Erfahrung mit Sehstärke-Linseneinsätzen von VR-Optiker

superluxx

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine HP Reverb G2 zugelegt und überlege mir Sehstärke-Linseneinsätze von VR-Optiker zu bestellen.

Hat hier im Forum schon jemand Erfahrung mit diesen Linseneinsätzen ?

Kann mir jemand sagen, ob sich die EUR 30,00 Aufpreis für den ZEISS DuraVision BlueProtect Blaulichtfelter lohnen und ob dieser die Farbwiedergabe beeinflusst ?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kaufen!
tun ihren Dienst ohne Probleme und sind super easy einzusetzen (habe eine Valve Index).
Den Blaulichtfilter habe ich nicht gekauft und sehe auch keinen Nachteil darin.

Denke auf den Blaulichtfilter kann man verzichten. Den würde ich eher für ne gute Arbeitsplatzbrille investieren. Habe mir auch vor einer Woche Linsen bestellt und stand vor der Wahl VR Optiker oder Nasenfahrrad. Letzterer ist ja deutlich günstiger

Habe auch welche für die G2. Top Qualität, gebe ich nicht mehr her. Den Blaulicht Filter kannst du dir schenken.

Ich habe welche für die G2. Hat ewig gedauert bis sie da waren (4 Wochen, war aber auch so angekündigt) aber bin top zufrieden. Die Qualität der Linsen ist super. Wenn ich mir die Einsätze einfach so vor die Augen halte ist es genau wie mit der Brille. Hat alles perfekt gepasst.

Ich habe keine große Stärke (-0,75 und -0,5) und habe mich eigentlich auch ohne Brille und ohne die Linsen in der G2 nicht wirklich eingeschränkt gefühlt. Seitdem ich die Einsätze drin habe, kann ich aber deutlich länger in VR bleiben ohne "müde" zu werden.

Auf den Blaufilter hab ich verzichtet. Hatte das mal bei der normalen Alltagsbrille und mich hat es gestört, dass dadurch alles einen leichten Gelbstich bekommen hat.

PS: Wenn du die G2 derzeit mit der normalen Brille untendrunter benutzt, pass gut auf. Die originalen Linsen sind extrem weich und werden sehr schnell bei Kontakt mit gehärteten Brillengläsern zerkratzt. Ich hab es nur 1x mit der Alltagsbrille untendrunter ausprobiert und schwupps, hatte ich einen deutlichen Kratzer und trüben Fleck im Bild. Ich hab mich wochenlang darüber geärgert bis ich den Mut gefunden habe den Kratzer mit Polywatch rauszupolieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab über die Jahre auch nur positives über VR Optiker gelesen. Überlege inzwischen selbst mir welche zu holen, bisher ging es immer gut ohne. Das liebe Geld und andere Anschaffungen für VR haben mich bisher immer abgehalten. :rolleyes2:

Meist passen die halt dann auch nur für die eine VR Brille, was mich auch immer davon abgehalten hat. Hier und da gibt es inzwischen aber 3D Druck Adapter und so kann man seine alten Linsen weiter verwenden, macht es für mich deutlich interessanter.

Ich hab die Dinger in einer Quest 2 von VROptician, trotz sehr hoher Werte sind die absolut perfekt.
Würd ich nicht mehr drauf verzichten wollen.

Es hängt halt auch sehr stark davon ab wie sehr man auf eine Brille angewiesen ist, dann ist klar, dass man nicht mehr verzichten kann. Bei mir ist der VR Fokusbereich von 1,5-2m halt genau der Bereich in dem ich auch ohne Brille noch sehr gut sehe. Alles was deutlich näher oder weiter weg ist brauche ich eine Brille. Dadurch kann ich eben auch FoV Mods nutzen, da ich den zusätzlichen Abstand für eine Brille/Linseneinsätze nicht unbedingt benötige. Auch das ist ein Grund wieso ich mir noch keine Linseneinsätze geholt habe.

Den Luxus des Abwägens hat aber halt nicht Jeder, da überwiegt klar die Pro die Contra Liste für solche Einsätze. Ich bin da halt noch in einem Grenzbereich (wird aber wohl nicht so bleiben).

Wie schon oben beschrieben... ich hätte nicht gedacht wieviel Komfort und vor allem Dauer die ich in VR bleiben kann das ausmacht (also die Sehkorrektur). Aufgrund meiner geringen Sehstärke bei den Linsen fand ich das Bild vorher nicht unscharf. Das Auge ist nur wesentlich entspannter jetzt (mit Sehstärkelinsen) und daher kann man länger ohne Pause zocken. Wirklich brauchen tu ich mein Sehbrille eigentlich nur bei Nachtfahrten im Auto.

Im Fazit würde ich sagen: Wenn man schon so viel Geld in eine VR Brille, die entsprechende PC Hardware usw. steckt ist eine vernünftige Sicht nicht das, woran man sparen sollte. Es wird einem wenn auch nur unterbewusst trotzdem viel bringen.

Kann ich schwer einschätzen wie viel mir das bringen würde, ich kann auch schon so Stunden ohne Pause in VR sein ohne Problem. Aber wäre natürlich möglich, dass es mit noch etwas entspannter wäre. Ich klebe bei meiner G2 aber schon ziemlich an den Linsen um das maximal möglich FoV zu haben.

Meine Linsen wurden heute bereits verschickt. Bestellt letzten Donnerstag. Also scheint es aktuell deutlich schneller zu gehen als die angegeben 3-4 Wochen (Wobei mittlerweile 1-3 angezeigt werden)

Kann ich schwer einschätzen wie viel mir das bringen würde, ich kann auch schon so Stunden ohne Pause in VR sein ohne Problem. Aber wäre natürlich möglich, dass es mit noch etwas entspannter wäre. Ich klebe bei meiner G2 aber schon ziemlich an den Linsen um das maximal möglich FoV zu haben.

Das kannst du dann vergessen, die Linseneinsätze bauen nochmal ein gutes Stück vor. Also ich schleife quasi mit den Wimpern an den Sehstärkeeinsätzen bei normaler Gesichtspolsterung usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Linsen wurden heute bereits verschickt. Bestellt letzten Donnerstag. Also scheint es aktuell deutlich schneller zu gehen als die angegeben 3-4 Wochen (Wobei mittlerweile 1-3 angezeigt werden)

Das ging dann wirklich schnell. Bei mir waren 4 Wochen angekündigt und es hat auch fast auf den Tag genau so lang gedauert.

Den Augenabstand kann man einstellen bei der G2, sonst nichts. Die Sehstärkelinsen werden noch oben drauf gesteckt, da kann man nichts weiter machen.

Für den Abstand von Gesicht zur Linse kann man lediglich ein anderes (3d gedrucktes) Gasket nutzen, dass die Wunschlänge hat um das maximale FoV, ohne mit den Augen auf den Linsen zu kleben, zu haben.

habe auch welche von VR Optiker für die vive pro. finde sie sehr gut, aber die plastikteile drücken etwas auf die nase, daher muss ich den fov etwas zurückdrehen (die linsen also etwas reinschieben).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh