[Kaufberatung] Erfahrungen gesucht: HP Smart Array P411/512MB mit BBU

MadRobot

Neuling
Hallo,

ich bin noch auf der Suche nach einem Controller um externe Arrays anzubinden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der HP Smart Array P411 im Moment für "relativ kleines Geld" zu bekommen ist.
Ich würde mich an dieser Stelle über ein paar Aussagen zu dem Controller freuen und ob er die knapp 200.- wert ist.

Danke und Grüße
Mad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Betriebssystem?
HP-Smart Array Controller haben "offiziell" nur Treiber für Serverbetriebssysteme - die Installationsprogramme fragen das OS ab.
mit ein wenig Kenntnis der Materie kommt man aber an die treiber ran (Inst-Dateien entpacken).
ABER:
keine Desktopbenachrichtigung / e-mail bei Ausfall einer Platte oder sonstigen Problemen (wird aber alles schön brav im Systemoprotokoll eingetragen)!

Hi, okay.
Soll unter 2008 R2 laufen.
Aber die eMails bei Problemen wären schon schön, sonst muß ich das ja wieder mit Blat einrichten.

Hallo,
aus aktuellem Anlaß muß ich diesen älteren Beitrag nochmal hochholen.
Kann mir jemand sagen ob der P411 oder der P800 Platten über 2TB verträgt?
Kann der P800 auch noch keine Statusmeldungen per Mail versenden?
Vertragen diese Controller sich mit dem Intel-Expander?

Danke für eure Hilfe

Mad

Hi,
danke. Ich hatte nur eine ältere Version gefunden, wo noch keine 3TB-Laufwerke drin stehen.
Hast du den Controller zufällig im Einsatz?

Hi,
nein habe den Controller nicht im Einsatz, habe nur mal fix gegoogled :)
Gruß
diePike

Bei den HP Controllern bekommst du die e-mail benachrichtigung nur in Zusammenarbeit mit den Servermanagement Suiten.
Ich habe mich ca. 1 Jahr mit einem e200 Smart Array abgeärgert. Die Treiber tragen alle Events nur ins Systemprotokoll von Windows ein. Die Treiberinstallation unter Windows 2000 Workstation klappete einwandfrei, da es hier unterschied in der Systemkennung zum Server200 gibt. Bei XP und Windows 7 ging das nur mit Trick 17 (Treiber-Installationsdatei entpacken und den Treiber manuell über den Gerätemanager einbinden). das die Inst-Routine bei nicht Serverbetriebssystemen abbricht.
Ich hatte mir mal HP Openview installiert, da mich dies Unfähigkeit der e-mail Benachrichtigung genervt hatte, das ganze scheint aber auch nur auf HP Servern vernünftig zu laufen - jedenfalls hatte ich nichtmal den Controller zu Gesicht bekommen (oder man braucht Abitur, um das ganze einzurichten).
Eine entsprechende Funktion auf Treiber-ebene bzw. den einfachen Managenment Tools zur Einrichtung und Wartung der Raid Volumes / angeschlossenen Festplatten ist nicht vorgesehen.

Hmm, okay. Das hört sich aber alles nicht wirklich gut an.
Dann sollte ich wohl die Finger von den im Moment günstigen P410/411 lassen. Mich hätten die als günstigste variante mit externen Anschlüssen, expanderfähig und mit 3TB-Plattenunterstützung schon gereizt...aber
ich habe es vorhin nicht glauben wollen. Ich habe jetzt meinen 9690SA 4i/4e einfach nochmal gesteckt (hatte ihn schon rausgerissen :mad:) und siehe da, im Moment spielt er. Mal sehen ob das so bleibt....:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte es ja kein Problem für dich sein ein entsprechendes Tool auch für die hp-Smart Arrays zu schreiben....
Das würde einschlagen wie eine Bombe.....

Dann brauch ich nur n paar passende Eventlogs - mangels HP-Smart Array Controller ;)

Wobei ich das mal halbwegs hatte für nen ML110 mit Software-HP-Raid aber das werden bestimmt wieder andere sein

kann ich leider nicht mehr mit dienen, setzte seit fast 3 Jahren Perc 5i ein

Ich hatte mal kurz einen P800 und der funktionierte in einem Non HP Gerät nicht richtig.

Ich belebe mal diesen alten Thread.

Aktuell habe ich 2x Lian Li EX503 mit 10 Platten (2-3TB), dazu noch 6 interne 2TB Platten.
Mich hat die Bastelwut gepackt und ich möchte versuchen, ein Storage System inkl. Mainboard/Controller in einen kleinen Casecon (Würfel mit Kantenlänge 33cm) zu packen.

Damit das ganze einfach zu warten ist, würde ich gerne HP 412736-001 8x SAS / SATA Backplane Board verbauen und die Platten Hot-Plug fähig machen.
Traumhaft wären 4x 8er Backplane (könnte aber knapp mit dem Platz werden).

Dazu würde ich dann 32 Ports brauchen.
Entweder 4x HP P400 Controller (gibt keine mATX FM2 Boards mit sovielen PCIe Slots) oder 2x HP P800.

Unter Linux laufen die Controller ja auch auf Non-HP Systemen.

Wie sieht es da mit Windows aus?
Server 2008?

Raid benötige ich gar nicht bei den Controllern, da ich bei einer Snapshot-Lösung bleiben möchte (Server ist ein BD ISO Archiv, d.h. Daten ändern sich selten).

Hat jemand solche Controller im Einsatz?

Anständige Controller (die P400 gibt es für 60 Euro und die P800 für etwas über 100 Euro) wären deutlich zu teuer, d.h. ich könnte bei der aktuellen Lian Li EX-50 Lösung bleiben.

Danke, das musste ich leider auch lesen.

Ergo muss ich wohl oder übel bei der Lian Li Lösung (welche mehr Platz braucht) bleiben.
Perfomance reicht locker aus. Hätte mir halt etwas Platzsparenderes gewünscht (bei den EX-503 ist halt noch viel Luft für Optimierungen bei der Gehäusegrösse).

Ein IBM M5014 plus Expander, Kabel und Backplanes kostet mehr als 3-4 neue Lian Li EX-503.

Naja wobei man das relativ sehen muss. Wieviele Ports willst du denn haben? Und gerade wenn du kein Raid willst geht das günstiger...
M1015 gibts bei ebay durchaus für unter 100€, dazu n expander und du hast schon einiges an Ports und zahlst auch nicht für nicht gewünschte RAID-Features.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh