Hiserius
Enthusiast
Ich bräuchte ein externes DVD-Laufwerk via USB und habe festgestellt, dass die meisten 8x DVD sowie 24x CD beim Lesen leisten. Das ist die Hälfte des Speeds was interne Laufwerke ermöglichen. Ich frage mich nun, inwiefern sich das bemerkbar macht, vor allem da das Laufwerk zum Abspielen von Filmen verwendet werden soll (das lokale Setup erlaubt leider nur diese Lösung).
Limitiert USB 2.0 die Lesegeschwindigkeit so sehr? Oder hätte man eine höhere Lesegeschwindigkeit, wenn man zB ein internes Laufwerk via SATA/USB Adapter ab den Rechner anschließen würde? Der Preisunterschied bei der Adapter-Geschichte läge bei 10 Euro. Wenn man dafür aber sauberes Abspielen ohne Ruckler hätte wäre das den Aufpreis wert - sofern USB eben nicht limitiert.
Hat da jmd Erfahrung?
Limitiert USB 2.0 die Lesegeschwindigkeit so sehr? Oder hätte man eine höhere Lesegeschwindigkeit, wenn man zB ein internes Laufwerk via SATA/USB Adapter ab den Rechner anschließen würde? Der Preisunterschied bei der Adapter-Geschichte läge bei 10 Euro. Wenn man dafür aber sauberes Abspielen ohne Ruckler hätte wäre das den Aufpreis wert - sofern USB eben nicht limitiert.
Hat da jmd Erfahrung?