Erfahrung mit Kabelverlängerungen (ATX, PCIe)

boxleitnerb

Enthusiast
Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Ich hab seit gestern früh massive Probleme mit dem Rechner gehabt, dauernd kein Bild mehr und Neustart. Bin dann abends zufällig über die niedrige 12V Spannung gestolpert (teilweise unter 11V). Verlängerung (von Bitfenix) weg, keine Abstürze mehr.
Das Komische: Es lief prima über Monate hinweg - nur beim Herunterfahren (und nur da) hatte ich öfters mal Bluescreens, von denen ich inzwischen auch glaube, dass die Verlängerung Schuld war. Bis jetzt hab ich jedenfalls keine mehr gehabt.

Ich hätte die Kiste gerne weiter gemoddet, für meine Pläne sind die Kabel von meinem AX850 aber zu kurz. Muss ich jetzt drauf verzichten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Merkwürdig. Ich hatte mal über Monate 24pol. ATX & 8pol. EPS Verlängerungen von NZXT an meinen alten HX620 und das hat rein gar nix ausgemacht.

kannst du bitte etwas genaueres zu den blue screens sagen? welche meldung wird angezeigt?
womit hast du die spannung ausgelesen?

Die Bluescreens beim Runterfahren hatten alle möglichen Fehlermeldungen gezeigt, da war keine Systematik zu erkennen. Die zu niedrige Spannung hab ich im Bios festgestellt.

..und ohne Verlängerung hast du die nicht?

Kann mir schlecht vorstellen, daß auf so kurzen Weg (10-20cm?) die Verlustleistung so hoch sein soll, daß das ein instabiles System auslösen kann.

Bis jetzt läuft alles prima ohne ein einziges Problem. Die spontanen Neustarts hab ich erst seit gestern früh gehabt. Vielleicht gabs einen Wackler oder die Kontakte in einem Stecker haben sich etwas verzogen (hab hier Heizung an und wenn es zu warm wird, lüfte ich dann mal kurz. Da fällt die Temperatur lokal recht flott um 15 Grad)? Aber dass es von jetzt auf nachher passiert ist, ist schon merkwürdig.

Die Verlängerungen sind 30 (ATX) bzw. 45cm lang (PCIe und 8pin EPS). Ich kanns ja nochmal probieren am Wochenende und mir die Spannung anschauen.

das ist kein witz: ich habe auch exakt probleme (ram? board? netzteil?) seit dem es so kalt geworden ist.

ich kam eines morgens nach dem nachtdienst nach hause und es war alles anders als vorher bei noch einigermaßen erträglichen außentemperaturen.
auch wenn jetzt inzwischen der rechner warm gelaufen ist, klappt alles stundenlang einwandfrei.

Die Erklärung wäre auch sinnig...wenn es nicht schon länger so kalt wäre. Wir haben ja nicht erst seit gestern Winter.

in berlin ist es erst seit bestimmter zeit sehr viel kälter als vorher, ganz ehrlich.
und genau seit dem es winterlich kalt ist, habe ich diese probleme.
es fiel auch mir schwer zu glauben, aber es ist wirklich so.

Hm, dann pack ich mal morgen die Verlängerungen dran im geheizten Zimmer, schau die Spannungen an und dann reiss ich die Balkontür auf. Mal sehen was passiert.

hehe, der "versuchsaufbau" gefällt mir. :d
bin dann mal auf das ergebnis gespannt.

Also inzwischen gibts auch Abstürze ohne die Verlängerungen. Irgendwas ist da im Busch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh