Erfahrungen mit dp Quattros von Sigma?

piraten

Neuling
Meine Schwester fotografiert zwar ebenfalls gerne, ist aber kein so großer Foto-Freak wie ich und möchte sich zumindest einmal vorerst keine DSLR zulegen.

Dafür überlegt sie sich einen Kompaktkamera zu kaufen. Dass man damit keine Objektive kaufen kann und dass sie eine feste Brennweite hätte wissen wir natürlich, aber das stört sie nicht sonderlich. :)

Nachdem ich ja bereits etwas Erfahrung mit dem Hersteller habe und damit zufrieden bin, haben wir uns zunächst einmal die DP Quattros angesehen. Sie denkt auf jeden Fall, dass die Kameras etwas für sie wären, wäre aber gleichzeitig für einen Erfahrungsbericht dankbar.

Kennt jemand eines dieser Modelle bzw. würde er es weiter empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sehr schwieriges Thema.

Ich durfte die Quattro von meinem Händler mal nutzen.
Der Sensor hat sich gegenüber dem Merill im ISO Bereich deutlich gebessert, aber immer noch weit entfernt von aktuellen Konkurrenzprodukten.
Die Auflösung, gerade Detailauflösung, ist gegenüber der Merill aber reduziert wurden.
Die Quattro ist ingesamt schneller geworden was das Speichern und den Fokus angeht, aber auch hier, kein Vergleich gegenüber der Konkurrenz.

Handling der QUattro ist sehr, sagen wir mal nett, gewöhnungsbedürftig.
Mir taten nach kurzer Zeit die Hände weh, ganz schlimm.
Da war die Merill deutlich angenehmer.
Akkulaufzeit haben sie bei der Quattro von 70 bei der Merill auf ca 200 pushen können.
Ist aber auch nicht besonders viel.

Am Ende muss man sagen, für einen Einsteiger ist die Quattro, genau wie die Merill, viel zu Speziell.
Rausgehen und Fotos aus der Hand machen werden einen nicht begeistern.
Die Kameras brauchen Zeit und die sollte man sich selber nehmen.

Ich würde, wenn ich das Geld zur Verfügung hätte für eine Quattro, lieber eine Digitalkamera Richtung RX100 oder LX100 wählen.
Sind bis auf die Details der Bilder sicherlich die besseren Einsteigerkameras. Zum Ende hin bleiben sogar noch die Euros über um eine Merill gebraucht zu holen.
Für die wenigen Spezialfälle, wo eine Merill/Quattro vorteile bietet, hat man mit der Merill sogar die Kamera mit dem mehr an Details.

Beste Grüße

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

OK ich habe mich missverständlich geäußert... meine Schwester ist keine Einsteigerin, aber sie möchte nun eine professionellere Kompaktkamera zulegen. Könnte das dann ein Thema für sie ein?

Hast du die Quattros jetzt mit den anderen genannten Kameras verglichen, oder hast du dich generell auf den Markt bezogen?

Kann mir sonst noch jemand mit Erfahrungsberichten weiterhelfen?

Ja habe ich.

Es geht eher darum das die Kameras zu speziell sind.
So eine Kamera als 2t oder 3t Kamera, okay, aber das Anwendungsgebiet dieser Kameras ist zu speziell als alleinige Kamera genutzt zu werden.
Eine Quattro ist alles, aber keine professionellere Kompaktkamera.

Greift lieber zu etwas wie einer LX100, zwar kleinerer Sensor aber das ist ein Allrounder der eine professionellere Bedienung zulässt und eigentlich alles abdeckt was man am Anfang braucht.
Oder was in Richtung mft als starter Set, viel Felxibler und bietet alles was man am Anfang braucht und ist auch nicht größer.

E-M10 als Beispiel mit 2 schicken Festbrennern. Pana 20mm 1.7 und Oly 45mm 1.8 zum Start. Sehr preiswerte Einsteigerkombi, sehr kompakt und leicht und man deckt extrem viel ab und kann später höher gehen.
Zusammen habe die ein ähnliches Volumen wie die Quattro.

Beste Grüße

Vielen Dank für deine Erklärungen!

Verstehe ich das richtig, du empfiehlst uns eine Kompaktkamera und eine Systemkamera als Einsteigerkombi zu kaufen.

Wir haben leider mit Systemkameras noch keine Erfahrungen, ist die Bedienung grundsätzlich ähnlich verhältnismäßig einfach wie bei Kompaktkameras?

Und wie sieht es mit dem Kosten aus?

Nein, entweder oder.

Die Bedienung ist so wie man es haben möchte. Man hat entweder automatik oder die verschiedenen Modi wie bei einer großen DSLR.
Die neueren, siehe e-M10, haben dazu auch einen Touchscreen.

Kosten sind zum Einstieg echt voll i.O.

Eine E-M10 kostet aktuell 399€ nach Cashback
Das Panasonic kostet neu 319€
Das Oly 45 1.8 kostet knapp 200€ nach Cashback

Ist denke ich voll im Rahmen und dazu wirklich von der "Kompaktheit" auf einem Niveau mit der Quattro.

Zukünftige kosten:

Wenn sie kein weiteres Objektiv braucht, dann garkeine.
Ist halt ne Kamera mit Wechselanschluss.
Blitz ist integriert und kann sogar als Master verwendet werden.

Das wäre so mein Tip.
Geht ansonsten zusammen mal in den Laden des Vertrauens und schaut euch ein paar Kameras an.
Ich bin von einer Nikon D800 auf eine Olympus E-M1 umgestiegen und bereue es bisher nicht.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Erklärungen! Ich kenne mich bezüglich deiner drei Vorschläge aus! :)

Ich werde mich sobald ich mal dazu komme an ein Foto-Geschäft wenden und hoffe, dass ich mir mit ihr die Kameras vor Ort ansehen kann.

Hat sonst noch jemand Tipps und Erfahrungsberichte parat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh