüsten kann ich später immer noch

Zuletzt bearbeitet:
Diese Pumpe ist halt immer ein Zugeständnis in Sachen Erweiterbarkeit, wenn dann würde ich eher die potentere Phobya 260er nehmen, die bekommste genau so einfach und effektiv leise geregelt. Und es fehlen beim Set halt noch Sachen wie vernünftige Entkoppelung (z.b. Shoggy Sandwich) und nen guter Wasserzusatz (inno protect konzentrat / g48 ausm Baumarkt)

Zu den Platten: Dazu sage ich jetzt mal nichts bzw. Je gekühlter die Hardware ist, desto besser für die Lebenzeit. Ich habe um eine Meinung & evtl. Verbesserung gefragt :).

[/URL]

Google sagt "nein"....du verdoppelst das Ausfallrisiko deiner Platten XD
Schau dir bitte mal die Studie an.

http://static.googleusercontent.com...arch.google.com/en//archive/disk_failures.pdf

Nicht ueberall gilt je kuehler desto besser.....

Kauf dir nen guten Luftkuehler....Wakue fuer CPU Only lohnt nicht solang du den Graka Luefter im System hast.
Du bekommst das nie silent.
Ein mugen 3 oder etwas in der Art ist leise und kostet ~50-60 Euro.

Ich sagte ja das ich die WaKü erst nach und nach aufrüsten werde. Ich kann nicht mal eben 200-xxx Berappen, vor ca. 2-3 Monaten hätte ich mir sowas locker leisten können.

Könnte jemand eine Kostengrünstige Zusammenstellung posten bis max 150€ inkl. Versand ?, Danke.

Hmm okey, es lohnt sich da man immer weiter aufrüsten kann. Nicht jeder kann mal eben CPU/-evtl.Chipsatz/-GPU WaKü auf einmal leisten. Es gibt leuten die Arbeiten sich
den Ar... ab und müssen gegen ende des monats sehen wie sie klar kommen, andere bewegen ihren ar... gar nichts und können sich gott und die welt leisten damit meine
ich Made by: Mama/-Papa aka Hartz IV. Nicht für ungut :)

Ich hätte hier noch einen EKL Alpenföhn Nordwand Rev:B ^^. Zu den Platten Die Temps sind im Winter gemacht worden ;) und das Je kälter desto besser nicht
immer angebracht ist, ist auch richtig. Im moment haben die Platten immer um die 28-38°C weil ich den Lüfter gewechselt habe (Enermax 800 Upm).

Mal sehen wie ich das mache, erst möchte ich nur den Prozessor kühlen und später die Graka weil ich die Sachen nach und nach kaufen muss.

Schau dir die anderen Anfragen an, lies die Tutorials und poste dann einen Warenkorb.
Verbessern tun wir gerne, es muss aber auch genug Know-How vorhanden sein um das fuer und wieder bei einem Artikel nachher auch zu verstehen.
Außerdem weist du am ehesten was dir gefaellt ;)

Schau dir die letzten tests zu den CPU kuehlern an und kauf am besten gleich einen 360er radi.
Dann haste da wenigstens etwas Spielraum und kannst nachher auch erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon und ist auch richtig. Deswegen habe ich damals die AMD-Config so Gekauft :) (Nur das ne OCCool Pumpe dabei war 220V).

Trotzdem Danke :)

Mit Gebrauchtteilen und nicht allzu hohen Ansprüchen bekommst schon was feines bis 150 € für CPU only Kühlung - was man später auch gut erweitern kann ! In meinem V: Thread hab ich nahezu alles drin, was du brauchst zum Einstieg.

Naja da warte ich lieber bis ich wieder mehr kohle habe ~6 Monate~. Wie siehts aus mit dem Noctua NH-D14, sollte eigentlich besser sein als die Antec H20 620/-920 oder ?

Wie meinst du das ?. Mal im ernst ich bin grade recht neu bei Intel, davor hatte ich nur AMD und die sind Kühler haben auch weniger power aber mehr verbrauch :fresse:.
Welcher Luftkühler ist zu Kaufen wenn man z.b Auf mind: 4.6GHz OCén möchte. Natürlich nur für Benches etc ?

Wie meinst du das ?. Mal im ernst ich bin grade recht neu bei Intel, davor hatte ich nur AMD und die sind Kühler haben auch weniger power aber mehr verbrauch :fresse:.
Die ausgelesene Temp hat ja nix mit Verbrauch oder realer Temperatur zu tun :)

Welcher Luftkühler ist zu Kaufen wenn man z.b Auf mind: 4.6GHz OCén möchte. Natürlich nur für Benches etc ?
Die Frage ist nicht der nach dem Kühler, sondern ob deine CPU das noch bei ner vertretbaren VCore mitmacht. Ich würde irgendwo Richtung Macho oder ähnlichem schauen.

Mit der Antec H20 920 und Extremen 2x 120mm Lüftern @ 3500 Upm hatte ich in Prime95 bei 4.6GHz @ 1,28V ~63°C~.
Edit: Mit dem OEM Kühler hab ich im Idle 29-32°C mit Prime nach ca. 1 Minute 67°C bei Stock @ 1,24V (Ok lief im Turbo)

Die Temp mit dem Verbrauch meinte ich ja nicht, ich meinte das so ~> AMD Keine Power aber hoher Verbrauch ~> Intel Nicht so hoher Verbrauch aber Power.

Zuletzt bearbeitet:
1,28V klingen doch ganz human, das sollten die meisten Luftkühler problemlos und ruhig kühlen können, schau am besten mal ein wenig im So1155 OC Thread rum, womit die ihre Kisten kühlen.

@OC fressen die Intel auch ordentlich, so wirklich viel tut sich das net :fresse:, nur @stock.

Ja mal sehen. Ich konnte einfach nicht wiederstehen und habe so ein paar verbindungen spielen lassen ....

Testweise Bestellt um mich selbst zu überzeugen ob sie nicht ausreicht für meine zwecke. Sollte es mir nicht gefallen kann
ich die WaKü laut Support einfach zurück schicken (2 Wochen gesetzt ) Der Preis ist auf jedenfall gut ist xx inkl. Versand

Zuletzt bearbeitet:
Ja mal sehen. Ich konnte einfach nicht wiederstehen und habe so ein paar verbindungen spielen lassen ....

Testweise Bestellt um mich selbst zu überzeugen ob sie nicht ausreicht für meine zwecke. Sollte es mir nicht gefallen kann
ich Sie laut Support einfach zurück schicken (2 Wochen gesetzt ) Der Preis ist auf jedenfall gut ist xx inkl. Versand

Wer oder was ist sie?

SIE...DIE Wakü meint er :)

Richtig. Über die Pumpe hab ich eigentlich Gutes und Schlechtes gelesen, aber man kann diese ja auf dem Mainboard anstecken und Regeln.
Die 2x Lüfter werden aber gegen 2x Enermax Everest UCEV12 Ausgetauscht

So, habe die Sachen heute bekommen und betreibe die WaKü mit 2x Enermax UCEV12 @ 1000Upm habe folgende Temps:

Core Temp:
Core0: 25°C • Prime95: 45°C
Core1: 28°C • Prime95: 52°C
Core2: 31°C • Prime95: 52°C
Core3: 29°C • Prime95: 50°C

Prime läuft seit ca. 20 Minuten und ich muss sagen die Lüfter hört man gar nicht, die Pumpe hört man zwar aber nicht so schlimm wie die
Antec zzgl. Ist die Kühlleistung um einiges besser geworden, mit der Antec hatte ich im Idle 35-40°C und unter Prime95 (30Min) 66°C!

Die Lüfter hört man nicht bei 1000 U/Min. ? :hmm: Gehst du gern und oft in die Disco ? :d :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh