Erfahrungen mit b&o beoplay h8?

soul4ever

Legende
Hallo,

Hatte mich eigentlich auf die beoplay h7 eingeschossen. Jetzt konnte ich festen die h8er de 299€ in meiner wunschfarbe schießen. Die erste Euphorie ist aber schnell verflogen als ich nochmal intensiv gegoogelt habe.

Viele, vor allem in der Anfangszeit berichten, dass der kh ein echtes bt Problem hat und die Verbindung sehr instabil ist und schnell abreißt. Soll mit updates zwar besser geworden sein aber bin etwas ratlos. Selbst beim schnapper für 299€ muss das Ding für mich von a-z perfekt sein und langlebig! Nutzt mir ja nichts wenn ich später mal ne noch Kabel nutzen kann, da gäbe es besseres in der Preisklasse

Nutze aktuell ein iPhone 6s. Aber hab jetzt nach den vielen negativen berichten bzgl bt Angst, dass Vllt jetzt alles einwandfrei klappt aber mit dem nächsten Handy oder Abspielgerät Vllt nicht mehr. Dann hätte ich den Salat...

Was würdet ihr machen? Hatte ihn schon mal Jmd zum testen? Ich hätte bei einem 2015er Produkt, grade in der Preisklasse, nicht mit solchen Problemen gerechnet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ichs mein Handy (Android) in der Hosentasche habe, habe ich keine Probleme, wenn ich mich aufs Handy drauflege, kommt gar nichts mehr an, das ist aber normal bei BT. Den besten Empfang hat es allerdings nicht, wer denkt er kann sein Handy in der Küche liegenlassen und dann durch 2 Wände ins Wohnzimmer laufen, der ist aufgeschmissen.
Hab sonst eig keine Probleme mit BT.

Bei 299€ kann man auch wirklich nichts sagen, falls es der nicht gefällt kannst du es ja zurück schicken.

Langlebig wirds bestimmt sein, Akku ist wechselbar, Leder ist so verarbeitet dass eig nicht zerfleddern kann. Bis auf die Basslastigkeit und nicht ganz so klaren Höhen bin ich vollstens zufrieden :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ja, meine Sorge ist eben, dass es jetzt gut ist und mir einem neuen Endgerät mglw dann aber nicht mehr, wenn der Hörer so wählerisch ist?

Meine Anforderungen sind eigentlich recht simpel. Unterwegs in der Tasche links oder rechts soll alles laufen. Zuhause in der Küche mit Blick auf das iPad 1-4m Entfernung und Vllt mal noch auf der Terrasse. Auch im 5m Radius. Mehr Anforderungen habe ich eigentlich nicht. Bin dennoch verwundert weil mein 40€ Bluetooth speaker in der kompletten 2zimmer Wohnung einwandfrei geht, selbst diagonal durch 3-4 Stahlbeton Wände hindurch.

Basslastigkeit ist von mir gewünscht, da mir der qc35 und Momentum hier zu wenig boten.

Insofern klingt das ja eigentlich ziemlich gut. Mal sehen. Morgen wird er ankommen.

HIER gibt es eine deutsche review, falls du die noch nicht gelesen hast.
evtl. hilft dir das etwas weiter oder du fragst dort nochmal an.

Danke, KH kam eben an. Zur Verarbeitung etc. muss man glaube ich nichts mehr sagen. Leider geht er sofort zurück wenn ich das Retouren Ettiket habe.

Es fehlt der Akku, obwohl OVP vom MediaMarkt. Frage mich wie das sein kann. Ist einfach nicht im Gerät. Das wäre schon ärgerlich genug, dazu kommt noch, dass er leider offenbar überhaupt nicht mit meiner Kopfform harmoniert. Ich habe einen sehr kurzen Haarschnitt, wenn ich den Kopf nur etwas nach vorne neige, rutscht er mir sofort vom Kopf runter. Dh Schuhe binden oder auf das Handy gucken unmöglich. Sehr ärgerlich. Beim anprobieren im Markt viel das natürlich nicht auf, da man wegen Diebstahlsicherung ohnehin eingeschränkt war.

Werde nun dann doch den H7 bestellen aufgrund des besseren Halts um die Ohren.

Da du den H7 nun in deiner Signatur stehen hast, scheint es so, dass er dich offenbar zufriedenstellen konnte. Mich würden allgemein ein paar Worte zum Klang interessieren und speziell ob in stillen/leisen Musikpassagen irgendein Rauschen zu hören ist. Auch würde es mich interessieren, wie du die Stabilität der Bluetooth-Verbindung beurteilen würdest. Ist sie wirklich so schwach wie in vielen Berichten im Netz behauptet wird? Vielleicht magst du ein wenig was dazu zu schreiben, mir würde es bei meiner Suche nach einen portablen Bluetooth-Kopfhörer sehr helfen.

falls es für dich in frage kommt und der KH zu hause genutzt werden soll:

alternativ einen KH mit abnehmbaren kabel und 3,5mm buchse (oder adapter) plus BT empfänger

Danke für den Tip. Suche aber hauptsächlich einen gut klingenden kabellosen KH für unterwegs. KH + BT-Empfänger wäre mir für unterwegs auch nicht minimalistisch genug.

Hallo,

Also vorne weg, für Leute die den Thread finden, es geht um den H7 - nicht um den H8.

Der H7 sieht in schwarz leider nicht so gut aus wie der H8 in braun, aber war dennoch meine erste Wahl weil grau und beige zu hellhäutigen Mitteleuropäern einfach nicht so passt.

Das Design und die haptik ist mMn unübertroffen von der Konkurrenz. Der Hörer fühlt sich fantastisch an. Außen alu, Ohrmuscheln aus hochwertigem, gut riechenden, lammleder. Plastik wurde im vgl zur Konkurrenz sehr wenig verbaut. Im vgl zu einem bose wirkt er einfach 3 Stufen höher.

Akku bin ich mittlerweile am Ende der 2. Woche und immer noch in der 1. Ladung. Ca 1h täglich. Laut iPhone Anzeige ist der Akku noch deutlich mehr als Halbvoll. Für meinen Einsatz vollkommen ausreichend.

Der Kopfhörer sitzt super angenehm auf dem Kopf. Den anpressdruck würde ich als moderat bezeichnen. Ein bose ist eindeutig noch angenehmer, ein Beats drückt deutlich deutlich mehr. Im Gegensatz zum H8 sitzt er super sicher und wackelt nicht.

Das wichtigste, der Klang, der haute mich richtig um. Wenn ich den aktuellen bose KH unterstelle, dass der Sound ziemlich dünn klingt, würde ich die Beoplay H7 als eher warm und voll beschreiben. Man kann richtig in der Musik sich verlieren. Manchmal erwische ich mich dabei wie ich Lächeln muss, einfach weil die Musik einen flashed. Die Höhen werden nicht so hoch gezogen wie bei einem beyerdynamic, die Bässe sind geringer als bei Beats oder sennheiser urbanite. Würde das Klangbild als ausgewogen aber dennoch präzise beschreiben. Ich höre viel elektronisches in allen Richtungen sowie etwas hip hop.

Die Bluetooth Verbindung ist absolut stabil. Ganz ganz selten. Vllt 2x in 2 Wochen hatte ich für eine halbe Sekunde ein ganz kurzes knacken. Ansonsten im Alltag in der ubahn oder zuhause im Nebenzimmer. Absolut super.

Grundsätzlich ist es ein Hörer für den Alltag. Wenn ich viel reisen würde wäre ein bose meine erste Wahl. Einfach weil er noch bequemer ist und sehr gutes nc hat. Denke auf Langstrecke ist der bose deutlich bequemer. In der ubahn oder im Straßenverkehr hört man beim beoplay durchaus etwas durch. Kann man gut oder schlecht finden. Man ist nicht völlig isoliert. Ich höre relativ laut. Denke bei leiser lautsstarke hat man dann zu wenig von der Musik.

Ein großer Vorteil gegenüber bose ist das deutlich bessere Klangbild, die hochwertigen Materialien und der austauschbare Akku (std Akku der nicht nur für den kh gedacht ist). Bose wird problematisch wenn Akku hinüber ist.

Ich hab bei Amazon nun 360€ bezahlt. Etwas ärgerlich da er die letzten Tage in den Shops teils 30€ gefallen ist. Aber da die Investition langfristig angelegt ist, ist es das absolut wert.

Bei Fragen einfach fragen.

Danke für deine Erfahrungen mit dem H7. Liest sich alles sehr positiv. Ich konnte den H7 nun auch ein paar Stunden zu Hause probehören. Leider konnte der H7 mich nicht so sehr wie dich überzeugen.

Die Verarbeitung und Materialqualität wirkt hochwertig. Etwas Leder, viel Aluminium und ein wenig Kunststoff - alles auf hohen Niveau verarbeitet. Hier war ich mit dem H7 zufrieden. Der Tragekomfort könnte aber besser sein. Nach ca. 1 Stunde fing es bei mir an den Wangenknochen und mittig oben am Kopf an leicht zu schmerzen, was aber sehr individuell ausgeprägt sein dürfte. Ein wenig mehr Polsterung am Bügel wäre aber sicher nicht verkehrt gewesen. Es wirkt hier nämlich beim zusammendrücken per Finger schon etwas hart.

Am meisten enttäuscht war ich aber von der klanglichen Leistung. Gleich beim ersten Aufsetzen folgte sofort Ernüchterung. Zuerst einmal ist - angeschlossen an ein Samsung Galaxy S7 - über Bluetooth (und Kabel) ein dauerhaft leises Hintergrundrauschen zu hören. Schuld sind hier wohl die integrierten Verstärker, die es einfach nicht besser können. On-the-Go in U-Bahn oder auf der Strasse dürfte das zwar kein Problem sein, aber in einer leisen Umgebung fällt es meinen Empfinden nach störend auf. Mein Anspruch ist es aber auch mal abends im Bett damit ungetrübt Musik hören zu können. In leisen und stillen Musikpassagen nimmt mir dieses Rauschen einfach zu viel vom Musikerleben weg. Was das betrifft, möchte ich (auch angesichts des Kaufpreises) keine Kompromisse eingehen.

Insgesamt würde ich den Klang auch als leicht metallisch und komprimiert beschreiben. Tiefen, Mitten und Höhen werden relativ stimmig und ausgewogen wiedergegeben. Im unteren Tiefbassbereich kann es aber ab und zu mal leicht dröhnen. Stimmen wirken leicht dumpf und in den Hintergrund versetzt. Bei der Höhendarstellung gefiel er mir noch am besten. Hi-Hats zischen nicht übertrieben und wirken präzise. Die virtuelle Bühnendarstellung fühlt sich zwar etwas beengt an, für meinen Geschmack aber trotzdem noch ausreichend. Im Vergleich zu einen AKG K701 wären das aber immer noch Welten. Detaillierung und Auflösung sind durchaus gut, hätte aber durchaus mehr sein dürfen. Bei vielen gleichzeitig spielenden Instrumenten hört es sich manchmal etwas vermatscht an. Das sind natürlich alles nur Nuancen, die sehr subjektiv empfunden werden und sicher auch vom Standpunkt und der Erwartung abhängen, aber auch mit viel Wohlwollen konnte ich mich mit dem Klang einfach nicht wirklich anfreunden. Keineswegs ist der H7 ein schlechter KH, aber für meine Ohren scheint er nicht der Richtige zu sein. Seinen aktuellen Marktpreis (ca. 315,- bis 359,- €!) ist er mir jedenfalls nicht wert.

Übrigens, habe ich auch den Klang über Kabel an einen O2/ODAC angeschlossen getestet. Hier herrscht erwartungsgemäß absolute Stille im Hintergrund und es gibt kein störendes Rauschen mehr. Klanglich ähnlich wie über Bluetooth, spielt aber noch einen Tick offener, präziser und dynamischer. Insgesamt gefällt er mir hier wesentlich besser als über Bluetooth. Hätte ich diesen Klang über Bluetooth, wäre ich durchaus zufrieden gewesen. Aber bei einen Bluetooth-KH ist der kabellose Betrieb nun mal das entscheidende KO-Kriterium.

Ungewöhnliche Probleme mit Verbindungsabbrüchen konnte ich keine feststellen. Die Bluetooth-Verbindung war bei mir stets stabil. Erst bei einer Reichweite von ca. 6 Metern kam es zu ersten Aussetzern. Wenn man das Smartphone unterwegs in der Brusttasche oder Hosentasche trägt, sind hier keine Probleme zu erwarten. Grundsätzlich kann es an bestimmten Orten durch starke Interferrenzen immer zu Aussetzern kommen, da sind kabellose Verbindungen immer etwas anfällig, aber das liegt dann in der Natur der Sache. Insofern gibt es hier nichts zu beanstanden.

Fazit: Die Suche nach einen kabellosen Begleiter für unterwegs geht weiter. ;)

Du musst bedenken, dass man über BT leider nicht an die Qualität einer Kabelverbindung rankommt. Wenn jemand auf BT setzen will, muss er klangliche Abstriche machen. Auch beim H8 höre ich einen gute Unterschied zwischen Kabel und Bluetooth, trotz aptx, ist aber normal ;)

Wäre ein FiiO X3 und ein AKG 550 nicht auch eine Lösung? (Oder DT 770, Custom One Studio oder halt den H7/H8 über Kabel)
Bei BT hängt der Klang ja nun auch vom im Kopfhörer eingebauten Wandler/Verstärker ab. Das man zuhause ein Kabel anschließen kann ist ja schonmal was, und man konnte ja selber den Unterschied zwischen den "Antrieben" hören.
https://www.amazon.de/dp/B016ON147O
https://www.amazon.de/dp/B00VR5JHVK

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken, dass man über BT leider nicht an die Qualität einer Kabelverbindung rankommt. Wenn jemand auf BT setzen will, muss er klangliche Abstriche machen. Auch beim H8 höre ich einen gute Unterschied zwischen Kabel und Bluetooth, trotz aptx, ist aber normal ;)

Ich gehe nicht davon aus, dass Bluetooth hier einen hörbaren Flaschenhals darstellen sollte. Viele würden wahrscheinlich nicht mal einen Unterschied zwischen den Codecs aptX und SBC hören. Hier stellt eher die geschlossene Bauweise einen limitierenden Faktor dar. Für einen geschlossenen KH klingt der H7 über den passiven Betrieb vergleichsweise auch ziemlich gut. Wie CatweazleX bereits schrieb, hängt hier sehr viel von der verbauten Elektronik ab. Bei Bluetooth KH lässt sich das Klangbild durch intern angepasste EQ relativ einfach anpassen/verändern. Dadurch ergeben sich dann natürlich u.a. auch klangliche Unterschiede zwischen den Bluetooth,- und den passiven Betrieb.

Das Rauschen z.B. verursacht auch nicht die kabellose Übertragung, sondern der integrierte Verstärker. Normalerweise erwarte ich aber schon von einen namhaften Hersteller eines hochpreisigen Bluetooth KHs ab 300,- Euro aufwärts dies im Griff zu haben. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass mir bisher noch kein Smartphone/MP3-Player (gleiche Elektronik wie in einen Bluetooth KH) begegnet ist, das/der komplett rauschfrei ist. Ich schätze es hat bei den Herstellern keine besonders hohe Priorität. Den meisten fällt es nicht auf oder stört es nicht. Im höherpreisigen Segment sollte sowas meiner Meinung aber trotzdem nicht sein.

Der FiiO dürfte schon rauschfrei sein. Der X1 ist es ja auch schon, genauso wie der E10k, E17 und der E09k. Übrigens läßt sich der X3 auch als USB-DAC benutzen.
FiiO gehört sicher nicht zu den großen, es sind einfache Geräte zum günstigen Preis.

Bei den Blutooth KH muss man auch mal bedenken, das es für die 300€ ein Kopfhörer plus Wandler/Verstärker ist. Bleibt die Frage wo gespart wurde, bei der Elektronik oder beim KH.
Vergleichsweise hat der DT880 ein gute zeitlang 250€ gekostet, bleiben 50€ für die Elektronik. Auf der anderen Seite ein Meridian Explorer² kostet 250€ bleiben 50€ für den KH. Ist also nicht so das man für 300€ einen KH der "300€ Klasse" _plus_ einen Wandler/Verstärker der "300€ Klasse" bekommt. Der aufgerufene Preis für den H7 mag "hochpreisig" anmuten; wenn man Glück hat ist 200€ KH _plus_ 100€ Elektronik. Das wäre vergleichbar mit einem DT880 _plus_ FiiO E10k oder Cambridge XS.

Die FiiO Geräte sind mir durchaus bekannt. Ich suche aber portable kabellose KH. Mein Ziel ist es so minimalistisch und komfortabel wie möglich On-the-Go auszukommen, ohne dabei klanglich viel Kompromisse einzugehen. Keine Kabel, kein zusätzlicher portabler DAC/Verstärker einfach nur das Smartphone und die KH.

Ich schätze, dass es einfach an einer sauberen Implementierung scheitert. Rauschfreiheit sollte problemlos realisierbar sein, man muss es sich nur von Anfang an bei der Konzeption und Entwicklung auf die To-Do Liste schreiben. Die Bauteilkosten dürften hier nicht so sehr ein Problem sein. Die meisten ICs für ein paar Cent sind bereits von den technischen Daten her mehr als ausreichend dazu befähigt ein Rauschen unter die hörbare Schwelle zu drücken. Bedenkt man, dass der BeoPlay H7 eine UVP von 449,- Euro besitzt, ist das sicher nicht zu viel verlangt. Ich traue es bei sauberer Implementierung sogar einen 100,- Euro BT-KH zu.

Nachdem ich den H7 getestet habe, denke ich auch nicht, dass er sich unbedingt an eine audiophile Kundschaft richtet, die möglichst puristischen Klang will. Er ist schön anzusehen, kann mich aber durch seine inneren Werte nicht überzeugen. Ich möchte nicht behaupten, dass er ein Blender sei, aber für seine Preisklasse, wo der Anspruch auch höher sein darf, leistet er m.M.n. einfach nicht genug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh