Erfahrung mit Prolimatech Ultra Sleek Vortex

Boogeyman1301

Experte
Hallo,
ich bin auf der Suche nach neuen Lüftern und bin dabei auf die Prolimatech Ultra Sleek Vortex gestoßen...von den technischen Daten her, sehen die Lüfte ja ziemlich bombig aus.
Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Lüftern und kann mir sagen, ob diese wirklich leise sind und trotzdem so eine gute Leistung bringen? Am besten wäre, wenn jemand diese Lüfter auch zusammen mit dem Static Booster hat.

https://www.caseking.de/shop/catalo...tex-Static-Booster-Edition-140-mm::26672.html

Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich habe sie verbaut gehabt. Ein leiser Lüfter solange er nicht auf 100% läuft. Aber das er dann deutlich zu hören ist, schiebe ich mal auf die Booster. Die sollen mehr Druck aufbauen und den Luftdruck besser bündeln. Das hat wahrscheinlich zur Folge, das er unter Last deutlich vernehmbar ist, für mein Empfinden aber nicht störend. Ich habe mein Gehäuse getauscht darin sind noch die Phanteks-Gehäuselüfter. Aber nicht mehr lange, dann kommen die Vortex wieder rein.

Anhang anzeigen 319974 Anhang anzeigen 319976

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir 2 Ultra Sleek Vortex für meinen Genesis gekauft und wurde leider enttäuscht. Ich hatte bei beiden Lüftern ein Lagerschleifen. Beim einen lauter und beim anderen etwas leiser. Vielleicht hast du ja mehr Glück, aber ich bin dann wieder auf meine Noctua gewechselt, die überhaupt keine Nebengeräusche von sich geben.

Gesendet von meinem Xperia Z2

durch den dünnen Rahmen habe ich feststellen müssen das die Lüfter beim anfahren schon mal schleifen können, sie sind nicht gerade verwindungsfest. Das kann man aber durch die Verschraubung ausgleichen.

Alles klar, danke schonmal für die Antworten...dann werde ich mir das erstmal noch überlegen.

Zufriedenheit über prolimatech Lüfter

Hallo

Ich hab die vortex slim ohne booster auf meinem mk-26 Black und auf meinem genesis installiert. Die 4 140 er sind weit aus leiser als meine anderen Lüfter im Case. Vorne oben (dvd-schacht) und hinten sind enermax silence 140mm PWM & von noctua die A15 oben + vorn unten verbaut. Die sind wenn man sie hoch dreht lauter und erzeugen viel weniger "Druck" als die 4 vortex Lüfter auf ihren Kühlern.

Inwiefern der booster was bringen soll stellt sich mir die die Frage... Werde aber meine Lüfter komplett auf prolimatech umstellen, also auch die 120er vortex ins Case setzen sollte es gehen zusammen mit 2 weiteren 140er slim im Case.

Damit alle dieselben Anlauf-Werte haben. Meine 670 mit nochmals angehobenen oc geht max auf 70 Grad mit leisen Lüftern. Mein geköpfter i5 liegt selbst bei max 62 Grad auf dem 4ten Kern während die anderen unter 60 grad laufen.

Da sieht man das schöne Zusammenspiel von prolimatech Lüftern und Kühlern.

Daher sind die Lüfter trotz des Preises absoluter Liebling geworden.

Kann heute nachmittag auch Bilder hochladen falls gewünscht

Sonst nen schönen Donnerstag

Gesendet vom Sony Xperia Z3

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir 2 Ultra Sleek Vortex für meinen Genesis gekauft und wurde leider enttäuscht. Ich hatte bei beiden Lüftern ein Lagerschleifen. Beim einen lauter und beim anderen etwas leiser. Vielleicht hast du ja mehr Glück, aber ich bin dann wieder auf meine Noctua gewechselt, die überhaupt keine Nebengeräusche von sich geben.

Gesendet von meinem Xperia Z2

Same here. 2x Ultra Sleek Vortex 140 (ohne Booster) auf dem Genesis gehabt - sind nach ein paar Monaten rausgeflogen und gegen Silent Wings 2 140 eingetauscht - nun ist Ruhe. Hätte mir gleich die SW2 holen sollen, habe bisher nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Aber die Ultra Sleek Vortex waren irgendwie sexy. Tja, aber leider deutlich lauter, im Vergleich sehr enttäuschend.

Vor allem entzieht sich mir der Sinn der Booster. Der einzige Kaufgrund für die Vortex ist, dass sie so dünn sind. Wenn man das nicht braucht, gibt es IMHO keinen Grund, sie zu kaufen. Mit Booster haben sie wieder Normalgröße und sind auch noch sauteuer. *Kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Vortex 140 in meiner ITX Kiste auf nem AXP100. Schleift nicht, rattert nicht und lüftet leise. Wenn man keinen Platz für 25mm breite Lüffis hat kann man den schon gut nehmen.

Ich hatte insgesamt vier Exemplare ... zwei legen noch auf Halde ... hatten einzeln alle keine Lagergeräuche.

Nur für Push-Pull am Megahalems haben die nicht getaugt, da es dann in bestimmten Drehzahlbereichen zu Nebengeräuschen kam.

Caseking verkauft die trotzdem im Bundle für Push-Pull Konfig ... wird auch gekauft. :fresse:

Könnte mir vorstellen, dass mit Static Booster auch Push-Pull Konfig dann ohne Nebengeräusche geht.

Wird sich aber teuer und führt natürlich das Konzept mit schlankerem Lüfter ad absurdum.

ich sattel das Pferd mal von hinten auf. Eigentlich sind die Teile für den schlanken Gebrauch hergestellt, wo nicht so viel Druck gebraucht wird. Wenn man sie hat und braucht aber mal höheren Druck, muss ich nicht extra neue Lüfter kaufen, die Static-Buster runden dann die Sache ab.Warum die Buster aber teurer, als mittelklasse Lüfter sind, versuche ich noch zu verstehen. Dazu kommt noch, wenn mann hohe Drehzahlen braucht, werden sie schon hörbar. Ob an- oder unangenehm, entscheidet jeder selbst. Mir gefallen sie optisch, deshalb nutze ich sie in einem Bereich, wo sie noch angenehm leise sind.

Anhang anzeigen 324268

Zuletzt bearbeitet:
unten kalte Luft rein und unten links kalte Luft wieder raus macht Strömungstechnisch mal überhauptkeinen Sinn ;)

gut beobachtet, aber ich lege kein Wert auf Theorie, persönlich erziehlte Daten sagen da mehr aus und mit denen kann ich gut leben.

gegen Silent Wings 2 140 eingetauscht

Ich klink mich mal mit kurzem OT ein. Ich hab das rausgepickt, weil ich gerade nach leiser Alternativen für mein Lian Li (Siehe signature) suche ohne meine Lüfter per Control Center regel zu müssen, trotzdem leise sind.

Habe auf meinem Genesis und meiner MK-26 wie oben schon mal geschrieben die Vortex vorbaut. Sind die Silent Wing 2 wirklich so krass leiser ? Weil dann würde ich alle Lüfter + CPU/GPU auf diese als PWM umrüsten ;)

Das wäre dann:

Rein:
1x 140mm vorne unten (FÜR CPU Frischluft) derzeit: Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P)
1x 120mm oben DVD-Schacht (Für GPU Frischluft) derzeit: Noctua NF-A15 PWM 140mm

Raus:

1x 140mm oben (FÜR CPU Warmluft-Absaug) derzeit: Noctua NF-A15 PWM 140mm
1x 120mm hinten (FÜR CPU Warmluft-Absaug, also hinter dem 2ten Vortex der weg pustet) oder wäre dieser Lüfter eigentlich durch den Vortex fehl am Platze derzeit: Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P)

Danke fürs Helfen ;)

onkel edit:

weil hatte erst überlegt, sämtliche Lüfter im Case auf Prolimtech in Weiß (140/120) umzurüsten für Black/White Design und mit Schwarz-Licht dann beleuchten zu lassen. So könnte ich mit den BQ Lüftern mir Weiß-Licht einbauen und damit "leuchten" lassen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh