[Kaufberatung] Erfahrung QNAP NAS Laufwerke?

bolla

Neuling
Hallo

Spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein NAS Laufwerk zu zu legen.

Ich möchte es zur Datensicherung, als meinen Torrent Knecht und als Server für meine Wordpress blog Seite benutzen. Ausserdem als ftp Server um immer auf meine Daten zugreifen zu können.
Für die Datensicherung wollte ich ein RAID 1 einrichten.

Nach einigen Recherchen bin ich auf die Firma Qnap gestossen.

Bin mir jetzt aber nicht sicher wie es sich da mit der Datenübertragung verhält wenn ich Daten über den den e-Sata Anschluss sichere.

Hab schon oft gehört das NAS Laufwerke zwar praktisch sind aber zum Verschieben von Daten innnerhalb des NW doch sehr langsam sein sollen.

Hat in der Hinsicht schon mal jemand Erfahrungen gemacht besonders mit dem e-sata anschluss???

Ausserdem weiss ich nicht so recht ob eine Mehrinvestition( also bessere CPU RAM usw.) in ein teureres QNAP sich für mich als einziger Privatanwender lohnen würde????

Gruss Bolla

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Server für eine Wordpress-Installation wird ein NAS kaum taugen, oder kannst du da einen Apache + MySQL installieren? Deine Anwendungen verlangen eigentlich nach einem richtigen Server, aber für Wordpress reicht auch ein Hostingpaket, wozu ich dir auch raten möchte.

Ist der eSATA auch für Zugriffe aufs NAS oder nur zur Erweiterung mit weiteren Laufwerken?

Hallo

habe auch ein QNAP-NAS und bin sehr zufrieden. Im Netzwerk mit FTP bis zu 30MB/sec. Als Downloadserver eher langsam, besonders das Torrent. Würde Dir daher zu einem NAS von QNAP mit Atom CPU raten.

Soweit ich weiss sind die QNAPS auch fuer sowas gedacht. Hab zwar noch 0 Erfahrung mit sowas aber laut der Hersteller Seite sollte es doch möglich sein oder irre ich mich da ???

http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=118

an Hostingpakete hab ich auch schon gerdacht aber mit einem NAS bin ich unabhängiger und hab auch gleichzeitig ein externes RAID 1 zur Datensicherung und FTP und eben TorrentKnecht.

"Ist der eSATA auch für Zugriffe aufs NAS oder nur zur Erweiterung mit weiteren Laufwerken?"

Die frage versteh ich nicht so ganz.
Falls du wissen willst ob ich vom NAS Programme starten will dann is die Antwort NEIN
Ich möchte lediglich alle möglichen Daten sichern und eben Zugriff übers Web auf sie haben.

Um die Daten von meinem PC aufs NAS zu bringen hätt ich gemeint es würde über den eSata Anschluss schneller gehen als über LAN oder????

Gruss bolla

Soweit ich weiss sind die QNAPS auch fuer sowas gedacht. Hab zwar noch 0 Erfahrung mit sowas aber laut der Hersteller Seite sollte es doch möglich sein oder irre ich mich da ???

http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=118

an Hostingpakete hab ich auch schon gerdacht aber mit einem NAS bin ich unabhängiger und hab auch gleichzeitig ein externes RAID 1 zur Datensicherung und FTP und eben TorrentKnecht.

Du bist genauso abhängig oder unabhängig mit einem NAS wie mit einem Hostingpaket. Für das NAS brauchst du eine externe IP und eine Domain, die auch Verpflichtungen mit sich bringen. Mit einer Sicherheitslücke im Webserver des NAS sind all deine persönlichen Daten verfügbar.

Um die Daten von meinem PC aufs NAS zu bringen hätt ich gemeint es würde über den eSata Anschluss schneller gehen als über LAN oder????
Gruss bolla

Ja, das wäre schneller, aber so wie ich das hier sehe, ist der eSATA nur dazu gedacht, Backups auf eine externe HDD zu schreiben. Mit Daten beschickt werden soll das Gerät über LAN, und eigentlich ist ein Gigabit-LAN auch schnell genug. Dank iSCSI-Target kannst du das Gerät auch wie eine interne HDD nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh