Erfahrungen mit ALC 897!? Ordentlich als Onboard Soundlösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das heisst was? ich recherchiere ja aktuell noch, aber mehrheitlich habe ich gelesen, dass ein Line-Out notwendig ist, da ei explizitem Kopfhörerausgang kein Anschluß an einem externen Verstärker erfolgen soll. Dafür würde am Soundchip/Implementierung bzw. auf der Soundkarte ein reiner D/A-Konverter reichen, der das Signal dann 1:1 weitergibt, was auch logisch klingt. Klar, dass die Soundkarte und Soundchip, wie auch andere Zuspieler einen gewissen Output mitbringen...aber hierzu habe ich noch nichts technisch detailliertes zu gelesen, warum das so sein soll...Smartphones, MP3-Player, CD-Player haben ja quasi auch für den Signalausgang eine gewisse Signalaufbereitung und D/A-Konverter integriert...;)
Aber vielleicht kannst du Licht ins Dunkel bringen :d

Du kannst problemlos einen verstärker an den Ausgang des Gaming DACs anschließen.

Kaum bis gar keine Soundkarte kommt mit richtigen lineouts deren Signal unverstärkt analog die Karte verlässt.

Nun gut, wenn ich das natürlich auf den Mainboard Preis draufrechne dann kann ich mir auch gleich das Board in der nächst höheren Tier kaufen was gleich den ALC4080 Sound Chip hat. Würde ich auch so oder so machen nur das Problem ist das das Board weiß ist. Keine Ahnung was Asus bei Z690 mit den ganzen weißen Boards geritten hat...
Naja, ganzen weißen Boards... sie haben bis heute genau eines, und das ist lächerlich teuer. Ich such nämlich ein weißes Z690, und da gibt's nix. Die anderen sind silber, wovon ich eines habe. Und das kann man auch in nem schwarzen Case verbauen.

Ifi Zen Dac V2, um 160€. USB-Dac, genug Power, single-ended und balanced Kopfhörer möglich und zusätzlich Line-Out. Bei mir hängen die Hifiman Sundara am balanced-Kopfhörer-Ausgang und am Line-Out eine Vintage Toshiba-Vorverstärker/Endstufen-Kombi. Ist zwar erstmal teurer, aber das begleitet Dich im Zweifel auch durch die nächsten Boards und Kopfhörer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh