Erfahrungen mit der Pumpe HPPS Plus 12 V Pumpe...

NikNolte7

Enthusiast
Als Anfänger, der gerade versucht alle Infos für ein Wakü zu erhalten, kannte bisher die Aquastream (EHEIM 1046 ) und Laing DCC.

Jetzt habe ich eine weitere Pumpe entdeckt, die angeblich mehr Leistung hat und auch einen 12 V Anschluß hat...

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&products_id=4026

Wie sind die Erfahrungen mit der Pumpe, und wie kann man sie vergleichen mit anderen Pumpen...???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HPPS und Aquastream sind sich recht ähnlich, sowohl in Leistung als auch der Lautstärke. Die HPPS+ ist im Powermodus leistungsfähiger als die Aquastream auf 74 Hz, aber dann auch recht laut, die Aquastream ist auch bei 74 Hz sehr leise. Wenn man die HPPS+ in dem Powermodus btreiben will wäre eine Laing eigentlich sinnvoller. Bei der Aquastream kann man die Frequenz deutlich bequemer einstellen.

Ansonsten schau in die Links in dem Post über mir.

Angeblich soll Ja die HPPS viel Leistungsfähiger sein als die AS, sagt zumindest die Werbung...
Kann das stimmen ????

Man ist das kompliziert so eine Schei... Pumpe zu kaufen ...

Im Power-Modus trifft das zu. Der ist aber aufgrund der Lautstärke in meinen Augen nicht zu gebrauchen.

Was ist daran kompliziert sich ne Pumpe zu kaufen? Egal welche Pumpe du nimmst, ob Eheim 1046 / 1048 / Aquastream / HPPS+ / Laing - mit jeder kriegst du dein System gut gekühlt. Und jede bietet für das Geld auf ihre Weise einen guten Gegenwert. Da musst du dich nur danach entscheiden was du willst.

Ein wenig sparen?

Dann Eheim 1046 oder 1048 (die 1048 ist eigentlich nur ne halbe Empfehlung - sie ist nur unwesentlich stärker als die 1046, dafür etwas größer und etwas lauter...)

Du legst wert auf ein richtiges Silent-System und komfortablen Pumpenanschluss /-betrieb?

Dann Aquastream oder HPPS+

Du willst noch zwei, drei Grad mehr aus deinen (Düsen-)kühlern rausholen?

Dann Laing

So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
OK.... Du hast recht... man muß sich irgendwann entscheiden, aber die HPPS+ hatte ich bisher überhaupt nicht auf der Rechnung, daher meine Frage...

Toll, die hilfsbereitschaft hier im Forum.. vielen Dank !!!!

Sehe gerade, das bei der Aquastream bei Caseking falsche Werte stehen. Herstellerangaben:

Förderleistung 300 - 500 L/h (42 Hz - 74 Hz) gemessen ohne Widerstand

Förderhöhe 1,2m - 2,1m (42 Hz - 74 Hz)

Also ich hatte auch vor einiger Zeit das Probleme "Welche Pumpe"! Und hatte mich da auch schlau gemacht! Mein Wahl viel dann letzt endlich auf ne Laing, aber auch weil ich ordentlich Leistung brauchte! Hatte mir dann halt ne Laing Pro geholt, und leider voll die Probleme, war mir einfach zu laut!!!

Hatte mir dann ne HPPS+ geholt, nur die war sehr wahrscheinlich defekt, da sie es nicht schaffte das Wasser durch mein System zu pumpen, die Laing ja! Aber im Normalbetrieb ist die HPPS+ wirklich richtig leise, und aus einem geschlossenem Gehäuse nicht wahrnehmbar! Jedoch tröpfelte es etwas im AB als ich das Ding im Powermodus hatte, aber dann ist die verdammt laut (lauter als meine Laing Pro anfangs)!

Daher ging die Pumpe zurück, und ich bekam wieder meine alte Laing (leider Probs mit dem Shop gehabt)! Habe jetzt meine Laing, und die ist auch nicht wahrzunehmen! Man muss halt bei der Laing verdammt auf die Entlüftung achten! Aber jetzt mit nem schmierfähigen Wasserzusatz und einer ordentlichen Entlüftung läuft sie wunderbar und das ohne sie wahrzunehmen!

Also ich würde dir dann halt je nach dem was du für ein System hast zur HPPS+ oder ner Aquastream raten!

Hol dir einfach ne HPPS+ und stell sie auf Auto...glaub mir,du wirst zufrieden sein =)
mfG

Eine Alternative wäre die Variante von Aqua-Computer.

Test dazu gibt es von BigKahuna :bigok:

Also ich bin ja schon so weit mir eine AS oder HPPS+ zu kaufen. Die Laing mag leise sein, aber man liest auch sehr häufig das Gegenteil. Ich glaube auch nicht wirklich, dass man die Leistung dieser Pumpe wirklich benötigt... Es ist halt toll ein Porsche zu fahren, aber in der Innenstadt gehts damit auch kein Stück schneller...
Die AS läßt sich sehr gut regeln und ist nur unwesentlich teurer.
Das Hautpargument der HPPS+-Nutzer war immer die angeblich höhere Leistung gegenüber den Eheim-Pumpen.

für mein geplantes neues system habe ich lange zwischen laing pro, hpps+ und aquastream gerätselt.
hpps+ und aquastream geben sich leistungs- und geräuschmäßig nicht viel, allerdings ist die aquastream besser steuerbar, v.a. wenn man wie ich eine aquaero-regelung plant.

und dann hat BigKahunas feiner vergleichstest endgültig die laing rausgekegelt, da ich mehr wert auf silence als auf das bißchen mehr leistung lege.

letztendlich hab ich mir dann am freitag die aquastream bestellt... :)

Ich hatte ne Zeit lang die HPPS+. Nur beim Anlaufen konnte ich sie kurz hören und danach war alles ruhig. Meine gedämmte Festplatte war deutlich lauter.

Die HPPS+ ist bei mir seit 2 Wochen im Einsatz und ist definitiv kaum hörbar, wenn überhaupt ...

Hab selber auch ne HPPS+ .. auf 55Hz gedrosselt und nun hört man sie nur, wenn man direkt mit den Ohren dran ist. (Mach ich eigentlich nur umzu sehn ob sie noch lebt *gg*)

MfG -Stormlord-

Auch ohne das überteuerte Display als Funktionseinheit?

MfG -Stormlord-

Ja, die AS ist ohne das Aquaero über Jumper kontrollierbar. Aber mit AE geht's halt viel angenehmer :drool:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh