Erfahrungen mit ADATA Support NVME/SSD?

el_froggo

Enthusiast
Hi!

Habe eine ASX8000NP-512GM-C von ADATA, welche mittlerweile sehr niedrige Schreibraten aufweist. Dies habe ich festgestellt nachdem ich durch Zufall in Crstaldiskinfo den schlechten Zustand gesehen hatte.
ADATA gibt 5 Jahre Garantie.
Hat jemand Erfahrungen mit Garantiefällen und/oder generellen Supportanfragen über ADATA? Leider konnte ich weder über die deutsche Internetseite (Fehler nachdem Ausfüllen des Formulars, "Versuchen sie es später") noch über die Garantieseite Kontakt aufbauen (hier kam es ebenfalls zu einem Übertragungsfehler).

Anfragen an adata@adata.com, adata_europe@adata.com und service_USA@adata.com wurden nicht beantwortet...

Danke! :)

failure website adata.PNG

Anhänge

• ASX8000NP-512GM-C  crystaldiskinfo warning 01_2023.PNG
    ASX8000NP-512GM-C crystaldiskinfo warning 01_2023.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 104
  • ASX8000NP-512GM-C crystaldisk 01_2023.PNG
    ASX8000NP-512GM-C crystaldisk 01_2023.PNG
    10,9 KB · Aufrufe: 99
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die scheint ein Problem mit dem Temperatursensor zu haben, denn 02 bei Critical Warning bedeutet, dass Bit 1 gesetzt ist, was für "Temperature has exceeded Threshold". Dabei wird die mit 49°C angezeigt, die SSD ist also nicht zu warm, vielleicht ist es auch ein FW Bug. Hast Du mal die AData SSD Toolbox für FW Updates runtergeladen und geschaut ob es ein FW Update gibt?

Ansonsten probiere es doch mal auf dieser Seite: https://www.xpg.com/en/support

Die scheint ein Problem mit dem Temperatursensor zu haben, denn 02 bei Critical Warning bedeutet, dass Bit 1 gesetzt ist, was für "Temperature has exceeded Threshold". Dabei wird die mit 49°C angezeigt, die SSD ist also nicht zu warm, vielleicht ist es auch ein FW Bug. Hast Du mal die AData SSD Toolbox für FW Updates runtergeladen und geschaut ob es ein FW Update gibt?

Ansonsten probiere es doch mal auf dieser Seite: https://www.xpg.com/en/support
Hab mittlerweile die Kontakten etc. überprüft und nun nochmal die Slots getauscht aufm Board. Nahezu keine Besserung: Temp zwar besser, die Performance jedoch nicht.
Firmware ist aktuell, hatte ich in der Vergangenheit nach dem Kauf drauf gespielt und mit ADATA SSD Tool Box gestern geprüft. Ggf. lasse ich sie nochmal ohne den Icybox Kühler am Wochenende laufen, jedoch war der von Anfang an drauf und früher lief alles super.
Für mich wäre erstmal wichtig, ob ich überhaupt noch Garantie habe, das versuche ich derzeit über den Support zu klären. :) Es kam zumindest mittlerweile die Antwort, dass der Artikel nach Taiwan gesendet werden muss :hust:

**EDIT**
So, hab den Icybox Kühlkörper abgenommen, da der Support sowieso ein Foto von der NVME benötigt. Wie zu erwarten nur 13°C wärmer :bigok: Das Teil fällt nach wie vor sporadisch aus...

Anhänge

• adata_crystaldisk_bench_portswitch2.PNG
    adata_crystaldisk_bench_portswitch2.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 58
  • adata_crystaldisk_bench_portswitch.PNG
    adata_crystaldisk_bench_portswitch.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 62
  • 81m9CRHH0EL._AC_SX679_.jpg
    81m9CRHH0EL._AC_SX679_.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind SSDs die Betriebstemperaturen bis 70°C spezifiziert und liegt sie ja deutlich drunter, aber trotzdem ist das Bit 1 im Attribut 01 gesetzt (deshalb ist dessen Wert 2) und dies bedeutet, dass der Controller die Temperatur als zu hoch ansieht. Deswegen dürfte er beim Schreiben throtteln und deswegen zeigt CDI bei Zustand auch Schlecht an. Da stimmt also definitiv etwas mit der SSD nicht.

Aktueller Stand. Fotos per Mail am 10.02.23 versendet, bisher keine Reaktion mehr.
Bzgl. Tel.: Kölner Nummer ist tot (glaube nicht, dass es am Karneval liegt), München klingelt durch und wird irgendwann gekappt

Paket geht morgen nun für 10,99€ nach Taiwan nachdem ich endlich eine Antwort erhalten habe. Bin sehr gespannt :d

Ist das für den Preis ein versichertes Paket?

lol 11€ nach taiwan versichert

Könnte natürlich in die Hose gehen, allerdings möchte ich nicht zu viel Kohle investieren und die Warensendungen aus China etc. kommen hier ja i.d.R. auch (unversichert) an ;)

Warensendungen aus China etc. kommen hier ja i.d.R. auch (unversichert) an ;)
Da gibt es aber einen entscheidenden Unterschied: Bei einer Warensendung freut sich der Empfänger auf die Sendung die er i.d.R. schon bezahlt hat und die Motivation (bzw. in dem Fall auch kriminelle Energie) der meisten abzustreiten das die Sendung angekommen ist, selbst wenn dies der Fall ist, fällt entsprechend gering aus. Aber bei einer Garantierücksendung ist es anderes, da ist es für das Unternehmen als Empfänger günstiger zu behaupten die Sendung wäre nie angekommen und damit keinen Ersatz leisten zu müssen und beweise dann mal das Gegenteil, wobei ich da niemandem etwas unterstellen möchte. Aber es hat schon einen Grund warum die meisten Firmen halt empfehlen Retouren versichert zu versenden, denn es kommen auch Menschen mit dem Paket in Kontakt die nicht bei der Firma arbeiten und nicht umsonst bieten viele Internethändler die Option einer neutralen Umverpackung an, eben damit nicht jeder der das Paket auf dem Weg zum Ziel in der Hand hält, auch weiß was da drin ist. Dies lässt sich allerdings recht leicht erraten, wenn der Empfänger einen eindeutigen Hinweis auf den Inhalt liefert.

Da gibt es aber einen entscheidenden Unterschied: Bei einer Warensendung freut sich der Empfänger auf die Sendung die er i.d.R. schon bezahlt hat und die Motivation (bzw. in dem Fall auch kriminelle Energie) der meisten abzustreiten das die Sendung angekommen ist, selbst wenn dies der Fall ist, fällt entsprechend gering aus. Aber bei einer Garantierücksendung ist es anderes, da ist es für das Unternehmen als Empfänger günstiger zu behaupten die Sendung wäre nie angekommen und damit keinen Ersatz leisten zu müssen und beweise dann mal das Gegenteil, wobei ich da niemandem etwas unterstellen möchte. Aber es hat schon einen Grund warum die meisten Firmen halt empfehlen Retouren versichert zu versenden, denn es kommen auch Menschen mit dem Paket in Kontakt die nicht bei der Firma arbeiten und nicht umsonst bieten viele Internethändler die Option einer neutralen Umverpackung an, eben damit nicht jeder der das Paket auf dem Weg zum Ziel in der Hand hält, auch weiß was da drin ist. Dies lässt sich allerdings recht leicht erraten, wenn der Empfänger einen eindeutigen Hinweis auf den Inhalt liefert.
Stimmt! Mal sehen wie es ausgeht. Ich hab die SSD schon abgeschrieben, würde mich dennoch freuen, wenn sie mich wieder repariert erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Paket kam laut ADATA an ;)

War nicht mehr zu reparieren, es kam dafür ein Ersatz mit 1TB. :banana: hoffe die hält dieses Mal länger

Welches Modell hast Du denn als Ersatz bekommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh