Erfahrungen mit (echten) 100Mbit Routern

El_Don_Dan

Neuling
Wie der Titel schon suggeriert interessiert mich ob sich hier jemand mit Routern für eine 100Mbit Leitung auskennt, die also auch 12MB/s bei einem halben Dutzend Verbindungen locker wegstecken ohne schlapp zu machen.
Firewall sollte sein, Management Konsole muss nicht sein.
Wie sieht es mit eher günstigen Gbit Routern aus? (100mbit WAN/Gbit LAN) wie zB einem D-Link DGL-4100 oder Netgear FVS124G?
Iergendjemand hier der mehr als DSL Erfahrung hat? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie der Titel schon suggeriert interessiert mich ob sich hier jemand mit Routern für eine 100Mbit Leitung auskennt, die also auch 12MB/s bei einem halben Dutzend Verbindungen locker wegstecken ohne schlapp zu machen.

Hi!

Also Standard Empfehlung is ja langweiligerweise immer der Linksys WRT54GL.

Deswegen mal ein anderer Tipp: Buffalo WHR G54S (is 10 Euro billiger als der Linksys mit geringfügig besserer Hardware). Darauf hab ich OpenWRT laufen und das Ding hängt am Netzwerk. Ich hab das Ding jetzt 2 Monate und kann nichts negatives feststellen...

Hmm wär natürlich schick wenns für den Preis klappen würde ;)
Du hast das Teil unter Vollast getestet? Keine Einbrüche bei der Geschwindigkeit wenn die 100Mbit voll ausgelastet werden? (natürlich am WAN Port, nicht nur an den Switchports ;) )

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Leistung der billigen Geräte für 100 MBit/s auf dem WAN ausreicht. Die sind doch nur für 16 oder max. 25 MBit/s gemacht. Wenn noch VPN dazukommt wird's sicher noch schlechter.

Vielleicht wäre ein PC (mit PIII vielleicht 1 GHz) und Linux drauf die günstigste Lösung.

@Don Dan

Ooops... ich hab deine 12 MB/s falsch gelesen.. ich hab 12 MBit gedacht. Aber mit was willst du 12 MB/s schaffen? Praktisch sind doch nur ~ 8 Mb/s mit 100 Mbit möglich.

Wenn du mir mal nen "richtig" schnellen Server nennst, kann ich mal die Höchstgrenze austesten. Ich hab bis jetzt keinen gefunden...

@jni
Yep, das seh ich genauso. Also 5 MB/s sind kein Problem, ich müsste halt mal was schnelleres finden. Aber selbst mit einem PIII wirst du die 8 MB/s nicht knacken... zumindest nicht mit 100 Mbit

Also die Leitung gibt die 12MB/s her, das soll nicht das Problem sein. Momentan übernimmt halt ein PC mit Gbit Netzwerkkarten das Routing, aber ein Router wäre halt kompakter, stromsparender und einfacher in der Wartung.

Das Problem scheint halt wirklich das zu sein, dass erstens kaum jemand die handelsüblichen "100mbit" Router mit 100mbit am WAN wirklich getestet hat und zweitens die enterpriseklasse Router doch eher teuer sind. Da zahlt man halt immer vieles mit das nicht wirklich benötigt wird. (Serielle Managementkonsole, Profifirewalls und so weiter und so fort)

PS: Um die 12MB/s von ausserhalb zu erreichen sind natürlich mindestens 2, eher sogar 3 gleichzeitige Transfers vonnöten, aber gerade unter Last (also bis zu 10 Transfers) sollte der Router eben nicht der begrenzende Faktor sein.

dumme frage einwerf....

wohnst in ballungsraum und hast dir leitung legen lassen oder wie kommt man an eine 100mbit leitung^^

Wie ich schon sagte, 12 MB/s wirste weder mit nem 100 Mbit Router noch mit ner 100 MBit Karte hinbekommen.

Also dann scheint der Router nichts für dich zu sein... ich häng hier an Gbit WAN und hatte noch nie mehr als mehr als 8 MB/s (auch wenn ich ohne Router drangeh). Ich führs halt aber auf die 100 Mbit zurück.

Ergo: Kauf dir nen GB-Router oder lebe mit "nur" der Hälfte der anvisierten MB/s :)

Zuletzt bearbeitet:
was verstehst du unter "Router"
ich hab hier ein Intel 550 Routing/Switch 8 10/100 ports 2 erw.Slots
also nix mit NAT o. PPTP o. sowas waere abzugeben das geraet...

dumme frage einwerf....

wohnst in ballungsraum und hast dir leitung legen lassen oder wie kommt man an eine 100mbit leitung^^

Gibts in Schweden für 35Euro/Monat ;)

@PeteSahad
Gbit Router (WAN seitig) sind wohl doch etwas teuer, wird dann wohl bei einer *nix Kiste mit Gbit NICs fürs Routing bleiben müsen...

@RootDB
Muss leider mindestens NAT und Firewall haben

Asus 3141 .. bei uns seit gut einem Jahr zwei Stück in Betrieb. Keine Probleme feststellbar, ALLERDINGS hängen sie hinter einem Switch. Hab die Volllast-Probe damals nur kurz gemacht.

Ist allerdings auch ein GB-Router (mit Jumbo-Support)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, im Datenblatt steht folgendes: NAT + Firewall: Up to 84Mbps

Sollte das stimmen, so wird das Teil wohl leider nicht reichen. Schade, sah gut aus ;)
Eventuell wärs einen Versuch wert und wenn er zu langsam ist könnte er ja innerhalb 2 Wochen zurück...

Edit: Dank deinem Tip habe ich mich bei Asus International (bei Asus.de sind die Teile nicht gelistet) mal genauer umgesehen und bin auf den RX3042H gestossen, der kann laut Spezifikation 100Mbit auch NATen und kostet erträgliche 100 Euro ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah I See .. die WAN-Leitung zu schwach dimensioniert, verstehe jetzt endlich auch Dein Anliegen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das Hauptproblem scheint wohl das zu sein, dass die meisten Consumergeräte einfach zu schachbrüstig sind um volle 100Mbit vom WAN Anschluss ins LAN zu NATen. Das heisst es sind zwar sehr wohl 100Mbit Geräte, allerdings erreichen sie die Geschwindigkeit bei weitem nicht mehr wenn sie den Traffic auch wirklich routen müssen ;)
Und 10MB/s sollten dann doch mindestens auch hinter dem Router noch übrig sein, sonst ist eine richtig gut angebundene 100Mbit Leitung ja iergendwie witzlos ;)

KEINEN WRT54GL, hab hier einen an meiner 100MBit/s-leitung (Wohnheim) und das Ding ist der limitierende Faktor: Über die WAN-Schnittstelle kommen max. 4MB/s, und wenn diese kommen, dann schafft er es ncihtmal, zwischen den normalen Netzwerkschnittstellen Daten hin und her zu schicken (im kb/s-Bereich) - ohne WAN-Verkehr sinds um die 8MB/s zwischen den Eth-Schnittstellen.
Betrieben wird mein WRT mit DD-Wrt v23SP2, Original-Firmware und OpenWRT liefern selbe Ergebnisse.
So toll die WRTs auch sind, hier ungeeignet.

DLink und Netgear kannste vergessen. ich würd nen lancom oder nen Cisco nehmen. je nach ansprüchen liegen beide zwar in der mittleren bis gehobenen preisklasse, dafür schaffen diese es aber auch 100MBit/s zu routen!

nur mal so einen einwurf....eventl m0n0wall zusammen mit nem passenden kleinen rechner. m0n0wall geht recht sparsam mit den ressourcen um.

ansonsten wirklich bei standart pc bleiben, was anderes kam damals in der uni für mich eigentlich auch nicht in frage

So wird es wohl auch kommen. Sieht ja nicht so aus als gäbe es die 100Euro Eierlegendewollmilchsau unter den Routern. Und mehr als ein bebraucht PC sollte es dann doch nicht kosten ;)

Hab hier auch eine 100MBit Standleitung für 3€ im Monat. Hab zur Zeit einen P3 800MHz als Router im Einsatz, würde mir jetzt aber auch lieber einen kompakten WLAN Router zulegen, und hatte da den WRT54GL von Linksys im Auge.

Ein Kumpel hat einen RP614 von Netgear und er erreicht locker seine 10-11MB/s, andererseits liest man auch viel schlechtes über den Router. Das sollte doch der Linksys auch schaffen, oder?

Außerdem kommt noch dazu, dass ich hier neben dem Router noch zwei Rechner + Notebook habe und ich froh wäre schonmal einen Rechner gegen einen kompakten Router zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Na da du ja wahrscheinlich in Deutschland sitzt kannst du ja den Router online bestellen und bis zu 2 Wochen testen ob er wirklich die 100Mbit schafft ;)
Dann könntest du mir ja vielleicht sogar deine Ergebnisse mitteilen^^

wenn dann hätt ich ihn hier im Laden geholt, aber da siehts dann mit der Rückgabe schlecht aus.

Oder einfach noch mal sorgfältig lesen, spart Geld und Ärger :P

hab deinen Beitrag gelesen, und eben dieser hat mich ja ins grübeln gebracht.

Hallo, also wenn du DIE Profilösung suchst dann kann ich den
Cabletron Smart Switch 6000 empfehlen.
Dort kann man die Module auswechseln. Zwischen 10-1000 Mbit ist alles möglich. Haben bei uns in der Firma das Gerät auch. Ich kann nur sagen: TOP!
Ist zwar mega groß, laut und verbraucht haufen Strom. Aber wiegesagt, ist die absolute Profilösung

Strom bezahl ich nicht, mich würde aber die Lautstärke stören.

Strom bezahl ich nicht, mich würde aber die Lautstärke stören.

Dann müsstest du eben den H2O-Modder raushängen lassen ... ;)
Der Meinung über die Cabletrons kann ich mich übrigends nur anschließen. Für den 'Otto' war wie gesagt zu laut und zu teuer - dafür performant wie Drecksau. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

da hab ich mal ne Frage gibt es eigentlich schon Router die auch W-Lan und Gbit haben????

Das Problem dürfte doch auch das sein das viele SOHO Router die maximale Verbindungsanzahl begrenzen bei ca. 250 Verbindungen.

Wirklich gute Router gibts bei Lancom, SMC, Draytec Vigor und Cisco. Eventuell kommt auch noch ein Linksys mit OpenWRT in Frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh