Erfahrungen mit DVB-T

milkiboy

Enthusiast
hallo alle zusammenl,

wollt mal wissen wie bei euch das thema angekommen ist und ob und wenn welche probleme es noch gibt.

gibt es unterschiede zum kabel fernsehen? wenn welche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube es es so in 6-7 Monaten auch Bei KaBel Digi Empfang geben wird ,also das gerade Angeboten wird im TV Kabel Deutschland

Der Unterschied zu Kabel ist eigentlich, dass du nen paar weniger Sender hast (bei mir z.B. kein VIVA und MTV mehr)
und dass du ne Menge Geld an Gebühren sparst.

Dafür brauchst du aber so ne Settop Box, die auch so um die 100€ kostet.

Also noch ein Gerät am Fernseher mehr und noch ne Fernbedienung.

Also ich halte nichts von DVB-T

Höchstens für den Mobilen Empfang via Laptop oder so interessant.

Ansonsten setzte ich auch weiterhin voll auf DVB-S - wesentlich mehr Kanäle beseres Bild! und mehr kapazitäten für zukünftige Angebote.

Hi
Ich habe DvB-T
Mein Reciever hat 80 € gekostet und hat alles was man so Braucht
Wohne in Der nähe Von Frankfurt Und Bei uns werden am 6. Dezember
Alle Normalen "Rtl,Pro7,Kabel1,sat1 usw.... Freigeschaltet"

Fazit: Supi Scharfes Bild aber Wenns schlechtes Wetter Gibt ganz Schnell bild weg
ansonsten Top

Was ist der Unterschied zwischen

DVB-x und HDTV ?

HDTV ist halt hochauflösend. DVB hat nur PAL-Qualität. Über Satellit kann man HDTV teilweise schon empfangen. Einige Sender wie SAT1 und Pro Sieben (auch RTL?) strahlen auch hin und wieder mal einen Film in HDTV aus.

Man braucht für HDTV-Empfang spezielle Receiver. Solche Geräten können dann schätzungsweise DVB-S und HDTV.

EDIT:
Achja, meine Erfahrungen zu DVB-T:
Wir haben einen hochwertigen Receiver im Haushalt. Die Schärfe ist bei DVB-T zwar sehr gut, bei Bewegungen kommt es aber oft zur Klötzchenbildung, da die Datenrate im Vergleich zu DVB-S und DVB-C sehr niedrig ist. Ich halte nicht viel davon, DVB-T als Ersatz für Kabel- oder Satellitenfernsehen zu verwenden - außer man sieht ohnehin nur sehr selten fern. Aber Fußballübertragungen und Actionfilme machen dann schon wieder keinen großen Spaß mehr. Je größer der Fernseher, desto stärker fallen die Klötzchen auf.

Zum Wegfall des Bildes bei schlechtem Wetter:
Wenn man eine aktiv verstärkte Antenne einsetzt, müsste DVB-T auch bei schlechtem Wetter gut funktionieren.

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt DVB im Gegensatz zu den bisherigen Standards für Vorteile ?

Der Vorteil von DVB ist natürlich, dass es digital ist :)

Welche Standards meinst Du denn? Mir ist bei digitalem Fernsehen nur DVB bekannt. Gibt es ältere Standards?

Gruß,
Frittenbude

Ja, Du hast Recht. DVB ist der Übertragungsstandard und HDTV/PAL usw. der darüber übertragene Bildstandard.

Ist HDTV eigentlich für den DVB-Standard vorgesehen? Bei DVB-T ist es meines Wissens nicht der Fall.

Gruß,
Frittenbude

öhm.... DVB = Digital Video Broadcasting

Hi,
ich Arbeite in einem Radio und Fernsehbetrieb, und im Ruhrgebiet wurd es seit dem 8.Nov aufgeschaltet.
Meine Erfahrungen bisher:
1. Günstige Receiver taugen nichts ~100€ . Die Geräte hängen sich auf, die Bildqualität ist nicht so gut, und die Bedienung ist meist etwas kompliziert (gerade für ältere Menschen).
Da kann man besser 30-40€ drauf legen und sich nen Technisat Receiver holen.

2. Das angepriesene "Überallfernsehen" ist was fürn A****. Teilweise stehen die Antennen auf dem Fensterbrett -> kein Empfang bzw. schlecht
Oder du verschiebst die Antenne um einen Zentimeter und hast super empfang, bzw. gar keinen mehr.
Wenn man eine Zimmerantenne hat, kann es passieren das man durch das laufen im Zimmer auch bildausfälle hat.
3. Jede menge komponenten stören den empfang ( selbst das Telefonieren mit dem Handy aus 5m entfernung verursacht störungen. wenn man dann zu nahe an den Receiver kommt, kann es sogar passieren das er sich ganz abschaltet.

4. Die Bildqualität die sooooooo angepriesen wurde, ist auch.... ohne kommentar.....
Das Problem ist halt, das 4 Sender mit 13Mbit/s Datenrate auskommen müssen, so dass eine Sendung tlw. nur mit 2Mbit/s empfangen wird ( was grad mal einer VCD entspricht ).

DVB-T fürs Schlafzimmer, Campingmobil, etc... OK, aber nicht als alternative zu Kabel und Satellit

Greetz Flo

Zuletzt bearbeitet:
Frittenbude schrieb:
Zum Wegfall des Bildes bei schlechtem Wetter:
Wenn man eine aktiv verstärkte Antenne einsetzt, müsste DVB-T auch bei schlechtem Wetter gut funktionieren.Frittenbude

Wir haben ne roße hausantenne und nene Verstärker und wenns Regnet kannstes dir am hut stecken :shake:
<<<<da kannste ueberhaupnix gucken und ich wohn direkt an der quelle
(naja 10 km entfernt )

Meine Eltern wollen jetzt bald auf DVB-T umstellen,
bisher haben wir Kabelfernsehen (analog).

Wird die Bildqualität nun schlechter (wegen Datenrate),
oder ist das mit Kabel vergleichbar?

Soll ich sie überreden, lieber ne Sat-Schüssel zu kaufen und
dann DVB-S ?

die japsen haben schon hdtv als standard
nutze es glaube ich auch mit dvb -s also über sat.

es gibt ja keine technik wo die bandbreite höher ist für rund und tv funk als satellit odeR ?

und wenn man mal sich über hdtv erkundigt was da an datenvolumen e vorhandne ist...
kann jeder mensch der bisschen ahung hat sagen das es nie mal
dvb-t in hdtv standard geben wird.

Zukunft liegt im DVB-S da ist genug bandbreite für mehr Daten für höher noch lebendigere Filme, mehr Auflösung :)

p.s.
ich wil lja nicht sagen
aber in
halb europa gibt es sowas wie dvb-t schon...
selbst frankreich,
spanien,
italinen -> haben sogar intenret mit 10 mb anbilndung und 1 mb upload kein scherz habe es selbst mit erlebt
:) :banana:

und ander eu länder

sogar dei türken haben schon digitales tv-über kabel gehabt!
da gab es sogar im kabel im hotel RTL in der Türkei :bigok:

und wir in deutschland fangen gerade mit
ditigalem tv an dvb-t

ich würd gerne wissen bis 2006 soll es ja in deutschland ,tv in hdtv standard ausgestrahlt werden ..,
wie wollen die es in deutschland in wengier als 1,5 jahren hinbeommen?

wer gluabt darand das die wm in hddtv im fernsehr ausgestrahlt wird in deutschland reden wir `?
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
halte nix von dvbt für leute mit der möglichkeit eine digitale sat anlage zu verwenden. weniger programme. decoder kostet genausoviel wie nen guter receiver und von der versprochenen sendeleistung die den empfang mit einer zimmerantenne möglich machen soll spürt man hier auch nix. alle die ich bislang gefragt habe sagten dass sie ihre noch vorhande dachantenne nutzen mussten. für mich wäre es nur mit zimmerantenne interessant weil ich dann die möglichkeit hätte via tv karte im keller tv gucken zu können ohne ein kabel quer durchs haus zu legen.

Also ich mach mich da überhaupt noch nicht heiss dabei.
Bis DVB-T flächendeckend eingeführt ist vergehen noch locker 1-2Jahre und bis dahin komm ich auch locker mit dem normalen Bild aus.

interessant wird es auch erst wenn neue tv geräte etc. einen integrierten dvb-t empfänge haben. denn wer stellt sich schon noch zusätzlich sone box aufn tv wenn er schon nen receiver hat. einziger vorteil wäre hier im moment dass man dann halt wieder gleichzeitig was vom receiver aufnehmen kann und gleichzeitig über den regionalen empfang weiterhin tv gucken kann, also einen anderen sender den man grade aufnimmt. aber selbst da können das moderne digi receiver schon lösen.

Also da wir erst anfang des Jahres überhaupt einen Fernseher bekommen haben, und auch nur Antenne interessiere ich mich eigentlich wenig für's Fernsehen überhaupt. Allerdings ist es in unserem Fall schon praktisch, da niemand das Kabelfernsehen braucht, nur meine Schwester häufiger guckt. Quasi ein Wenigfernseherhaushalt. Momentan haben wir sogar nur noch 3 Programme, da ich auf das Siemens Gigaset M740AV warte, das wirklich interessant ist. TwinReceiver, über das Netzwerk (Ethernet, WLan) in's Netzwerk integrierbar, Streamingfähigkeit, zeichnet Videodaten in MPEG auf, und und und. Das ganze für 230€! Da ich eh nen Server laufen habe, ist das die allerbeste Möglichkeit und meiner meinung nach technisch am fortschrittlichsten, da ich die Daten sofort zur Bearbeitung auf dem Rechner habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh