[Kaufberatung] Erfahrungen mit externem 8bay Thunderbolt RAID Gehäuse Areca ARC-8050?

Hallo,

gibt es in diesem Forum Erfahrungen mit dem ARC-8050?
Da Ich gerne mittelfristig auf eine Thunderbolt basierte Speicherlösung umsteigen möchte hatte Ich dieses Gehäuse ins Auge gefasst, da Areca einen guten Ruf hat was Zuverlässigkeit angeht, das Gehäuse sogar in der Filmindustrie eingesetzt wird und letztenendes auch, weil Ich keine andere (bezahlbare) Lösung mit acht Bays finden konnte.

Folgende Reviews konnte Ich dazu finden:
Product Review: Areca 8050 Thunderbolt RAID
Areca ARC-8050 8-Bay Thunderbolt to 6Gb/s SAS RAID Storage Review
Areca Thunderbolt 8-bay enclosure

Was Ich mich nun Frage ist, ob der TB1 Port nicht die Leistung langfristig limitiert, da in diesem Review die Geschwindigkeit auch bei acht SSDs nicht über 900MB/s hinaus kommt was in etwa der maximalen Geschwindigkeit eines TB Kanals entspricht. Allerdings sieht man dort auch, dass das Gehäuse auch mit vier SSDs fast exakt das Gleiche liefert und somit evtl. der Controller nicht mehr als ~900MB/s schafft - was auch die Erklärung wäre, dass man nicht auf die 1000-1100 Gb/s kommt die Ich eigentlich von TB1 erwarten würde.
Da Ich eine solche Anschaffung gerne solange wie möglich nutzen möchte und damit wohl mindestens ein Kompletttausch der Festplatten einhergeht (vermutlich wenn 8TB Platten erhältlich bzw. erschwinglich sind), welche dann auch eine höhere Datenrate (etwa doppelte zu erwartende Schreib-/Leserate bei 8TB?) liefern werden, möchte Ich natürlich sichergehen, dass Ich mir diesbezüglich nicht schon beim Kauf ins Knie schieße.

Eine Bonusfrage habe Ich auch noch:
Kann jemand von euch sagen, ob es funktioniert die Platten von einer der Areca PCI-E RAID Karten (die ja, sofern Ich nicht falsch liege, alle untereinander kompatibel sind) in dieses Gehäuse einzubauen und diese nahtlos weiterzubenutzen?

Ich würde mich über Einschätzungen oder auch Links zu weiteren Reviews freuen. :-)

Grüße
JB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso erwartest Du 1000-1100 Gb/s Netto Datenrate von einer seriellen 10Gb/s Schnittstelle? Thunderbolt verwendet eine 8b10b Kodierung und hat dann natürlich auch noch einen Protokolloverhead, wie jedes Protokoll und 900MB/s sind da schon wirklich schnell.

Bedenke bitte, dass Hotplugging meines Wissens mit Thunderbolt unter Windows nicht funktioniert. Das geht nur unter Mac OS.
Das war für mich seinerzeit ein KO-Kriterium.

Danke für Euere Antworten.

Wieso erwartest Du 1000-1100 Gb/s Netto Datenrate von einer seriellen 10Gb/s Schnittstelle? Thunderbolt verwendet eine 8b10b Kodierung und hat dann natürlich auch noch einen Protokolloverhead, wie jedes Protokoll und 900MB/s sind da schon wirklich schnell.
Von der 8b10b Kodierung wusste Ich nicht, danke für die Information. Das es einen Protokolloverhead gibt wusste Ich, deswegen sprach Ich ja von 1000-1100MB/s statt von 1250MB/s

Bedenke bitte, dass Hotplugging meines Wissens mit Thunderbolt unter Windows nicht funktioniert. Das geht nur unter Mac OS.
Das war für mich seinerzeit ein KO-Kriterium.
Das unter Windows nichts funktioniert ist mir bekannt und Ich hoffe dieses Problem noch dieses Jahr, nach fast 20 Jahren, für mich zufriedenstellend zu lösen.

Da hier wohl nicht allzuviele mit Hardware wie dieser vertraut zu sein scheinen, kann mir vielleicht jemand ein Forum oder eine Seite empfehlen wo Hardware wie diese besprochen werden?

Grüße und Danke
JB

PS: Bezüglich der Frage ob man ein RAID von den PCI-E Karten in das Gehäuse migrieren kann, habe Ich folgende Antwort vom Areca Support erhalten:
Areca Support schrieb:
you can move array between 1880 to 8050 without additonal migration process.
all our raid products support array roaming, you can move array between them without problem and no additional migration process needed.

the only limitation is you can not move array from new 6Gb products to older 3Gb SATA cards because new cards use more complex array architecture which older card can not recognize.

Für den unwahrscheinlichen Fall dass es hier jemanden interessiert:
Areca wird wohl bald das 8050er Gehäuse auf TB2 updaten und ein 16 Platten Gehäuse anbieten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh