Erfahrungen Draytek im Allgemeinen / 2765 im Speziellen

DFFVB

Experte
Hallo zusammen,

hab momentan eine FB 7530 und einen Asus RT 88U als Kaskade. Soweit bin ich zufrieden, die FB kost aber nun 3 EUR pro Monat. Daher überlege ich entweder eine im freien Markt zu kaufen, oder eben einen Draytek Modem-Router 2765.

Was verspreche ich mir davon? Er unterstützt DPI und VLANs, beides Features die ich ganz nett finde.
Wo sehe ich Probleme? Man gegen AVM sagen was man will, Updates gibt es regelmäßig! Weiß jemand wie es bei Draytek aussieht? Sicherheitslücken?

Mir ist klar, dass Draytek in der Vergangenheit Probleme mit IGMP hatte, insbesondere Entertain von der Telekom. Ist momentan nicht geplant, daher würde ich das Risiko eingehen.

Danke vorab....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Draytek ist schon zuverlässig. Läuft auch im öffentlichen Sektor (kleinere Behörden, Museen usw.)

Ich finde die Funktionalität gut. Wenn mir was bei den bekannten DSL-Versionen (2860/62 oder 2926..) abgeht, dann das keine Blocklists mit mehr als 10-15 IPs importiert werden können. Interface ist nicht immer eindeutig. Dafür gibt es eine sehr ausführliche KnowledgeBase. Man kommt also hin

Also doof ist die Idee nicht. Stand auch kurz davor mir eine 2862vac zu stellen. Aber da hier DSL<<Kabel gilt..

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Das mit den Blocklists wär ein der Tat ein Nice-To-Have!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh