Erfahrung mit Kompatibilität Proxmox -> ESXi

Gohst_oc

Enthusiast
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrungen (gute oder schlechte) mit VM's aus Proxmox nach vmWare ESXi zu migrieren?
Für eine Testumgebung soll Proxmox verwendet werden. Deren virtuelle Maschinen sollen bei bedarf in eine produktive ESX Umgebung (Vsphere, ESXi6.5) migriert werden können.

Die Hardware der Server ist leicht unterschiedlich (Xeon E5 v1 und E5 v4).

Müsste doch spätestens nach einer Konvertierung der VHDs funktionieren?
Ich weiss das sowohl Proxmox wie auch vmWare relativ flexibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt eher nach
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht...

Ich stimme gea zu, warum ist denn Proxmox für die Testumgebung notwendig? ESXi hat auch ne freie Variante

Mangels API ist die freie ESX Version für eine Testumgebung nicht wirklich zu gebrauchen. Der Hypervisor ist heute relativ egal, zumindest bei halbwegs aktuellen Windows/LInux Systemen.

Die Migrieren der VM und das verschieben auf einen anderen Host kann komplett via Proxmox API gesteuert werden.

Ich finde den Funktionsumfang von ESXi (freie Version) relativ ranzig.
Einerseits ist der Export von VM's vom Hörensagen langsam und andererseits ist der Aufbau von einem vernünftigen Storage etwas "umfangreicher".

Mit Proxmox hat man halt schöne Auswahl, z.B geclusterte Dateisysteme.
Und natürlich kann man die Server in einem Cluster betreiben, z.B für höhere Verfügbarkeit (was in der Testumgebung egal wäre).

Betriebssysteme sind hauptsächlich Windows Server 2012/2016 und Linux Systeme basierend auf CentOs und Ubuntu Server (aktuelle Versionen).

Deshalb kombiniert man ESXi als reiner Hypervisor auch mit externem SAN Storage oder einer Storage VM wie FreeNAS oder meine napp-it ZFS Appliance und vCluster. ESXi selber bietet keine Storage Features oder nur kommerziell mit vSAN..

Es kommt schon ein dedizierter Storage Server zum Einsatz, aber um ehrlich zu sein, Proxmox kann da halt einfach mehr.

Napp-it ist durchaus interessant

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh