Dedizierte Soundkarte ist bei mir platztechnisch schwierig, da sind Rohre im Weg.
ouh
ja hmm... mmm
hmm - achwas, das passtschon, einfach zurechtschneiden^^
PCI-E Riser Kabel, aber klar, geht die ganze Optik drauf, sieht ja alles extrem clean aus.
Naja gut, ansonsten, klar kann schon verstehn, das man Sorgen hat das Onboard-Soundkarte schlechter ist als was man vorher hatte.
Nur ; Ob der oder der, oder der Soundchip Onboard, klar kann man die Unterschiede hören und wird sie evt auch wahrnehmen, nur am Ende hat man dann z.b. 5x Onboard ALC gehört und alle werden "gut" sein, mit Nuancen, "aber die klingt besser bei der Musik, die hat mehr Raum, die andere ist evt kälter, aber präziser" Da bist du dann natürlich auf Onboard gebunden und leider auch gefangen in den kaufbaren Onboard Möglichkeiten, je nachdem was das Board mitbringt. da bleibt einem nix anderes übrig, mit Ausnahme..
Geh extern..
Ich mein, hier meine kurze Audio Evolution ;
Soundblaster AWE32 ISA, 64, 128, 1024, Live!, Audigy 1,2,ZS, diverse Xfi, eine ZXR - fast alle waren an dem gleichen Marantz Verstärker den ich jetzt 20 Jahre hatte + meine 40KG/stk Eton Lautsprecher.
Auch diverse andere mal testweise gehabt, siehe Xonar, oder auch kleine externe Creative fürs Notebook gehabt - sowie diverse interessante externe von einem Freund, der Ton-Studio Kram hat. Auch mal eine Woche eine Metric Halo ausprobiert. Wobei halt die meisten von ihm immer nur für Audioerstellung waren und nicht zwangsweise für Wiedergabe gedacht sind.
Und klar, jedes mal ging es klanglich nach oben, "wooow-ahaaa Erlebins" - mit der Speerspitze AE9, die zuletzt dranwar, aber leider Macken hatte - das war dann wohl meine letzte interne Soundkarte..
So ging ich dann und guckte nach externen klanglichen Lösungen. Fing an bei einem Marantz 6006, Chord Qutest und Vincent DAC-1
Der Marantz 6006 extern fängt da an, wo die AE-9 SPeerspitze intern aufhört ..und der Vincent DAC-1 ist schon beindruckend, aber auch wieder "Nichts" gegenüber dem Chord Qutest, aber der ist sauteuer - jetz such ich ein Vincent DAC-7, passend zu meinem Amp, bzw auch erstmal n bisschen Geld sammeln
naja blah, soviel zu, das hört man noch alles, kann man hören, gewöhnt man sich dran, danach gibs kein zurück mehr!
Wenn ich jetzt zurück auf eine Audigy 2 müsste würd ich durchdrehn.
Hatte ja mal die Titanium HD, ist kaputt gegangen, 2 Jahre 2 Monate, schön aus der Garantiezeit, mann war ich sauer, musste erstmal 2,3 Wochen Onboard hören, boah war ich genervt von Onboard !
Du hast Beyerdynamic Kopfhöhrer, die können noch soooviel mehr an z.b. dem Vincent KHV-1, oder auch anderen guten 100 bis 300 € externen DAC's, da kenn ich jetzt leider kaum empfehlbare, wo man mal gut einsteigen könnte, sieht man aber oft im Forum viele, sehr viele interessante Einträge, was andere so benutzen, empfehlen. Da kommen schnell große Listen zusammen, was man kaufen kann.