Erfahrung mit den AMD Athlon 64 X2 3800+

@Xpit

Semiprofi
AMD Athlon 64 X2 3800+ Manchester

ist dieser CPU zu empfhelen oder ist er für sein preis zu teuer. 344 € und wie ist die leistung vom CPU auf ein Asus A8N-SLI Mainboard dazu möchte ich noch diese Graka zulegen. Lieferzeit nicht bekannt XFX GF7800 GTX Extreme XXX (Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI).

Graka : € 499
CPU : € 354
Mainboard : € 119

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst Du mit dem PC machen?
Brauchst Du unbedingt nen Dual-Core und Speicher brauchst bestimmt auch noch.
Mach bitte mal paar Angaben: Geld maximal, PC wofür, willst Du OC?

Das soll bestimmt ein Gamer PC werden. Und die CPU, die Zentrale Recheneinheit will natürlich übertaktet werden. So ein X2 3800+ ist ja sonst etwas zu langsam.

etwas zu langsam ?^^ also ich dnek für alle gängigen spiele reichen 2 GHZ locker aus o_O btw ich hab meinen a64 x2 3800+ auf 2300 mhz getaktet, das reicht mir für eigentlich alle anwendungen und spiele.

zum thema: der preis für die cpu find ich übertrieben, man bekommt das teil schon für knapp 300 €, schau mal bei hardwareschotte.de vorbei.
ansonsten keine einwände von meiner seite

Jo eben. 310 habe ich zuletzt für die CPU gesehen.
Ich glaube ich würde auch keine 7800 GTX für 500 Euro kaufen. 350 kostet ne normale GT. Das sind 150 Euro weniger für -fast- dieselbe Leistung. Läßt sich warscheinlich sogar noch rausholen.

Meine Variante: 3700+ od. 4000+ Sandy
XFX 7800 Gt Gamer Edition
DFI Nf4 SLI- DR od. Asus A8N-SLi deluxe/Premium
2*1GB Corsair od. OCZ

Damit biste sehr gut gerüstet:bigok:

Habt ihr schon erfahrungen mit diesem CPU gemacht AMD Athlon 64 X2 3800+ (OPGA, "Manchester"). Wie ist er in sachen Spielen. Oder würde es ein Venice genau so gut machen wie dieser Manchester.

oder würde ich für die 344 € was besseres finden.

Die Singlecores sind wesentlich günstiger. Viele Opterons schaffen mehr als 2800 mhz.
Der Dualcore ist schon aufgrund neuer Treiber für die Grafikkarte schneller.
Wenn die Anwendung 2 Prozessoren unterstützt, ist der Dualcore wesentlich schneller.
Meiner macht gerade so 2500 mhz, wie ich gerade getestet habe.
Der Opteron Dual mit 1800 mhz ist in etwa gleich teuer (305 Euro)
und hat einen grossen Cache.
Da Serverprozessoren sehr stabil sein müssen, ist das OC-Potential bei diesen enorm.
Viele schaffen 2700 mhz

ok danke ich habe mich jetzt für den Athlon 64 X2 3800+ entschieden. Welches Board würde da Gut passen meine Graka wird eine XFX GF7800 GT Extreme Gamer. Das

Zur auswal Stehen folgende Board´s

Asus A8N-SLI Premium
DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D
MSI K8N Diamond-54G

THX

@Xpit schrieb:
Habt ihr schon erfahrungen mit diesem CPU gemacht AMD Athlon 64 X2 3800+ (OPGA, "Manchester"). Wie ist er in sachen Spielen. Oder würde es ein Venice genau so gut machen wie dieser Manchester.
Bei identischem Takt ist ein Manchester im schlimmsten Fall genauso schnell wie ein Venice, im besten Fall allerdings doppelt so schnell. :)

Kommt drauf an was Du für Anwendungen laufen läßt. Wenn Du eine NVidia Grafikkarte mit den multithreaded Forceware Treibern (z.B. 81.85) verwendest, dann ist der Dual-Core dem Single-Core auf jeden Fall bei gleichem Takt überlegen. Ist das Spiel selbst auch multithreaded (wird in Zukunft immer mehr so sein), dann zieht ein Dual-Core den Single-Cores immer davon.

In Quake4 z.B. zeigt ein 2.4 GHz X2 4800+ selbst einem FX-57 mit 2.8 GHz nur noch die Rücklichter:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/28cpu-games_6.html

@Xpit schrieb:
oder würde ich für die 344 € was besseres finden.
Ja, einen Opteron 165 @ 2.6 GHz, der faktisch so schnell ist wie zwei FX-55 gibt's schon für 335€ ... :rolleyes: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber ich bleibe lieber bei den Manchester. Als kühler stehen mir diese beide hier zur verfügung.

Zalman FS-C77 Fatal1ty
Zalman CNPS 9500 LED

Welche der beiden Kühlt besser. und weis einer viviel diese beiden Kühler wiegen. aber gibt es ein besseren kühler der die gleiche leistung bringt und etwas leichter ist?

thx

Zuletzt bearbeitet:
servus...zu deinen beiden kühlern kann ich nix sagen...hatte jedoch meinen auf 2500 mhz übertakteten x2 3800 auf dem dfi lanparty sli-dr (welches ich übrigens auch empfehlen würde) mit nem thermalright xp90c laufen (der kühlt jetzt auch meinen san diego) und war von der kühlleistung sehr angetan!dabei ist er um einiges leichter als die zahlman variaten! denk mal drüber nach....grüssle, schnarchi

hmm..ich würde den x2 empfehlen! habe ja nun sowohl nen sandi als auch nen x2 manchester zum vergleich; in den neueren spielen (S-SAM II aber vor allen dingen in quake 4) sticht der x2 meinen san diego auf fx57 niveau ziemlich aus! und wenn man die liste an spielen bedenkt, die demnächst wirklich dual-core optimiert sein sollen, wäre der x2 die sinnvollere aufrüstalternative! und mit bissl glück bekommste jeden 3800er auf ca 2400 ~ 2500 mhz (gute kühlung vorausgesetzt!).

@Xpit schrieb:
ist dieser CPU zu empfhelen oder ist er für sein preis zu teuer. 344 € und wie ist die leistung vom CPU auf ein Asus A8N-SLI Mainboard dazu möchte ich noch diese Graka zulegen. Lieferzeit nicht bekannt XFX GF7800 GTX Extreme XXX (Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI).

Graka : € 499
CPU : € 354
Mainboard : € 119

Vieleicht solltest du dir den Opteron 165 mal anschauen. 2x1,8GHz 2x1MB Cache. Gut zu übertakten.

Welcher der beiden CPU´s ist den besser für´s spielen und welcher ist schneller ?

Athlon 64 4000+
Athlon 64 X2 3800+

was würde sich für die zukunft und für einen gamer wie mich mehr lohnen ?
3800 + x2 . oder 4000+ SC die kosten beide ca gleich welcher lohnt mehr? oc mit einkalkuliert

Als SingleCore ist der 4000+ im Moment schneller. Von dem Standpunkt aus (sprich, Du machst nicht mehrere Sachen auf einmal) spricht alles für den 4000er. Außerdem, soweit ich weiß, lassen sich diese CPUs etwas mehr ocen als die X2 Dinger.

In nem Jahr (oder früher?) kann es anders aussehen: Die Spiele unterstützen dann X2 CPUs. Dann wäre man damit schneller!
Wie lange behälst Du Deine CPU in der Regel bevor Du sie wieder verkloppst?

ich habe auch nen x2 und bin absolut zufrieden mit dem teil. habe nun ne frage von c&q bei dem x2 3800+. da mein pc fast 24/7 läuft achte ich doch sehr auf den strompreis. nun hab ich hier schon oft gelesen, dass der standart c&q net so der brüller sein soll, sondern mehr zu rmclock dendiert wird. mein x2 ist zurzeit noch nicht übertaktet, da ich mir noch nen kühler zulegen muss. nun habe ich aber leider nicht sehr viel plan wie ich das ganze am besten einstelle. habe auch schon mehrmals die such funktion benutzt leider nicht ganz passende antworten gefunden.

asus a8n-sli prem 1009-004
x2 3800+

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh