Erfahrung gesucht zum MSI B450 Gaming Plus Max mit R7 5800X / 5700X

tom1tom

Enthusiast
Hi,

Diese Kombination würde ich gern Später zum Laufen bringen wollen.

MSI B450 Gaming Plus Max --Frisch Gekauft
R7 5800X / 5700X-- Spare gerade die Kohle dafür zusammen

Ram 16 GB -- Vorhanden
Massenspeicher -- M.2 SATA SSD / SSD / HDD Vorhanden
Grafikkarte -- Palit 1660 StormX 6 GB Ram Vorhanden
Gehäuse ATX -- Vorhanden
NT -- BeQuit System Power 9 600Watt Vorhanden
Sound --Soundkarte Creative Z Vorhanden

Wollte mal fragen ob jemand diese Kombi ( Proz. + Mainboard ) zu laufen hat auf WIN 11 Pro
Sachen die wichtig sein könnten !!! UNBEDINGT Schreiben ( BIOS , ChipSet , usw. )

Gibt es irgendwas zu berichten zur Installation von Win 11 pro oder nur über Umwege ?

Weil bin noch am überlegen welchen Proz. ich mir holen sollte ? Bin für jeden Tip Dankbar.

Schreibt ruhig alles rein was euch einfällt ich werde für mich das wichtige dann schon rausfiltern.

Vielen Dank und euch allen und ein schönes und Frohes Osterfest
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll denn damit gemacht werden? zocken? dann den 5600x

@Scrush

Hi,

ne bin nicht so der Zocker ! Wenn dann mal in FullHD . Pinball FX3 , Project Wingman, Ace Combat 7 - Skies Unknown, GRID Season 3 und paar EMU`s PS1-3

Sonsten fummel ich mich gerade ein mit Videobearbeitung -- Davinci Resolve 17 , bisschen Streaming lernen mit OBS . Also alles nix Welbewegendes !

Ego Shooter mag ich überhaupt nicht. COD usw. evtl. Serious Sam das war noch ganz witzig.

Musikbearbeitung. in Verbindung mit Videoschnitt bzw. erstellung.

Ne bin wirklich nicht Anspruchsvoll , soll hallt so lange wie möglich sich nutzen lassen so zw.3-5 jahre . Und muss auch kein NEUER Proz. sein Gebraucht würde auch reichen.

Mehr habe ich jetzt so nicht mitzuteilen . Aber fragt ruhig wenn ihr was wissen wollte.

lg

Kann schon sein, dass ein Bios Update nötig ist, aber das klappt durch einen USB Stick Problemlos.

Kann schon sein, dass ein Bios Update nötig ist, aber das klappt durch einen USB Stick Problemlos.
Denke mal davon könnte man ausgehen ! Aber wenn ich dein Antwort so interpretieren soll.

Lese ich ? Mach BIOS update steck rein und wirst sehen wie weit du kommst ! Oder wie ????

Ich bin nicht der Profi so wie hier 99% ! Deswegen frage ich ja . Und mit kryptischen sätzen ist mir nicht Geholfen.

SORRY.

lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am liebsten wären mir ja Leute die das schon haben was ich erst noch vorhabe.

Hätte , könnte und wollte . Ich brauche definitieve Aussagen und keine Vermutungen .

SORRY für die die sich jetzt auf den schlips getreten fühlen. Ich meine es nicht so böse wie es sich evtl. liest.

lg

Lese ich ? Mach BIOS update steck rein und wirst sehen wie weit du kommst ! Oder wie ????
Das bedeutet, dass ein Bios Update nötig sein kann, wenn das Board schon länger liegen sollte.
Da der 5700 ja noch nicht so lange draussen ist, müsstest Du dafür eh ein Bios Update machen.

Die Max Boards können in jedem Fall die Ryzen 3000 ohne Bios Update.

Du musst also gucken was für ein Bios drauf ist.

@Squall2010

Dazu müsste ich meinen Jetzigen Proz. ausbauen um nachzuschauen !

Ich kann doch ohne alles updaten auf die neueste Version !

geht bei dem Board mit spezial Flash-Button am Board.

meine jetzt nicht BETA BIOS ! Das aktuelle vom 20-01-22.

Du ich habe schon stunden zu meinem Problem im Netz verbracht.

Ich dachte hier hätten welche genau die Kombi was ich vorhabe und geben Tip´s und Ratschläge.

lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

schau mal der eine gab mir die empfehlung für einen 5600x wenn ich zocken möchte ! DANKE

Äh wie jetzt kann man mit 5700x / 5800x nicht zocken ?

alles solche kleinigkeiten wo sich über meinem Kopf die ?? aufstellen .

Dachte immer besser ist BESSER ! Du verstehst ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
schau mal der eine gab mir die empfehlung für einen 5600x wenn ich zocken möchte ! DANKE

Äh wie jetzt kann man mit 5700x / 5800x nicht zocken ?
Du kannst mit allen 3 natürlich zocken, und in der Regel werden auch alle 3 im Gaming faktisch gleich schnell sein, weil es kaum Games gibt die mehr als 6 Kerne sinnvoll nutzen, und du halt auch nicht die potenteste GPU hast.
Und wenn du schon extra vom 'sparen' schreibst kann man halt mit den 5600X gut kohle einsparen und wirklich große Nachteile.

Natürlich ist im Rendern der 5600X dann ca. 20-25% Langsamer als der 5800X das must du halt entscheiden wieviel du wirklich Rendern willst das auch wirklich die 8 Kerne benutzen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh