erfahrung mit kompressorkühlung ????

mink100

Enthusiast
hat jemand schon erfahrungen mit einer kompressorkühlung gemacht ???

wer bietet so etwas an ?

was kostet sie ??

wer sind die führenden hersteller??

für einige infos wäre ich dankbar !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das beste an ner Kompressorkühlung sollen die Vapochill Gehäuse sein...

Schau mal bei OC-Card.de nach, die haben/hatten die im Angebot....

eine Prometia soll stärker als eine vapochill sein, zudem gibt es sie auch als Modul, kann daher unter jedes gehäuse gepackt werden, während es die Vapochill nur als gehäuse gibt!

ich spiel mit dem gedanken mir ende des jahres eine von beides zu kaufen, aber ist ja noch zeit bis dahin!

Mahlzeit.

Also ich hab nen KryoTech SuperG (umgebaut, ursprünglich für Athlon Slot A) auf meinem P4. Und bin damit absolut zufrieden. Nur das einzige was wirklich stört sind die ab und zu anlaufende lüfter. Das teil hat 2 lüfter, zum glück 120mm. Die hab ich ausgewechselt gegen 2 papst dinger und seitdem iss ruhe.

Was Vapohill oder Prometeia angeht, dann würde ich persönlich eher Prometeia empfehlen, aus mehreren gründen:

1. Der prozessor befindet sich in so einer art "zelle" und hat somit keinen kontakt mit dem warmen lüft von aussen.

2. Der kompressor wird direkt von 230V gespeist und ist stärker als bei Vapochill (da hängt der kompressor am netzteil und wird mit 12V versorgt, ist das netzteil etwas zu schwach, kommt es zu problemen).

3. Sollen die heizelemente beim Vapochill ausfallen, geht der prozessor baden. (das ist wörtlich zu verstehen, da der prozessor nicht abgedichtet ist).

Wenn Ihr noch fragen habt, einfach fragen oder Private nachricht schreiben.

Gruss Helen-Jana

Original geschrieben von burnout
eine Prometia soll stärker als eine vapochill sein, zudem gibt es sie auch als Modul, kann daher unter jedes gehäuse gepackt werden, während es die Vapochill nur als gehäuse gibt!

ich spiel mit dem gedanken mir ende des jahres eine von beides zu kaufen, aber ist ja noch zeit bis dahin!
vapochill gibt es beim hersteller auch einzeln zu bestellen, also ohne case. prometia ist ein wenig stärker, dafür aber auch lauter, größer, schwerer und teurer. ich würde daher def. zu vapochill tendieren, schon allein, weil das case sooo geil aussieht :d

zu der kühlleistung: es ist doch latte, ob dein cpu auf -25° oder -20° läuft: die maximale übertaktung wirst du mit beiden geräten erreichen, also was solls.

aus den oben genannten gründen würde ich vapochill eindeutig empfehlen. erfahrung habe ich damit nicht, da sich meiner meinung nach kompressorkühlung nicht lohnt, denn einen top-cpu kriegt man auch für weniger geld mit luftkühlung übertaktet.

ich würde an deiner stelle lieber eine gute wasserkühlung anschaffen, die dein ganzes system kühlt. kostet weniger und ist sinnvoller.

wenn du aber genügend geld hast und was besonderes im zimmer stehen haben willst, dann kauf dir einen vapochill. den kriegst du in deutschland bis jetzt nur bei 2 händlern. einer davon ist watercooling.

Hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen.

Atrox

Der ENTSCHEIDENDE Nachteil vom Vapochill ist aber nunmal die Abhängigkeit vom Netzteil! Dadurch hat'S mir damals erst ein Mainboard zerissen und dann das 500W Enermax!

Die Kühlleistung ist variabel, je nachdem, wieviel Saft die 12V-Leitung bietet.

Und wir reden hier nicht unbedingt von Minusgraden, denn die sind "nur" am Kühlkörper. Und ob dann eine oc CPU mit 5°C oder mit 15°C läuft, macht beim Overclocken SCHON einen Unterschied.

Übrigens: Das Vapochillgehäuse sieht nur auf Fotos gut aus und ist das am schlechtesten verarbeitete Gehäuse was ich kenn.

ok mein dank ist mit euch jetzt mal schauen was meine configuration die ich brauche kostet und dann heißt es wohl wie immer sparen sparen sparen
nochmals vielen dank @ all

lasses des ist echt nurne bonzenkühlung, ne gute wakü kühlt auch verdammt gut ist lautlos und halb so teuer außerdem musste nicht immer 5 min warten bevor dun rechner anschmeißt

Beim Intel-Sys muß man auch immer aufpssen, daß man nicht eher vom Ram als von der CPU limitiert wird. z.B. könnte man nen 3.0C sicher auf 4,5GHz mit'm Prometeia jagen, müßte den Speicher aber auf zwei Drittel fahren, was wieder jede Menge Speed kostet, so daß 3750MHz (falls man Ram findet, daß 250MHz mitmacht) synchron schneller wäre und das schafft man wiederum auch mit ner WaKü.

Oder man erwischt nen guten 2.4GHz C1 und jagt den auf 4GHz. Dann würde sich n Prometeia wiederrum "lohnen".

Bei AMD kann man durch'S Multifree wahrscheinlich noch am flexibelsten n Prometeia gebrauchen.

und bei amd auch wennde pech hast der is mämlich auch in 0.13µ gebaut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh