Erfahrungen mit IPCOP - LINUX BASIS

Balu2fat

Neuling
Aoi

ich befasse mich der Zeit mit der VMware. Das gibt es so einiges an Images zu downloaden. Dabei fand ich auch eine Security Lösung IPCOP.
Nun meine 2 Fragen:

a) Welchen Command nutzen für IP deklaration ?
b) Hat es denn jemand im Betrieb genommen?

Frage a) wird meine syntax bestimmt nur falsch sein ich weiss nur mit "/sbin/ifconfig eth0" zeigt mir die ip an nutze ich "ifconfig --help" kann ich eine eintippen aber er übernimmt sie nicht. Frage b) ist es den für den alltag zu gebrauchen?

Info: new in linux, konnte nichts finden im forum

Balu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzwerkinterface konfigurieren:

Code:
ifconfig eth0 <IP_ADDR> broadcast <BROADCAST> netmask <NETMASK> up

Route setzen:

Code:
route add default gw <GATEWAY>

Und die DNS-Server stehen ueblicherweise in /etc/resolf.conf

Ich selbst habe IPCop noch nie benutzt aber die allermeisten Distributionen bieten eine sperate Konfigdatei und/oder Scripte um die Netzwerkinterfaces zu managen. Wie das bei deiner Distribution geht steht in deren Onlinedokumentation.
Dort gibt es auch eine detaillierte Installertionsanleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh