Erfahrung mit Scythe S-FLEX SFF21D

Alex2108

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
3.365
Hallo !

Möchte Euch nur kurz meine Erfahrung mit dem o.g. Lüfter mitteilen, der ein neuartiges Sony Gleitlager besitzt:


Als ich ihn das erste Mal in Betrieb genommen habe, habe ich mich sofort gewundert, denn ich dachte zuerst er läuft gar nicht.

Das Teil ist sowas von leise, da muss man schon sein Ohr sehr dicht ranhalten um das zu hören. Luftdurchsatz 33cfm, 8,7 dbA.

Der Lüfter schaufelt genügend Luft und ist besser als jeder Noiseblocker Lüfter, den ich vorher hatte. Bei diesem Scythe ist absolut kein Schleifen, kein Klackern, kein Lagergeräusch zu hören. Der Lüfter ist sehr gut verarbeitet, läuft absolut rund und ist wirklich ein Traum !

Gehe ich mit dem Ohr ganz nah an mein Seasonic S12-430, so höre ich ein leises Knistern/Klackern vom Lager. Bei dem Scythe ist davon nicht das Geringste zu hören.

Eine MTBF von 150.000 Stunden spricht anscheinend für hohe Qualität.

Für absolute Silentfreaks ist es sicherlich Wert, diesen Lüfter mal zu kaufen. Ich denke, da wird so manch einer in Anbetracht des nicht gerade unbeachtlichen Luftdurchsatzes bei dieser geringen Lautstärke seine Meinung in Bezug auf andere Lüfter ändern.


Gruss!
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm aber 33 cfm sind nicht gerade viel für nen 120er lüfter.

1 m³/h = 0,5886 CFM

das sind 56,067 m³/h. also nicht gerade ein top wert. für mich wäre es zu wenig :d
 
wenn man die hand dahinter hält merkt man schon kraftig was.... selbst bei 800rpm (33cfm)...
nur so zur entlüftung reichts...
manche nutzen dafür auch nur nen YL @ 5V :stupid:
 
@ Madman

Der dreht auch nur mit 800U/min, kein Wunder dass da keine 100m³/h heraus kommen... Wirkliche Unterschiede gibt es zwischen den einzelnen Lüftern eh kaum, wenn diese gleich schnell drehen. Da macht es schon mehr Sinn einen wirklich leisen Lüfter (wie den Scythe) zu kaufen und denn dann schneller drehen zu lassen als ein anderen, der lt. Werbung superviel Luft schauffeln soll, aber arschlaut ist. Dabei fördert der leise Lüfter dann mehr Luft und ist dabei noch leise...
 
Mad.Man schrieb:
hmm aber 33 cfm sind nicht gerade viel für nen 120er lüfter.

1 m³/h = 0,5886 CFM

das sind 56,067 m³/h. also nicht gerade ein top wert. für mich wäre es zu wenig :d



Naja, also ich weiss jetzt nicht so recht, was Du damit sagen willst. 56m³ sind schon recht ordentlich, auch für einen 120mm Lüfter.
Halt Deine Hand dahinter, dann merkst Du es.

Schau Dir dochmal die leisesten Noiseblocker 120mm Lüfter an. Und ? Fällt Dir was auf ?

Ich habe auch schon die Noiseblocker gehabt und dieser Scyte hier ist echt der Wahnsinn. Sowohl von der Verarbeitung, als auch von der Leistung/Lautstärke. Mein absoluter Favorit. Und wer nen Stacker hat und sich 2-3 Stück @12V davon einbaut, das reicht Dicke aus. Dafür hat man dan Ruhe und keine Klacker/Schleifgeräusche.

Gruss
Alex
 
Ja, genau so ist es. 12V = 800 Umin = 33cfm / 56m³ Luftdurchsatz.

Mit dem Teil braucht man keine Lüftersteuerung mehr. Meiner Meinung nach ist Sony mit diesem Lager ein sehr guter Wurf gelungen, denn alle anderen Lüfter waren (auch gedrosselt) vom Lager her lauter (entweder schleifen, rasseln, klickern oder sonstiges). Dieser Lüfter läuft ohne Steuerung sehr ruhig und leise auf 12V @ 8,7dba.

Der Noiseblocker SX1 120mm als Beispiel braucht 1200 Umin für 65m³ und hat 17dBa.

Gruss
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es dann nicht klüger sich die 1600 rpm Verion zu kaufen und dann zu drosseln? Der Preis ist der Gleiche, aber kann ihn dann auch variieren, je nach dem wieviel Frischluft gebraucht wird. Die Bauart ist doch bei den 3 verschiedenen Lüfter gleich.
 
Max0505 schrieb:
ich hab die "F" version und muss sagen, dass die auch extrem gut ist.
ich hatte den imer mit ~900rpm laufen, da waren keine nebengeräusche zu hören!

das teil kommt irgendwann mal in mein tagan... schize faulheit, wollt ich schon gestern machen :hmm:
;)

das is die 1600er...
jockel schrieb schon, dass die bei gleicher drehzahl genau so laut sind.
(und hat wahrscheinlich in seinem test nen schlechten erwischt;))

ich bau den bei gelegenheit mal ins tagan :d
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh