Erfahrung mit Asus UX303 / UX305 Ultrabooks

Spacket

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
564
Guten Tag liebe Leute,

da ich für die Uni ein leichtes, effizientes, kleines und leistungfähiges Notebook brauche, habe ich mich nach längerer Recherche und Testphase für das Asus Zenbook UX305LA entschieden. Wollte jedoch auch nicht mehr als 650€ für ein solches Gerät ausgeben. Da in Deutschland die Suche nach anständigen Preisen erst ab ca. 1100€ beginnt, habe ich mal aus langweile mal über den Teich geguckt und in den USA ein solches Gerät gefunden, bei Amazon für umgerechnet für 650€. Wahnsinns Preis, direkt bestellt, wird mitgebracht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, habe schon mehrmals mit QWERTY Tastaturen gearbeitet und an sich keine großen Probleme gehabt, trotzdem stellt sich mir die Frage ob man die Tastatur vom z.B. UX303 auch bei einem UX305 benutzen könnte. Der Vorteil wäre: QWERTZ Tastatur + Hintergrundbeleuchtung. Weiß da zufällig einer mehr drüber, hat schon mal einer ähnliche "Umbauten" hinter sich? Ich weiß das Gerät ist relativ neu aber vielleicht gibts da schon Erfahrungen aus anderen ähnlichen Modellen.


Hinweis: Aktuell ist eins in den Warehousdeals drin für 660$, wenn jemand gerade dort ist oder jemanden kennt, kann auch gut sparen. Selbst der Standardpreis ist sehr gut, auch dem direkten weg bezahlt man ca. "nur" 850€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt aber ein Asus und wenn du "glück" hast sogar nur mit Garantie in NA. Sollte die Kiste mal nen Schluckauf haben biste bei Asus eh gekniffen.
 
Garantie besteht international 1 Jahr und lässt sich auch verlängern.
Ich muss sagen, hatte bis jetzt nie Probleme mit dem Support gehabt, wurde sogar alles innerhalb einer Woche erledigt.
 
Dann solltest du anfangen Lotto zu spielen. Scheinst ein Glückspilz zu sein.
 
Warum so negativ ggü. Asus, was hast du für Erfahrungen gemacht?
 
Weil ein sauber verlaufener Servicefall bei Asus einem Lottogewinn gleich kommt, Fälle wie dieser sind seit ca 10 Jahren durchgehend an der Tagesordnung (und das ist nur die Zeit in der ich mich mit Notebookkaufberatung beschäftige).
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/laptop-nach-rma-mit-gleichem-schaden-zurueck-1043986.html
Weil Asus mit gelockten Treibern arbeitet, wo du immer auf deren eingeschränkt fähigenTreibersupport angewiesen bist, da Herstellertreiber in der Regel nicht funktionieren.
Weil die Qualität von Asus billig ist. Viel schein, ganz wenig sein.
Weil ich seit 10 Jahren diesen Beitrag in ähnlicher Form verfasse.
Weil ich immer wieder lese das Leute die es einmal erfahren haben was es bedeutet ein Asus Notebook zu besitzen in der Regel auch geheilt sind.
Weil es dennoch täglich neue Leute gibt, die sich von Preisen und Hardwaredaten blenden lassen, obwohl das Netz voll ist mit dokumentierten Asus Katastrophen aller Art.
Weil es Asus sogar schon in die CT geschafft hat - allerdings unehrenhaft gleich zwei mal mit dem gleichen Fall in die Rubrik "vorsicht Kunde" geschafft hat. Selbst diese Veröffentlichung eines Beispielfall und 5 Jahre Zeit eine Qualitätsverbesserung in Hardware und Support erreichen zu können sind einfach so verstrichen. Es hat sich garnichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Habe mich mal etwas schlau gemacht, ja Asus scheint wirklich nicht der beste Service Partner zu sein. Jedoch stellt sich mir nun trotzdem die Frage, ob ich das Notebook trotzdem nehmen soll. (Bestellt ist es und ist auch heute bei Bekannten in den USA angekommen). Aktuell finde ich kein Notebook was im Bereich 650€+- mit so guter Ausstatung und mM nach guter Verabeitung trumpfen kann.

Da die Garantie auf das Gerät nur ein Jahr beträgt wollte ich für das Gerät so oder so eine Versicherung abschließen, gegen jeglichen Defekt. Meinst du dadurch würde es sich mehr lohnen? Somit wäre ja man unabhängig von Asus "abgesichert"
 
Meinst du dadurch würde es sich mehr lohnen? Somit wäre ja man unabhängig von Asus "abgesichert"
Glaubst du ernsthaft ? Wer soll denn dein Gerät reparieren bei einem Defekt ? Die Versicherungsmakler ?
Sicher nicht.
 
Wer nicht hören will, wird fühlen.
 
Danke für die Info. Habe mich mal etwas schlau gemacht, ja Asus scheint wirklich nicht der beste Service Partner zu sein. Jedoch stellt sich mir nun trotzdem die Frage, ob ich das Notebook trotzdem nehmen soll. (Bestellt ist es und ist auch heute bei Bekannten in den USA angekommen). Aktuell finde ich kein Notebook was im Bereich 650€+- mit so guter Ausstatung und mM nach guter Verabeitung trumpfen kann.

Da die Garantie auf das Gerät nur ein Jahr beträgt wollte ich für das Gerät so oder so eine Versicherung abschließen, gegen jeglichen Defekt. Meinst du dadurch würde es sich mehr lohnen? Somit wäre ja man unabhängig von Asus "abgesichert"

Wenn du die Kiste kaufst, dann kaufst du Wegwerfware. Das muss dir bewusst sein. Und Versicherungen... ganz im Ernst, da gibts genauso Berichte und Reports und Fälle die vor Gericht gegangen sind und künstlich seitens der Versicherungen in die Länge gezogen wurden. Die Kohle kannste dir sparen und besser direkt für die nächste qualitativ und servicetechnische bessere Kiste bei Seite legen.
 
warte erstmal ab, wenn die bude durchn zoll muss ;)

die herren am airport sind net ganz dumm ... das kann teuer werden!

n ultrabook kostet nun mal geld! ich habn asus r4062h und bin top zufrieden und 2 asus rma s gingen bei mir anstandslos und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja von den Versicherungen werde ich wahrscheinlich wirklich keine nehmen, hab mir eben mal bei vielen das "Kleingedruckte" durchgelesen, viele schwammige Formulierungen. Das ist schon mal abgeharkt!
Bleibt ja höchstens nur eine Garantieerweiterung übrig...

@HW-Mann, ja sehe ja leider das Ultrabooks viel Geld kosten, deswegen suche ich ja soweit nach guten Angeboten. Wenn da Zoll dran kommt, was ja 17,5% sind, da es unter 700€ Wert ist, ist das Gerät immer noch relativ preiswert mit ca. 750€

... oder auch nicht mit Garantieerweiterung...

ach man bin mir echt unschlüssig, wenn man "Pech" hat kommt ja echt noch der Zoll dran.

Andererseits, kann und will ich nicht 1000€ für ein Notebook hinblättern :/


@HW-Mann, das r4062h ist auch ein top teil, das wäre mir natürlich am liebsten :d
 
Mein mitbewohner hatn ultrabook von lenovo, broadwell i5, 1080p, ips touch, ssd usw für 700€. Ich guck mal welches das ist.
 
Thinkpad nach IBM Standard baut Lenovo schon lange nicht mehr.

Kannst dir ja auch noch mal die 12" und 13" der Dell 6000er Serie anschauen.

Hp elitebooks sind auch einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man scheiße schwer die ganze Geschichte, hab bis Donnerstag Zeit mich endgültig zu entscheiden.

Also das Asus UX305LA mit i5, hier vergleichsweise für 1100€ zu haben jedoch mit i7.

- Dort für 660€ + Zoll ca, 17,5% = 775,50€ mit einem Jahr Garantie.

Garantieerweiterung, auf 2 Jahre ca. 60€ ==== 835,50€

Absetzen kann ich das Notebook per Steuer dann nicht oder?
Diese blöden Zollgebühren ruinieren alles :(


Also abgesehen vom Service von Asus, ratet ihr mir das also ab?
 
Geh arbeiten, verdien Geld, kauf dir was Gescheites. ;)

Wie gesagt, jeder heult oder plärt wegen irgendwas rum, womit er mal schlechte Erfahrung gemacht hat.

Meine Erfahrungen mit Corsair in Sachen RMA waren kacke. Eine RMA ist bis heute offen. Hab aber auch keine Böcke mehr dauernd nachzuhaken dann.

Meine Asus RMAs liefen alles extrem fix und gut wars. Beim ersten Netbook EEE PC 701 hatte ich nach 1 Jahr nen Schaden und musste das Ding über den Shop wo ichs gekauft hab einsenden.
Nach 7 Tagen hatte ich das Baby zurück, mein Windows war noch drauf, BIOS up2date und Fehler behoben. In 7 Tagen. Mehr als ok denke ich.

Dagegen könnte ich sagen, dass ich mir nie wieder Corsair kaufen würde, wenn man sieht wie das Material und die Verarbeitung von dem Billigramsch ist. Ich sag nur Wandstärke 0,6mm bei den Carbide Cases etc.!
 
Ja hatte bis jetzt auch keine schlechte Erfahrung mit dem Service von Asus gemacht. Vom Service sehe ich jetzt mal ab.

Weiß nur nicht ob es zum Weihnachtsgeschäft was billiger wird und ich vielleicht noch was warten soll. Dann nutze ich erst mal ein Schrottbook zum programmieren für die Uni. Geld ist da, nur 1000€ für ein Notebook auszugeben ist schon echt hart....
 
Ich geb dir eine Garantie: Du findest was, kaufst du es gleich, ärgerst dich 2 Wochen später weil was Neues kommt. Kaufst es Wochen später, stimmt der Preis eventuell nicht oder irgendwas anderes ists.

Mein Tipp: Spar dir einfach bissel mehr Kohle an, sondiere den Markt für 1-2 Wochen. Treib dich auf einschlägigen Seiten rum, gibt genug für Subnotebooks und Ultrabooks!
 
Ich geb dir eine Garantie: Du findest was, kaufst du es gleich, ärgerst dich 2 Wochen später weil was Neues kommt. Kaufst es Wochen später, stimmt der Preis eventuell nicht oder irgendwas anderes ists.

Mein Tipp: Spar dir einfach bissel mehr Kohle an, sondiere den Markt für 1-2 Wochen. Treib dich auf einschlägigen Seiten rum, gibt genug für Subnotebooks und Ultrabooks!
Genau, vielleicht wird ihm bis dahin das Wasser im Mund zusammen laufen, wenn er die neuen Dell XPS sieht. ;)
 
:d Oder Surface Pro.

Mal ehrlich - ich hab damals im Tablet-Hype ein Asus Tablet gekauft mit Windows 8 drauf. Das war schon toll und ich MUSSTE es haben. Nach 2 Wochen wurde die Nutzung weniger und nach 6 Wochen hab ichs hier verkauft.

Bei meinem jetzigen Zenbook hab ich lange überlegt und nutze es jeden Tag mittlerweile.
 
Überlege schon lange und achte schon lange auf Angebote, in der engeren Auswahl standen das UX305LA und das XPS 13

Wie gesagt, brauche das und würde das ja auch fast täglich nutzen.
 
Der Dell-Support dürfte deutlich besser sein als asus.
 
Als Studi einfach ein Thinkpad aus einem der bekannten Studi Shops nehmen und gut. Günstiger und besser ist ein Anus sicher nicht.

:moved:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deprimierend, hab mir die Campus Seiten mal angeschaut, leider nichts gescheites gefunden. Der Rabatt ist leider auch ziemlich gering.

Gibt es denn echt kein gutes Notebook unter 800€ mit FHD,13,3", gutem Display, anständiger Akkulaufzeit, einigermaßen schnell (i5) und guter Verarbeitung?
 
X240 oder x250 bzw. L450. Bitte Danke der Nächste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh