Erfahrungen mit BenQ x500 Tastatur

Luk3

Semiprofi
hi @ all

ich würde gerne wissen , welche erfahrungen ihr mit der BenQ x500 habt.
in diversen foren wird diese tastatur für sehr gut befunden.
also falls jemand diese tastatur hat , soll er bitte posten , was ihm an der tastatur gefällt und was nicht etc.

mfg Luke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nette thread ... habe die tastatur vorhin bei alternate.de gefunden und war am überlegen, ob ich sie mir vll. bestelle. :coolblue:
sieht interessant aus und meine logitech internet navigator macht nach einem jahr schlapp. :heul:

ich hoffe, dass jmd. erfahrungen mit der tastatur posten kann.

*push*

hat jemand diese tastatur ?

Ja, ich benutze die Tastatur seit ca. 3 Monaten. Vorher hatte ich diverse Logitech und Microsoft-Modelle. Bin mit der Tastatur sehr zufrieden, auch wenn die Einarbeitungszeit gut 1 Woche gedauert hat (ich bin "Vielschreiber"). 10Finger-System ist eine Leichtigkeit auf der Tastatur, jedoch musste ich mich auch erst an das fehlende Handballenpad gewöhnen.

Der Anschlag ist meiner Meinung nach einfach perfekt und für den Office-Bereich prädisziniert. Für das ein oder andere Spiel mit WASD-Config wird es auch reichen, dennoch ist das keine Gamer-Tastatur ;)

Bei Fragen, fragen ...

PS: Arbeite gerne an Notebook-Tastaturen und die X500 stellt für mich den besten Kompromiss zwischen Desktop- & Notebooktastatur dar.

@ l1qu1d:

du sagst das es keine gamer-tastatur sei, kannst du mal ein paar gründe nennen?
-ist die tastatur z.b. nicht präzise, mehr als drei tasten und der buffer ist voll, etc.....

Nein, das passiert wohl eher bei Tastaturen die auf Notebook-Layout getrimmt sind und auch deren Technik benutzen (CM Q Alloy hat bspw. ein Problem mit den "drei Tasten"). Ich belege meine Aussage eher mit der Tatsache, dass die einzelnen Tasten leicht nach innen gewölbt sind. Das ist meiner Meinung nach eine wirklich gute Office-Tastatur und man kann natürlich auch damit spielen ... nur hat die Eingewöhnungszeit dabei noch länger gedauert. Natürlich kann jemand anders das wieder unterschiedlich sehen. Tastaturen müssen halt subjektiv bewertet werden ... schliesslich ist gerade bei dieser Komponente die persönliche Meinung das Wichtigste.

Ich kann die Tastatur nur weiter empfehlen. Im Zeitalter des 14-Tage Rückgaberechts machst du ja nichts verkehrt. Du darfst die Ware ja zu Hause begutachten und testen wie du es hättest im Ladenlokal tun können. Denke gerade bei Eingabgeräten ist das optimal!

okay ich habe dann somit fast meine nächste tastatur gefunden :)

aber ein paar fragen hätte ich da noch

1. welche farbe haben die LEDs an der tastatur ?

2. wie groß ist die "backspace-taste" ?
denn bei meiner jetztigen tastatur kotzt mich diese kleine backspacetaste voll an. (habe die Sharkoon Lummi.... schwarzes gehäuse + weiße taste dazu blau beleuchtet)

Zuletzt bearbeitet:
besitze die tastatur nun seit mehr als 3wochen und hatte noch nie eine bessere gehabt.
finde es nur was blöd, dass irgendwie die F1 - F12 tasten nicht in games funktionieren ...

Muss leider berichten, dass meine anfängt zu klappern. Die Anschlaggeräusche sind mir jetzt definitiv zu laut, sodass ich mich um Ersatz kümmern muss.

Schade, ich dachte eine Tastatur für die nächsten "Jahre" gefunden zu haben.

Habe die Tastatur 2 Tage zu Hause an meinem Hauptrechner getestet....jetzt läuft sie am erstatzrechner in meinem 2. zu Hause.

positv:

- Anschlag
- steht bombenfest
- sieht gut aus
- Zusatztasten lassen sich frei belegen

negativ:

- Druckpunkt der Zusatztasten
- etwas zu laut
- F-Tasten funktionieren nicht bei cs 1.6 (andere spiele nicht getestet)
- Media-Tasten funktionieren einwandfrei nur mit MediaPlayer (foobar2000 kann nur bei geöffnetem Fenster bedient werden)
- schlechtes gefühl beim zocken (Pfeiltasten)

Fazit:

Zum schreiben ist die Tastatur sehr gut....fast perfekt......alles andere nur durschnittlich bis schlecht.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tasta auch. Bin sehr zufrieden. Eigentlich wurde schon alles Wichtige geannt. Jedoch kann ich auch gut mit ihr zocken (wsad), konnte da auf jeden Fall keinen Unterschied festellen.
Das mit den F-Tasten is mir auch nicht aufgefallen, da ich sie sowieso nicht benutze.
Zwar kann man das "Klacken" beim schreiben deutlich hören, jedoch fällt das (meiner Meinung nach) im Alltagsbetrieb nicht weiter auf.

Kann sie auf jedenfall nur empfehlen, da sie recht günstig ist, jut ausschaut und einen 1a-Anschlag hat.

Das die F-Tasten in Games nicht funzen ist mir mittlerweile auch aufgefallen ... jemand 'ne Ahnung woran das liegen kann? Hat's vielleicht was mit dem Fn-Lock zu tun?!

Die o.a. Erfahrungen kann ich nur bestätigen: Office und Aussehen gut. Beim Gamen ist die Tastatur "komisch"... Schwer zu beschreiben, die Tasten sind vom Druckpunkt ähnlich wie bei einem Notebook... Kann man sich aber daran gewöhnen!!!

ABER das mit den F-Tasten geht gar nicht!!! Bei BF1942 ist es bei mir absolut genauso - sie funktionieren nicht bis willkürlich. An der FNLOCK liegt es nicht, das habe ich ausprobiert.

Habe die Tastatur wieder zu meinem Händler gebracht, der informiert sich beim Hersteller (evtl. Beta-Treiber o.ä.). Wen's interessiert? Dann gebe ich die Tage bescheid was dabei rausgekommen ist?!

Grüße
Jan

Werde mir die x500 auch in nächster Zeit zulegen. :)

Auf die F-Tasten kann ich auch verzichten. :d

Habe gestern mal noch den Support von BenQ kontaktiert. Habe als Beispiel 2 Spiele genannt und die meinten dann, ich solle mich an den Support des Spieleherstellers wenden.

Antwort von mir war dann, dass es nicht nur bei diesen beiden Spielen sei und ich mich auch vorher hier im Forum kundig gamcht habe ... mal sehen,w as noch kommt! ;)

/edit: Gerade was ausprobiert! Wenn man vor dem Start des Spiels, das Programm "Magic Keyboard" beendet klappt es mit den F-Tasten!

/edit²: Hab' ne Antwort bekommen:

Guten Tag Herr ***,

bei den aktuell auf dem Markt erhältlichen Tastaturen mit Sondertasten (wie z.B. die X500) können eventuell bei einigen Anwendungen Probleme wie das von Ihnen beschriebene auftreten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Internet Support Team
BenQ Deutschland GmbH
Große Elbstraße 39
22767 Hamburg

Also wie im ersten Edit schon gesagt: Software beenden, dann klappt es auch mit den F-Tasten!

Zuletzt bearbeitet:
BRaucht man die Software denn überhaupt? Bei den meisten Tastaturen geht das unter Windows alles automatisch (ggf. im Player die entsprechenden Tasten eisntellen).

meine X500 kommt jetzt wahrscheinlich weg, weil einige tasten immer wieder verkannten. durch das rausnehmen der tasten und wieder aufsetzten bringt nur kurzfristig besserung.
ich finde es wirklich schade.
jetzt tippe ich hier auf einer normalen tastatur rum und wunder mich, warum manche buchstaben nicht abgebildet werden, da ich die tasten nur ganz leicht drück und immer wieder vergesse, dass ich wieder richtig draufdrücken muss.
naja mal schauen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh