Erfahrung mit euren Routern (Apple Airport Extreme) bzw. andere Hersteller

Welchen Router nutzt ihr und seit ihr damit zufrieden? Bitte begründen!

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55

Yankee-RuS

Enthusiast
Hallo,

mich würde Mal interessieren wer von euch einen Apple AirPort Extreme bzw. eine Time Capsule benutzt.

Wie zufrieden seid ich mit dem Extreme bzw. der Time Capsule?
Nutzt ihr die Time Capsule nur für Time Machine oder auch als Router Ersatz?
Welches Modem habt ihr vor den Apple Routern dranhängen?

Wer einen Modem + Router bzw. einen Router-Modem eines anderen Herstellers benutzt, kann sich auch gerne hier zu Wort
melden und euer Modell/Herstelle plus Erfahrung posten.

Gruß
yankee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze im Moment eine FritzBox 7270 in Verbindung mit einem Airport Express und bin mit beidem sehr zufrieden. Die FritzBox kümmert sich um Internet, Telefonie und 2,4Ghz Wlan, die APE spannt ein 5Ghz Wlan auf (Bridge) und stellt Airplay zur Verfügung. Allerdings ist meine 2er WG recht klein, große Ansprüche an Reichweite werden also nicht gestellt.
Wlan-Durchsatz: 6 Mb/s im 2,4 Ghz Band und 10 Mb/s auf 5Ghz. Reicht für mich.

Ich habe eine Time Capsule (2. Generation) in Verbindung mit einem Speedport 200 DSL-Modem im Einsatz. Benutzt wird die TC für Time Maschine, als Netzwerkspeicher, Zwischenspeicher. Das Modem läuft seit Tag-0 ohne Probleme/Fehler, Top! Die TC schaltet sporadisch die HDD an, welche für 1 sek. Arbeitet (rattert) dann ist Ruhe bis sie wieder in den StandBy schaltet, ist halt nervig wenn man in "Ruhe" Schafen möchte.^^ Ansonsten bin ich zufrieden mit meinem Setup.

Habe eine AVM FritzBox 7330 SL (das Ding von 1&1) und hatte mich vorallem auf die NAS funktionen gefreut.
Nur leider sind die Übertragungsraten alles andere als erfreulich sodass ich nichtmal HD-Material streamen kann.

Vorher hatte ich ein Telkom V700 oder so..
Das Teil war schrecklich!
Fast täglich hat es sich aufgehangen ,dann gerne mal die Einstelllungen vergessen oder unwirkürlich Leute aus de WLAN geschmissen.

Ich habe eine Fritzbox an meinem VDSL50 Anschluss. Das Ding läuft seit einem Jahr ohne Reboot, sowas ist nicht selbstverständlich.

eine Frage zum Airport Extreme

Ist eine Zeitsteuerung des WLans (z.B. WLan um 6:00Uhr an und um 24:00Uhr aus) beim AirPort Extreme möglich?

hab nen TP - Link Router (1043nd) mit OpenWrt installiert. Bin super zufrieden, das Teil kann einiges ;)

Im gegensatz zu der FritzBox 6360 Cable die wir noch haben - das Ding ist so verbuggt und es wird mit jedem Update fast schlimmer als besser.
Die Performance bricht ein, wenn einer nen Download startet - das geht hin bis zu mehreren velrorenen Ping Paketen. Traffic Shaping funktioniert 0,0. Alles in allem für so eine teure Box, echt grausig.

eine Frage zum Airport Extreme

Ist eine Zeitsteuerung des WLans (z.B. WLan um 6:00Uhr an und um 24:00Uhr aus) beim AirPort Extreme möglich?
Ja, das ist möglich. AirPort-Dienstprogramm -> Netzwerk -> Zugriffskontrolle aktivieren: Zeitgesteuerter Zugriff.

Das WLAN bleibt zwar sichtbar, lässt aber keine Verbindung mehr zu (bzw. kappt bestehende Verbindungen).

airport.png

Zuletzt bearbeitet:
Für Mac (Bekannte/Freunde haben diese Obst, wo wie ein h***intosh) und Windows PCs nutze ich pfsense - hab einige Router gehabt , sowohl Zuhaus und im Studio und es gab nur Ärger oder es funzte was nicht.
mit pfsense läuft alles und das sehr gut, sogar VoIp und DANTE.

WLan nutzen wir garnicht - darum kann ich dazu nicht sagen.

PS:
BackUP -> FreeNAS was auf einem 4x Wege SSD-BackUP System läuft.

PSS: Modem - VDSL Telekomodem - Typ weiß ich nicht, weil ich das Gehäuse entsorgt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit kurzen eine Fritzbox 7390 Zuhause und bin mit ihr super zufrieden. Hab sie erst einmal neustarten müssen und ansonsten mit der Performance Datentransfer im Netzwerk über Kabel + Wlan sehr gut. Habe aber nur das 2,4 Ghz Band aktiviert.

Haben hier eine FritzBox 3270 - MBA durch zwei Wände hindurch voller Empfang. Alles bestens :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh