Erfahrungen mit BlackIce Stealth Radiatoren

baur_andi

Semiprofi
Hallo,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den neuen
BlackIce Stealth Radiatoren gesammelt?
Wenn ja mit welchem? 120, 240 oder 360?
Bin gerade am überlegen, ob ich mir einen solchen zulegen soll.

Danke für eure Posts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mom wenig zeit nur nur ein paar Idle werte zur Verfügung...

mein sys:

AMD64 3000+
Asus A8N-Sli Deluxe
1 GB Ram
Radeon X800 XL (PCI-express)

die waku:
NexXxos XP auf CPU
Graph-O-Matic auf GPU + Passive SpaWa kühler
Eheim HPPS
BI GT Stealth 360 + 3 xsilience

Idle (lüfter auf 5V, 26°C raum)
CPU: 33°C
MB: 40°C
GPU: 34°C
GPU Umgeb: 39°C

weitere tests später, auch mit wassertemp und verschieden Lüfter speeds - brauch aber 1. Zeit und 2. t-balancer ;)

zum vergleich kann ich aber meine luKü werte anbieten:
artic freezer auf CPU, GPU org. Kühler, 2 Gehäuse lüfter vorne rein, hinten raus, 20°C Raum temp
korrigiert
CPU: 36°C
MB: 34°C
GPU: 50°C (47° bei Lüfter max ->laut!! )
GPU Umgebung: 41°C

die lukü werte hab ich jetzt ausm Kopf - ich werd die heute abend, wenn ich zu Hause bin korrigieren...

ich hab das gefühl der CPU wert ist zu hoch... mein Nexxxos war zerkratzt geliefert worden, kanns daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
33°C Idle ist doch normal bei 26°C Raumtemp...
Das Wasser ist vielleicht 28-30°C warm (je nachdem, wieviel Wärme die Komponenten im Idle ans Wasser abgeben) und dann hättest du ein Delta T von 3K ....
Ich denke eher, dass die CPU Temp zu tief ist. Aber das ist bei AMD Boards normal -> da prahlen einige mit Werten, wo das Delta zwischen Luft und CPU Temp ca. 5°C beträgt, wohlverstanden bei Last... in der Tat wird jedoch bei den meisten Usern schon ein Delta T von 3-5K von Luft zu Wasser erreicht und dann nochmals 15-25K von Wasser zur CPU (je nach Kühlkörper und Verlustleistung)...

15-25K von Wasser zur CPU hast du unter Vollauslastung einer übertakteten CPU (oder eines Pentium Ds:)

Aber selbst bei denen ist die idle Temperatur kaum über der Wassertemperatur. Und jc2906 hat ja nur idle-Werte angegeben.

dann kann ich ja zufrieden sein
... ich schätze da müssen 2-3 Grad drauf. bin grad direkt nachm einschalten ins Bios gegangen: 24°C bei 25° Raumtemp nicht sehr glaubwürdig...

bin mal gespannt wie's unter last ist... ich denke ich sollte morgen Zeit dazu haben

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man muss die Sensoren des Mainboards mal kalibrieren. Habe ich aber auch noch nicht gemacht. mit dem mCubed BigNG soll es laut Hersteller möglich sein, weil dessen Sensoren genau messen sollen. Aber den wollte ich mir nun nicht kaufen. Und auch dann weiss ich nicht, wie ich das Mainboard kalibriere.

woah! ich bin mehr als zufrieden!
Nach 1 Std. Oblivion mit wakü (jaaaa. ich weiß, kein normalisiertes testverfahren..., darum kümmer ich mich wenn ich einen t-balancer eingebaut hab) hab ich bei everest folgende werte: in Klammern unmittelbar vorher aufgenommene Idle werte nach ca. 2 std. Leerlauf

raum 26°C, Lüfter @5V
CPU: 36°C (33°C)
MB: 37°C (37°C)
GPU: 36°C (34°C)
GPU Umgebung: 45°C (40°C)

vielleicht kann sich jamend daraus vergleichswerte ableiten - radi hab ich leider keinen anderen da...

CPU, using Scythe S-Flex "F" @ 63.7 CFM (according to the box) with GT360
38.0C
44.5C
-------
06.5C = the difference between idle and load temps

GPU, using Scythe S-Flex "F" @ 63.7 CFM (according to the box) with GT360
36.8C
42.3C
-------
05.5C = the difference between idle and load temps

Again, using 3 Scythe @ 63.7CFM, 6.5C + 5.5C = 12C

It appears that the GT360 I have at ambient temps of 24.5C so far increase when with lower CFM fans. I obtained better performance using just 2 Deltas (@ 141CFM) + 1, Antec (@ 79CFM). Ambient temps for both tests were 24.5C in the room. Therefore, I didn't reduce the speed of the Scythe any lower.

The results of using the Deltas + Antec fans are shown below:

CPU, using 2 Deltas + 1 Antec with a GT360
35.5 Idle
41.5 Load
----------
6.0C = difference between idle and load temps

GPU, using 2 Deltas + 1 Antec with a GT360
34.0C Idle
40.3 Load
-----------
6.3C = the difference between idle and load temps

Using 2 Deltas @ 141CFM and 1 Antec @ 79CFM, 6.0C + 6.3C = 12.3C
Using 3 Scythe S-Flex "F" series @ 63.7CFM, 6.5C + 5.5C = 12C

The only oddity is that the Maze 4 showed a lower delta using the GT360 with lower CFM Fan however, more testing is needed.

CPU
35.5C IDLE (Deltas + Antec)
38.0C IDLE (Scythe S-Flex "F")
------------------------------
02.5C increase in CPU, Idle temps using low speed fan

41.5C LOAD (Deltas + Antec)
44.5C LOAD (Scythe S-Flex "F")
03.0C increase in CPU, Load temps using low speed fan

GPU
34.0C IDLE (Deltas + Antec)
36.8C IDLE (Scythe S-FLex "F")
02.8C increase in GPU, Idle temps using low speed fan

40.3C LOAD (Deltas + Antec)
42.3C LOAD (Scythe S-Flex "F")
02.0C increase in GPU, Load temps using low speed fan

Fans
2 Deltas @ 141 CFM and 1 Antec @ 79 CFM = roughly 361 CFM used on the GT360 (subjective observation)
3 Scythe S-Flex "F" 63.7CFM = roughly 191.1 CFM used on the GT360 (subjective observation)

Naja ich hab die Aquacomputer hier...ich hoff einfach mal das se passz :coolblue:

wie ist die GT Stealth Serie den jetzt im Vergleich zur Pro/Xtreme Serie einzustufen? besser, gleich gut, schlechter?

mich interessiert vor allem der triple und ich will ihn im idle passiv zusammen mit der mora laufen lassen. die turbinen sollen lastabhängig anspringen und für kühlung sorgen, wenn passiv alleine nicht ausreicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh