Erfahrungen mit dem Acer Nitro XZ272P oder MSI Optix MAG341CQ?

Ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor. Ein Freund hat einen Ultra Wide Monitor von Samsung der kostet leider aber mehr als doppelte von dem MSI. Als ich auf dem mal gezockt habe wollte ich unbedingt auch einen Ultra Wide, bis ich gesehen habe wie teuer doch die Modelle sind. Mein maximales Budget sind 400€ und da kommt von den Specs nur der MSI in Frage. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem.

Auf der anderen Seite fand ich den Acer interessant, 400 cm/d, curved und 165Hz. Downside 1080p bei 27 Zoll. Zudem fast nur die hälfte die er kostet. Wobei ich schon gerne Ultra Wide zocken würde.

Wenn jemand Erfahrung mit einem der Modelle, oder einem vergleichbaren hat, wäre es super wenn er seine impressionen und Meinungen teilen könnte.

Lieben Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den MSI Optix MAG341CQ jetzt nicht direkt als Schrott bezeichnen aber er ist halt am unteren Ende der Preiskette und das merkt man auch.
Absolut keine Ergonomiefunktionen, nicht die beste Verarbeitung und man hört wirklich manchmal das Gehäuse knacken, wahrscheinlich wegen der Wärmeabstrahlung des internen Netzteils.
Ich musste auch länger an den Farbeinstellungen schrauben bis es einigermaßen gepasst hat.
Ob man damit zufrieden sein kann muss man sich fast selbst ansehen, ich würde mir da eher den BenQ EX3501R ansehen wenn er mal wieder in der Preisregion sein sollte, bei den 32" gibt es auch deutlich besseres die sind aber auch 100 Euro teurer.

Und der MAG341CQ knackt im Betrieb. Gehäuse ist nur geklebt und das Knacken ist leider das Resultat, welches durch Wärmeausdehnung verursacht wird ;).

Der EX3501R ist heftig verbuggt. Kannst ja mal googeln wofür dieses 35" UWQHD 100 Hz AMVA Panel berüchtigt ist.

Tipp: In der Mitte kommt es zu einer Teilung in eine hellere und dunklere Hälfte. Sieht grausam aus.

Würde keinen dieser 35" UWQHD Schrottmonitore kaufen. Einzige Monitore mit 35" AUO AMVA Panel welche diesen Bug nicht haben ist der PG35VQ und der Acer X35. Ist aber auch ein komplett anderes Panel.

Der XZ272P hat ein FHD VA Panel. Da würde ich Abstand von nehmen. Sieht grausam unscharf aus. Du solltest dir zudem der Nachteile von VA bewusst sein. Das einzige VA Panel welches vom smearing her nicht so schlimm ist, ist das im PG35VQ/ X35. Alles andere kann man sich bei Shootern und allgemein bei Schwarz-/Grauwechseln keine paar Minuten anschauen.

Ich rühre kein VA Panel mehr zum Spielen an. Außerdem sind VA Panel für ihre Flackeranfälligkeit bei aktivem G-Sync/FreeSync bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Fidolins Aussagen würde ich lieber nicht alle zu ernst nehmen sonst kommst du hier nie zu einem Monitor, das ist ein mehrfach gesperrter Multiaccount Narzist der nur seine eigene Meinung gelten lässt ;)

Fidolins Aussagen würde ich lieber nicht alle zu ernst nehmen sonst kommst du hier nie zu einem Monitor, das ist ein mehrfach gesperrter Multiaccount Narzist der nur seine eigene Meinung gelten lässt ;)

Ja ich merk schon. Danke für deine Meinung, ich kann ihn ja Mal ordern und bei nicht gefallen zurück senden. nur scheint mir bei ultra Wide das preis Leistungsverhältnis nicht wirklich gegeben sein so das ich lieber weniger Zahle und Abspriche Kauf nehme als mehr zahle um ein überteurtes produkt zu erhalten das man in der preisklasse mehr als erwarten kann

Das Problem ist das bei Ultrawide die richtig guten Geräte wie der LG 34GK950G mehr als das dopplte kosten und man sich dann trotzdem mit Sachen wie teilweise starkem BLB rumschlagen muss.
Im Preispereich von 4-500 Euro wären 27er wie der LG 27GL83A-B/LG 27GL850-B das Beste, sind leider von Ultrawide doch ein Stück entfernt.

Ich möchte einen otto.de Gutschein nutzen deswegen schaue ich mich primär da um. Wäre der MSI einen Blick wert als Ultra Wide oder dann doch eine Alternative bis 400€ auf otto.de? Und weißt du zum MSI noch ungefähr deine Farbeinstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den MSI Optix MAG341CQ vor ein paar Monaten selbst über OTTO bestellt. Für den Preis bekommst du nirgendwo anders 100Hz gepaart mit 1440p in 21:9 und FreeSync.

Die 8ms Reaktionszeit merkt man zwar, jedoch stört diese nur, wenn man TN-Panels oder sehr schnelle IPS-Panels gewohnt ist. Der Kontrast ist nicht so hoch, wie man ihn bei einem hochwertigen VA-Panel erwarten würde, aber allemal besser als bei jedem IPS. Darüber hinaus besitzt das Panel keinerlei Backlight-Bleeding und die Schwarzwerte sind gut.

Das P/L-Verhältnis ist wirklich gut bei diesem Gerät. OTTO ist kulant bei der Rückgabe. Bestelle ihn dir einfach und schicke ihn zurück, wenn er dir nicht zusagt. Dafür hast du 30 Tage Zeit.

Bezüglich VA vs. IPS:
Ich würde VA immer einem IPS vorziehen. Die miserablen Schwarzwerte und das BLB der IPS-Panels (völlig belanglos, welche Preisklasse) ertrage ich in dunklen Räumen keine fünf Minuten. Letztlich hat jeder einen anderen Anspruch und Geschmack. Ich opfere für Bildqualität gerne die eine oder andere Millisekunde an Reaktionszeit.

Ja ich merk schon.

Wie bitte? Also wenn dir die Taktik von Metalucifer noch nicht eingeleuchtet ist und du nicht weißt wer das ist, dann tust du dir selber keinen Gefallen seinen Rat anzunehmen.

Das was ich geschrieben habe ist leider die Realität bei den genannten Monitoren.

Willst du etwas ordentliches im UWQHD Bereich musst du schon tiefer in deinen Geldbeutel greifen. Ob du es hören willst oder nicht. Es nützt nichts.

@Vangart

VA immer IPS vorziehen :hust:. Der einzige VA Monitor der wirklich dem von vielen Ahnungslosen propagierten Ruf von VA ansatzweise gerecht wird, ist der PG35VQ mit FALD. Alles andere ist viel schlechter als IPS. Besonders als die neuen Nano-IPS Modelle und andere neuere IPS Panel. Selbst das langsame Panel von Innolux ist jedem VA Panel vorzuziehen. Denn dieses zieht keine schwarzen "Schmierteppiche".

Das Märchen vom miserablen Schwarzwert finde ich auch immer lustig. Es gibt IPS Panel die haben einen besseren Schwarzwert als VA Panel. Und dabei nicht den penetranten VA glow der alles mit einem grauen Schleier überzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal ernsthaft liebe Mods, wie wäre es wenn ihr endlich mal so konsequent wie andere Portale wärt, ansonsten hättet ihr es euch auch sparen können seine anderen Multi Accounts zu bannen.
So wird er halt weiterhin auf kosten anderer hier seine Komplexe befriedigen.
Von wegen andere würden hier alles zuspamen :lol:

Hatte den MSI Optix MAG341CQ vor ein paar Monaten selbst über OTTO bestellt. Für den Preis bekommst du nirgendwo anders 100Hz gepaart mit 1440p in 21:9 und FreeSync.

Die 8ms Reaktionszeit merkt man zwar, jedoch stört diese nur, wenn man TN-Panels oder sehr schnelle IPS-Panels gewohnt ist. Der Kontrast ist nicht so hoch, wie man ihn bei einem hochwertigen VA-Panel erwarten würde, aber allemal besser als bei jedem IPS. Darüber hinaus besitzt das Panel keinerlei Backlight-Bleeding und die Schwarzwerte sind gut.

Das P/L-Verhältnis ist wirklich gut bei diesem Gerät. OTTO ist kulant bei der Rückgabe. Bestelle ihn dir einfach und schicke ihn zurück, wenn er dir nicht zusagt. Dafür hast du 30 Tage Zeit.

Bezüglich VA vs. IPS:
Ich würde VA immer einem IPS vorziehen. Die miserablen Schwarzwerte und das BLB der IPS-Panels (völlig belanglos, welche Preisklasse) ertrage ich in dunklen Räumen keine fünf Minuten. Letztlich hat jeder einen anderen Anspruch und Geschmack. Ich opfere für Bildqualität gerne die eine oder andere Millisekunde an Reaktionszeit.

Danke für deine Meinung. Weißt du noch deine Einstellungen zum monitor. Ergonomie und das er bisschen knarchst ist mir nicht so wichtig wenn dafür anderes stimmt. Ich bin mir nur nicht sicher wie viel bildqualität man raus bekommt wenn man den monitor optimal einstellt und welche Einstellungen diese eben sind. oder kennst du noch einen anderen Monitor bis 400 Euro der Bildtechnisch merkbar mehr raus holt und ein besseres Gesamtpaket für 400€ abliefert

Zuletzt bearbeitet:
Und der MAG341CQ knackt im Betrieb. Gehäuse ist nur geklebt und das Knacken ist leider das Resultat, welches durch Wärmeausdehnung verursacht wird ;).

Der EX3501R ist heftig verbuggt. Kannst ja mal googeln wofür dieses 35" UWQHD 100 Hz AMVA Panel berüchtigt ist.

Tipp: In der Mitte kommt es zu einer Teilung in eine hellere und dunklere Hälfte. Sieht grausam aus.

Würde keinen dieser 35" UWQHD Schrottmonitore kaufen. Einzige Monitore mit 35" AUO AMVA Panel welche diesen Bug nicht haben ist der PG35VQ und der Acer X35. Ist aber auch ein komplett anderes Panel.

Der XZ272P hat ein FHD VA Panel. Da würde ich Abstand von nehmen. Sieht grausam unscharf aus. Du solltest dir zudem der Nachteile von VA bewusst sein. Das einzige VA Panel welches vom smearing her nicht so schlimm ist, ist das im PG35VQ/ X35. Alles andere kann man sich bei Shootern und allgemein bei Schwarz-/Grauwechseln keine paar Minuten anschauen.

Ich rühre kein VA Panel mehr zum Spielen an. Außerdem sind VA Panel für ihre Flackeranfälligkeit bei aktivem G-Sync/FreeSync bekannt.

Hmm ja alles klar... Der TE fragt nach ein Monitor so um die 400 Euro... und der Asus1889/Norbie/Collin94/Fidolin postet Monitore um die 2000 Euro.
Ja Asus klar , wenn man 2k Monitor vor sich hat , dann wird ein Monitor um 400 Euro Schrott sein,,, Nicht umsonst kosten deine Empfehlungen 2k... Sicher werden die besser sein.

Du hast ein Schuss weg... Alles unter 2k Euro ist eh Schrott für dich...
Du hast sogar mal mein Dell S2719DGF mit ein 1.500 Euro Monitor verglichen,, das meine Schrott wäre... Ach was ? und deshalb kostet mein Monitor um die 350 Euro.
Und ich habe niee behauptet das mein 350 Euro Monitor besser als ein 2k Monitor wäre.

Du hörst einfach nie damit auf!... Wir wissen ja alle das Monitore um die 2000 Euro kosten mit sicherheit gut sind... Nur intressiert niemand den Scheiß was du hier postet..

Ausserdem darfst du doch nicht Posten !!.... wie oft willst du noch gebannt werden ? Asus1889 ?
Ganz ehrlich als ich im Sommer Urlaub war,, schaue ich am Strand HWluxx auf mein Handy... Dann sehe ich das dein Account Asus1889 gebannt wurde... Wie sehr ich mich gefreut habe... War schöner Urlaub übrigens..

Ne Frage:
Asus PG35VQ fehlerfrei keine Pixelfehler etc. pp. sehr selten | eBay

Was ist damit eigentlich ? hast den Monitor schon verkauft ? (sehr selten hahahaha) oder dein X27 auf kleinanzeigen ?

Acer Predator X27 HDR EINZIGARTIG CUSTOM NOCTUA FAN MOD in Dortmund - Schüren | Monitor gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Bist mal auf 1800 runter.. Obwohl niemand kauft, bist auf 1999 Euro

Und Mods bitte den Asus1889 sperren... Danke

Schön das du mal wieder nichts verstehst ;). Ich empfehle ihm keinen 2800 Euro Monitor sondern ich teile ihm mit das 34 - 35" VA Monitore nicht gut funktionieren.

Der sinnvollere Zwischenschritt wäre in diesem Fall zu mindestens nach einem günstigen X34P Ausschau zu halten. Damit wäre er deutlich besser dran.

Ich kann mich nicht erinnern mich mit dir bezüglich eines S2719DGF unterhalten zu haben. Aber auch da gibt es gravierend bessere Alternativen. Wie z.B. den LG 27GL83A.

Hmm ja alles klar... Der TE fragt nach ein Monitor so um die 400 Euro... und der Asus1889/Norbie/Collin94/Fidolin postet Monitore um die 2000 Euro.
Ja Asus klar , wenn man 2k Monitor vor sich hat , dann wird ein Monitor um 400 Euro Schrott sein,,, Nicht umsonst kosten deine Empfehlungen 2k... Sicher werden die besser sein.

Du hast ein Schuss weg... Alles unter 2k Euro ist eh Schrott für dich...
Du hast sogar mal mein Dell S2719DGF mit ein 1.500 Euro Monitor verglichen,, das meine Schrott wäre... Ach was ? und deshalb kostet mein Monitor um die 350 Euro.
Und ich habe niee behauptet das mein 350 Euro Monitor besser als ein 2k Monitor wäre.

Du hörst einfach nie damit auf!... Wir wissen ja alle das Monitore um die 2000 Euro kosten mit sicherheit gut sind... Nur intressiert niemand den Scheiß was du hier postet..

Ausserdem darfst du doch nicht Posten !!.... wie oft willst du noch gebannt werden ? Asus1889 ?
Ganz ehrlich als ich im Sommer Urlaub war,, schaue ich am Strand HWluxx auf mein Handy... Dann sehe ich das dein Account Asus1889 gebannt wurde... Wie sehr ich mich gefreut habe... War schöner Urlaub übrigens..

Ne Frage:
Asus PG35VQ fehlerfrei keine Pixelfehler etc. pp. sehr selten | eBay

Was ist damit eigentlich ? hast den Monitor schon verkauft ? (sehr selten hahahaha) oder dein X27 auf kleinanzeigen ?

Acer Predator X27 HDR EINZIGARTIG CUSTOM NOCTUA FAN MOD in Dortmund - Schüren | Monitor gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Bist mal auf 1800 runter.. Obwohl niemand kauft, bist auf 1999 Euro

Und Mods bitte den Asus1889 sperren... Danke

Hey, erst mal hast du damit recht, dass ich etwas im preisbereich von 400 Euro suche und alles weit drüber weit über meinem budget ist. Eigentlich wollte ich nur 200 ausgeben da sind 400 echt viel. Aber ich hab die anderen auch nicht so verstanden, dass sie mir teure Modelle empfehlen zudem hilft es mir auch nicht wenn du andere user schlecht redest. Also wirklich schlecht redest und nicht nur nach dem motto : "das da ist ein troll pass auf". Ansonsten Danke das du dich mit einbringst

- - - Updated - - -

Schön das du mal wieder nichts verstehst ;). Ich empfehle ihm keinen 2800 Euro Monitor sondern ich teile ihm mit das 34 - 35" VA Monitore nicht gut funktionieren.

Der sinnvollere Zwischenschritt wäre in diesem Fall zu mindestens nach einem günstigen X34P Ausschau zu halten. Damit wäre er deutlich besser dran.

Ich kann mich nicht erinnern mich mit dir bezüglich eines S2719DGF unterhalten zu haben. Aber auch da gibt es gravierend bessere Alternativen. Wie z.B. den LG 27GL83A.

Es wäre gut wenn man auf Otto schaut und wirklich im preisbereich von 400 Euro bleibt. Das ist wirklich das Budget

Ehrliche Meinung:

Kaufe dir lieber den hier:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6778707_-xub3493wqsu-b1-iiyama.html

VA Panel sind viel zu langsam um 100 Hz darzustellen und 10 ms dauerhaft zu unterschreiten. 40 ms und mehr sind teilweise gegeben. Jedes IPS Panel wischt mit diesen VA Paneln den Boden. Auch bei der Schärfe, Farbwiedergabe, Blickwinkelstabilität (va suckt auch wenn man die optimalste Sitzposition hat ;) ) und dem fehlerfreien FreeSync / G-Sync compatible Support ohne Flackern.

Zuletzt bearbeitet:
@RelativierenderStein
.. Guter username übrigens :d

Lass dir keinen Mist erzählen, VA ist was tolles. Smearing passiert nur in sehr seltenen Fällen. Mir persönlich passiert es auch nur auf einer einzigen Website die auf ein dunkelgraues Layout setzt.
Auch sind 100 Hz für VA kein Problem.
Da ich davon ausgehe dass du schon UWQHD möchtest. Nimm den MSI, sollte er dir wirklich nicht gefallen, kann man ihn zur Not immer noch zurück senden. Aber vielleicht hat ja ein elektromarkt in deiner Nähe einen vor Ort wo du ihn dir vorher ansehen kannst?

Du erzählst Mist und willst andere Meinungen schlecht reden :sick:. Smearing passiert bei VA und insbesondere bei solchen ohne G-Sync noch ausgeprägter, bei JEDEM Schwarz zu Grauwechsel. Selbst beim PG35VQ sehe ich es häufig. Und der hat das mit großem Abstand beste und schnellste VA Panel.

Hau endlich ab du Seuche!

Ich rede keine Meinungen schlecht, denn du hast keine. Du bist wie so ein Herpes, lästig und man kriegt ihn nicht weg.
Wie oft passieren denn schwarz zu grau wechsel? Eben, relativ selten in der normalen Nutzung, ebenso online nicht sehr oft.
Des Weiteren glaube ich dir nichtmal das du den Monitor hast. Wie sagst du so schön? "Beweisfoto" mimimi

Ich bin normalerweise eher stiller Mitleser aber bei dir kommt es mir langsam hoch.

Dem hilft nur noch die Unterbringung in einer abgelegenen Einrichtung mit hohen Mauern ringsherum.

@Googlespoon

Wenig :hust:. Dieses Geschmiere aufgrund der VA Schwäche im genannten Bereich sehe ich jeden Tag. Sei es auf dem Desktop oder in Spielen. Ich habe vor kurzem mal wieder ein VA Monitor testen dürfen.

Ich kann bis heute nicht nachvollziehen wie es Menschen geben kann die sich so etwas freiwillig antun. Der PG35VQ ist mit Abstand der beste VA Monitor in dieser Hinsicht und selbst diesen würde ich nur als Gimmickmonitor bezeichnen und niemals IPS vorziehen.

Ich kann bis heute nicht nachvollziehen wie es Menschen geben kann die sich so etwas freiwillig antun. Der PG35VQ ist mit Abstand der beste VA Monitor in dieser Hinsicht und selbst diesen würde ich nur als Gimmickmonitor bezeichnen und niemals IPS vorziehen.

Soso, und warum hast du ihn dann überhaupt gekauft? Um Dich zu überzeugen, wie sehr Du VA niemals IPS vorziehen würdest?

Soviel Inkonsistenz und Nichtlogik in zwei Sätzen verpackt. Respekt!

Zuletzt bearbeitet:
Um zu testen wie sich HDR bei diesem Monitor verhält. Und Gimmickmonitor heißt, er wird nur sporadisch nebenbei genutzt. Nicht dauerhaft ;).

Um zu testen wie sich HDR bei diesem Monitor verhält. Und Gimmickmonitor heißt, er wird nur sporadisch nebenbei genutzt. Nicht dauerhaft ;).

Du meinst Widerrufsrecht missbrauchen... Gibt es echt noch Händler die, dir ein Monitor noch schicken ?

EDIT: Ich frage mich echt, warum die Mods immer ewig brauchen um den neuen Account von Asus1889 zu sperren.

Keine Ahnung, aber es ist langsam einfach lächerlich hoch 10 was die Mods hier abziehen.
Sind überhaupt noch welche da?

Um wieder auf das Thema zurück zu kommen. Ich habe den MSI bestellt, eben weil wir auch über Ultra Wide reden und da Msi blöd gesagt außer Konkurrenz bei dem Preis fährt. Ich kenne VA Panels, auch wenn nur von panasonic und Samsung aber die überzeugen mich sehr. Das Schwarz und der Kontrast ist bei den panels echt super. Wobei ich sagen muss das ich Mal einen Acer Predator (XB1?) gesehen habe und da wirkt das TN Panel was die Leuchtkraft und Farbdarstellung angeht schon auf Niveau einen VA Panels. Also das war schon sehr beeindruckend was man aus TN raus holen kann.

Ich will aber wirklich einen Widescreen Monitor ohne die üblichen 60 Herz, da findet man auch für 400€ genug Auswahl. Erst die 100 machen dann doch einen Kaufanreiz. Zumal ich selbst mit 120 FPS im Vergleich zu 144Hz sehr zufrieden bin.

Was mir nur Sorge bereitet ist der oft gennante Grünstich des Panels. Ich bin Leihe und nicht gut darin aus Objektiven Parametern ein gutes Bild zu zaubern da ich auch keine Referenz besitze an die ich mich orientieren kann. Es wäre gut wenn es dazu irgendwo die besten Bildeinstellungen zu finden sind.

Und bisschen Off-Topic; welche Games könnt ihr für Widescreen wärmstens empfehlen? Und gibt es ein program womit auch ältere Spiele ins Wide Screen Format umgewandelt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr großer Fehler. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. VA Paneln welche in Fernsehern zum Einsatz kommen bieten wirklich die Vorteile die man von VA erwartet. Der Kontrast ist viel höher und die Fernseher sind glossy. Der Unterschied sind Welten ;). Außerdem haben die Fernseher nicht annähernd so viel backlight bleed.

Insbesondere der hohe Sitzabstand führt außerdem dazu das VA glow nicht so stark sichtbar ist wie bei einem Monitor ;).

Du kennst augenscheinlich keine ordentlichen IPS Modelle, ansonsten wüsstest du das VA Monitore deutlich schlechter sind als solche mit IPS.

Sehr großer Fehler. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. VA Paneln welche in Fernsehern zum Einsatz kommen bieten wirklich die Vorteile die man von VA erwartet. Der Kontrast ist viel höher und die Fernseher sind glossy. Der Unterschied sind Welten ;). Außerdem haben die Fernseher nicht annähernd so viel backlight bleed.

Insbesondere der hohe Sitzabstand führt außerdem dazu das VA glow nicht so stark sichtbar ist wie bei einem Monitor ;).

Du kennst augenscheinlich keine ordentlichen IPS Modelle, ansonsten wüsstest du das VA Monitore deutlich schlechter sind als solche mit IPS.

"Du kennst augenscheinlich" Wenn man so schon anfängt. Du scheinst echt ein Problem zu haben.

Dann informiere dich doch bevor du kaufst. Ich kann auch nichts dafür wenn dir die Fakten nicht passen. Du kannst nicht Fernseher mit VA Panel mit Monitoren mit VA Panel über einen Kamm scheren, um dir deinen Kauf zu rechtfertigen.

Das ist trotzdem kein Grund Leute mit Erfahrung so anzugehen. Es ist offensichtlich dass du überhaupt nicht weißt wo von du sprichst. Warum habe ich oben benannt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread dient doch der reinen Information deswegen bin ich so verwundert wieso du dich hier noch auftreibst obwohl keiner etwas von dir lesen will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh