Erfahrung mit USB-DVD-Laufwerken?

Hiserius

Enthusiast
Ich bräuchte ein externes DVD-Laufwerk via USB und habe festgestellt, dass die meisten 8x DVD sowie 24x CD beim Lesen leisten. Das ist die Hälfte des Speeds was interne Laufwerke ermöglichen. Ich frage mich nun, inwiefern sich das bemerkbar macht, vor allem da das Laufwerk zum Abspielen von Filmen verwendet werden soll (das lokale Setup erlaubt leider nur diese Lösung).

Limitiert USB 2.0 die Lesegeschwindigkeit so sehr? Oder hätte man eine höhere Lesegeschwindigkeit, wenn man zB ein internes Laufwerk via SATA/USB Adapter ab den Rechner anschließen würde? Der Preisunterschied bei der Adapter-Geschichte läge bei 10 Euro. Wenn man dafür aber sauberes Abspielen ohne Ruckler hätte wäre das den Aufpreis wert - sofern USB eben nicht limitiert.

Hat da jmd Erfahrung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Abspielen von Filmen wird nur 1x-Geschwindigkeit benötigt, somit wird das auch mit einem externen Laufwerk, was "nur" 8x kann, funktionieren. Es kann aber sein, dass ein Springen an eine andere Stelle des Films ein bisschen länger braucht als mit einem internen Laufwerk, das ist aber marginal und spielt sich im Bereich von unter einer Sekunde ab.

ist doch gut das die nicht so schnell sind, dadurch sind sie meist auch leiser,

ich benutze schon Jahrelang externe Laufwerke an meine HTPC

Merci für die Rückmeldungen. Könnt ihr da nen bestimmten Hersteller empfehlen bzw gibts da überhaupt qualitative Unterschiede?

ich habe eins von Pioneer (DVR-XD11), aber die Baureihe gibt es leider nicht mehr, wie die aktuellen DVR-XT11 davon sind weiß ich leider auch nicht,
das XD11 ist ein Toploder, das XT11 hat eine Schublade,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh